Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Luca Dömer (l.) ist einer von vielen namhaften Neuzugängen beim SC Greven 09.
Luca Bültel spurtet wieder für seinen Heimatverein, den SC Altenrheine, über den Platz.

In Lauerstellung bringen


Von Hauke Struck

(23.07.17) Die Saisonvorbereitung nimmt Fahrt auf. Die neuen Spieler kommen besser in Tritt und die ersten Testspiele sind absolviert. Immer mehr zeichnet sich ab, welche Mannschaften denn möglicherweise eine größere Rolle spielen könnten. Hinter den ganz großen Favoriten reihen sich Greven, Altenrheine und Wilmsberg ein.

Wenn Greven 09 als Vorjahreszehnter der Bezirksliga einen Westfalenligisten besiegt (4:2 gegen Roxel), kann man schon mal nachhaken. „Die Vorbereitung läuft bisher sehr gut“, sagt Trainer Andreas Sommer mit Blick auf die beiden Testspielsiege (GW Gelmer wurde mit 7:2 geschlagen, Anm.). Patrick Fechtel steht als überragender Neuzugang zur Verfügung. Der ehemalige Nullachter kennt den Verein, hat viele Freunde im Team und auch seine Familie engagiert sich in der Schöneflieth.

Starke Neulinge

Die Eingewöhnung in der neuen Liga dürfte dem ehemaligen Landesligaspieler also recht locker vom Schuh gehen. Sven Meckelholt verstärkt die Grevener auf der Torhüterposition und neben Sven Jaspert und Julian Höfker, die von Emsdetten 05 kommen, werden auch einige A-Jugendliche die Breite des Kaders verstärken. Trotz der Verbesserung in Qualität und Quantität stapelt Sommer jedoch tief: „Mit den ersten drei, vier Plätzen werden wir nichts zu tun haben.“

Für Daniel Apkes Altenrheiner soll es einen Ticken weiter nach oben gehen: „Es ist eine Euphorie im Verein zu spüren“,sagt er. Gemeint sind nicht nur die Top-Zugänge Janis Schneider und Sascha Pakularz (beide ISV), sondern auch die jüngsten Zuwächse in der Infrastruktur und Personalabteilung. Der neue Sportliche Leiter Marcus Hornung sorgte für Neuerungen um das Spielfeld: eine Digitalanzeige wurde installiert sowie ein Stankett und neue Trainerbänke zur Aufhübschung der Anlage. Das ist landesligareif, doch Apke will nicht träumen: „Es gibt viele gute Teams, in der Staffel. Wir möchten uns verbessern.“

Wilmsberg deutlich jünger

Auch der SV Wilmsberg ist eines dieser guten Teams. Doch der sehr gute dritte Platz in der abgelaufenen Saison wird sich schwer wiederholen lassen. „Wir haben den Altersschnitt mal eben um 5,3 Jahre gesenkt“, so Trainer Christof Brüggemann zum Umbruch in der Mannschaft. Stützen wie Thomas Grabowski und Maxi Langer brechen weg. Auf der anderen Seite wechseln Ben Hermeling, Nils Schemann und Ricardo Bredeck aus der Landesliga nach Wilmsberg. Beim 1:3 im Test gegen den TuS Altenberge hielten die Wilmsberger spielerisch schon mal gut mit. Brüggemann sieht zudem im Training sehr viel Engagement, wobei die Qualität noch nicht ganz die gleiche ist wie zuletzt: „Unser Ziel ist es, unter die ersten Fünf zu kommen.“

Eins ist klar: Die Liga ist eine Heißkiste.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Bezirksliga 12: News



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(617 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(480 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(399 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(244 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (552 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (519 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle