Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Christoph Brüggemann ist seit Sommer 2014 Trainer in Wilmsberg.

Brüggemann bleibt ein "Pigge"


Von Mario Lacroix

(28.11.17) Ein Trainer nutzt sich nach drei oder vier Jahren ab. Diese These vertreten nicht wenige Protagonisten im Amateurfußball. "Grundsätzlich stimmt das", sagt auch Christof Brüggemann. Er geht beim SV Wilmsberg dennoch in die fünfte Saison. Warum das ungeschriebene Gesetz in der Konstellation der Piggen außer Kraft gesetzt ist: "Wenn du die Mannschaft regelmäßig anders aufstellst, kann der Trainer bleiben. Wir hatten ja im Sommer den großen Umbruch." Lust auf Neues habe weder er noch Co-Trainer Marius Wies, "weil wir ja gerade was Neues gemacht haben."

Hoch erfreut über die schnelle Einigung mit dem Trainerteam zeigt sich Klaus Brüning stellvertretend für den SVW-Vorstand: "Von unserer Seite war es ein großer Wunsch, dass Christof und Marius weitermachen. Sie spielen mit der Mannschaft eine Bombensaison."

Alleinstellungsmerkmal zieht

Brüggemann, Wies und die Piggen - das soll also auch über diese Spielzeit hinaus harmonieren. Warum auch nicht? Im näheren Umfeld spielen Nordwalde, Borghorst oder Laer 'nur' Kreisliga. "Und das könnte so bleiben, wenn Grün-Weiß Rheine oder der FCE II aufsteigen", mutmaßt Brüggemann. "Wir sind dann die einzigen hier, die Bezirksliga-Fußball bieten können." Für hungrige Spieler, etwa diejenigen, die im Sommer von Altenberge II gekommen sind, wollen die Piggen die Anlaufstelle sein. "Wir werden noch den einen oder anderen von unserem Weg überzeugen", ist Brüggemann zuversichtlich. So umfassend wie zu dieser Saison sollen die Personalrochaden aber nicht sein. Der selbsternannte Überzeugungstäter ("ich verpflichte nur Spieler, die ich selbst gesehen habe") hat ein gutes Gefühl, dass die meisten Spieler ihrem Trainer folgen und bleiben.

Friede, Freude, Eierkuchen in Wilmsberg. Nicht ganz! Was Brüggemann gar nicht passt, ist die Tatsache, dass die Zweite in der B-Liga herumdümpelt. Deshalb musste ihm der Vorstand zusichern, dass in diese Angelegenheit Bewegung reinkommt. "Wenn wir mit der Zweiten in der B-Liga nicht in der Lage sind, unter den ersten Fünf mitzuspielen", sei das ein "Ärgernis" für jeden Spieler, den Brüggemann ab und zu runterschickt.

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(738 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle