Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Marvin Wiesmann bekam bei der SuS-Reserve die Spielzeit, die er sich wünscht.

Wiesmanns Heimkehr hat sich gelohnt


Von Christian Lehmann

(03.05.17) Er will doch nur spielen. Vor knapp eineinhalb Jahren sorgten bei Marvin Wiesmann (22) diese Überlegungen dafür, dass er den FC Eintracht Rheine verließ und sich wieder seinem Heimatverein SuS Neuenkirchen anschloss. "Für mich war wichtig, dauerhaft zu spielen", erzählt der junge Torhüter, der im Oberligateam des FCE nicht über die Reservistenrolle hinaus gekommen war. Heute steht fest: Der Schritt zurück hat sich gelohnt, bei der SuS-Reserve in der Bezirksliga ist der Bankkaufmann, der rund 500 Meter vom Sportplatz am Haarweg entfernt wohnt, gesetzt.

"Wir sind jetzt fast durch, da sollte bei vier noch ausstehenden Spielen nicht mehr viel anbrennen", sagt der Keeper mit Blick auf die Tabelle, in der sein SuS zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone hat. "Gegen Riesenbeck wollen wir den Klassenerhalt veredeln", so Wiesmann, der noch vor ein paar Jahren für den SC Preußen Münster in der U17-Bundesliga gegen Schalkes Leon Goretzka und Co. kickte. Für sein Team wäre laut Wiesmann in dieser Spielzeit ein wenig mehr drin gewesen. "Die Saison war ganz gut, wir haben immer noch eine junge Mannschaft, die sich entwickelt. Wir haben viele Punkte in den letzten fünf Minuten abgegeben."

In der nächsten Saison wagen mit Robin Krümpel und Rene Pöhlker zwei Teamkollegen den Sprung in die erste Mannschaft. Auffangen will die Reserve das - ganz SuS-typisch - mit eigenen, jungen Leuten. "Wir haben mit den Jungs aus unserer A-Jugend gute Erfahrungen gemacht und gezeigt, dass wir nicht immer unbedingt externe Spieler brauchen", meint der Schnapper, der wie der Rest seiner Teamkollegen bleibt. 

Warum wir mit Wiesmann tippen? SuS II-Captain Robin Krümpel ist von der Fachkompetenz seines Teamkollegen überzeugt und hat ihn empfohlen. "Außerdem hat der gerade Zeit. Der hat Urlaub, der A..."


1. FC Gievenbeck U23 - SC Preußen Borghorst     (Sonntag, 13 Uhr)

Die Zwote der 49ers leistete sich gegen in Greven eine schlappe erste Hälfte und wurde von Emre Kücükosman gnadenlos bestraft. So bleibt die maue Punktausbeute der Rückserie - vier Zähler hat die Band von Stefan Bischoff und Christian Wielers erst beisammen - bestehen. Der Ligaletzte aus Borghorst hatte vergangenen Sonntag spielfrei und musste zusehen, wie ihm die Felle davon schwimmen. Nach den Ergebnissen der Konkurrenz sind die Preußen nur noch durch ein Mega-Wunder zu retten. Gewinnen sie in Gievenbeck nicht, steht der Abstieg in die Kreisliga definitiv fest.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:0 für Gievenbeck
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wiesmann: Gievenbeck ist in der Rückrunde zwar nicht gut drauf, zu einem 2:0-Sieg reicht's aber.

TuS Recke - BW Aasee     (Sonntag, 15 Uhr)
Schlecht gespielt, endlich mal wieder gewonnen. Der Gastgeber hat bei der U23 des FCE jüngst seine Negativserie beendet. Trotz allem spielt Recke aber eine gute Serie. Was man von BWA auch behaupten kann. Wiethölter zollt dem Gast den allerhöchsten Respekt: "Dafür, dass sie vor der Saison als ganz klarer Absteiger gehandelt wurden, machen sie's klasse. Costa Fetsch leistet richtig gute Arbeit."
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1
Heimspiel-Tipp: 2:3
Wiesmann: Oh, das kann man schwer tippen - 1:1.

Vorwärts Wettringen - FCE Rheine U23     (Sonntag, 15 Uhr)

Im Hinspiel war es so wie fast immer, wenn die Eintrachtler gespielt haben. Die damals noch von Sebastian Möllers betreute Kombo spielte gefällig, ging mit 1:0 in Führung, um dann doch abzubauen und durch einen Gegentreffer kurz vor dem Ende doch noch leer auszugehen. Ältester FCE-Spieler auf dem Platz damals: Johannes Ricken mit 22 Lenzen. Die Wettringer haben sich durch die Pleite in Riesenbeck im Kampf um Platz fünf selbst ins Hintertreffen gebracht, noch drei Spielen bleiben Manni Könings Elf, das zu reparieren und dem Trainer einen schönen Abschied zu bescheren.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1 für Vorwärts
Heimspiel-Tipp: 1:1
Wiesmann: Da bin ich natürlich für meinen Ex-Verein und gegen Wettringen. 2:1 für den FCE.

SuS Neuenkirchen II - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Noch immer lässt sich Mike Schwering nicht zum Klassenerhalt beglückwünschen. "Glückwünsche nehme ich erst an, wenn alles wasserdicht ist", sagt der Coach von Teuto Riesenbeck. Das wäre bei einem Sieg am Haarweg definitiv der Fall. Auch der SuS schwebt theoretisch noch in Gefahr und wird deshalb daheim was reißen wollen. 
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1 für Neuenkirchen
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wiesmann: 2:0. Es kommt ja nicht häufig vor, dass wir zu Null spielen, aber diesmal klappt's. Wir haben noch gute Erinnerungen an das Hinspiel gegen Riesenbeck.

Germania Hauenhorst - SC Greven 09     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Hinspiel war die zweite Partie für Grevens Trainer Andreas Sommer nach der Amtsübernahme vom entlassenen Thomas Fraundörfer. Nach einem Punktgewinn in Gievenbeck kassierte das Team damals eine 0:2-Pleite. Was danach passierte in der Schöneflieth, ist beachtlich: Zehn Punkte sammelte der einstige Abstiegskandidat in der restlichen Hinrunde, 16 nach der Winterpause. Damit ist das viertbeste Team des Rückrunden-Klassements in puncto Abstiegskampf längst aus dem Schneider. Auch die Hauenhorster, die in Hin- und Rückserie solide punkteten, werden ihr Fahrstuhl-Trauma - zwischen 2007 und 2011 stieg die Germania nach dem Aufstieg im Jahr darauf direkt wieder ab - vermutlich vorerst ablegen. 
Hinspiel: Opens internal link in current window2:0 für Hauenhorst
Heimspiel-Tipp: 0:2
Wiesmann: 0:2

SV Wilmsberg - TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Crunchtime im Waldstadion. Der TuS hat die Möglichkeit, bei einem Punktgewinn die Meisterschaft zu feiern und den größten Erfolg der Vereinsgeschichte einzutüten. So häufig spielte die Mannschaft vom Großen Berg in den vergangenen Jahren groß auf, seit dem Aufstieg aus der Kreisliga im Jahr 2010 haben sich die Hügeldörfler stets gesteigert und in den vergangenen Jahren in der Bezirksliga-Spitze festgebissen. Die Krönung blieb jedoch stets aus. Ausgerechnet Trainernovize Florian Reckels wird - nachdem er den BSV Roxel als Co-Trainer bereits in die Westfalenliga gecoacht hat - in seinem ersten Jahr als Chefcoach der großen Wurf gelingen. Wer daran zweifelt, glaubt auch an den Osterhasen. Auch SVW-Spielertrainer Christof Brüggemann gratuliert vorab, will aber nur eines nicht: Dass sich der TuS in seinem Wohnzimmer die Krone aufsetzt. "Sie sind verdient vorne und können von mir aus gerne Meister werden. Aber bitte nicht am Sonntag. Wir haben auch spielerische Spitzenqualität", hebt der Trainer der Piggen hervor. Die stellte sein Team beim 2:1-Erfolg im Hinspiel unter Beweis.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1 für den SVW
Heimspiel-Tipp: Altenberge wird voll gefordert, holt aber den nötigen Punkt - 3:3.
Wiesmann: 1:2

Ibbenbürener SpVgg - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Das kann ja heiter werden: Die ISV verfügt über eine der abgeklärtesten, spielstärksten Defensivreihen, der SCA über wahnsinnige Qualität in der Offensive. Dustin Wolters, Kai Sandmann, Kevin Vollrath und Co. werden enorme Laufarbeit verrichten müssen, um den Spielaufbau von Lennart Oberhaus oder Alexander Haaseloop zu stören. Vorn drin blühte bei den Gastgebern zuletzt Benni Basler wieder auf, der Torjäger muss wird gegen Altenrheines Defensive, die in dieser Saison deutlich besser steht als in den Jahren zuvor, allerdings nur wenig Räume finden, in die er sich schleichen kann.
Hinspiel: Opens internal link in current window4:2 für den SCA
Heimspiel-Tipp: 2:2
Wiesmann: 2:0 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (981 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (597 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (428 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle