Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Vier Tore gegen Amisia - Sonntag gegen Kinderhaus: Emsdettens Rakete Fabian Ebong.

Feuer am Wasserturm


Von Mario Lacroix

(24.08.17) "Die Liga hat einen neuen Toptorjäger", bilanzierte unser Bezirksliga-Fachmann Christian Lehmann nach dem zweiten Spieltag und dem Viererpack von Emsdettens Fabian Ebong bei Amisia Rheine. "Er hätte auch zehn machen können", sagte sein Trainer Christian Bienemann. "Ja, da hat er auf jeden Fall Recht", gibt der 23-jährige Außenstürmer zu, der in seinem zweiten Jahr bei den Nullfünfern so richtig durchstarten will. 

Auch der nächste Gegner, Westfalia Kinderhaus, hat die vier Ebong-Tore mitbekommen. "Es wundert mich nicht, dass er so häufig trifft", sagt Kinderhaus-Coach Marcel Pielage. "Fabi kann sich Sonntag darauf einstellen, dass wir gerüstet sind", schickt Pielage mit einem Schmunzeln hinterher.

Auch Ebong könne sich vorstellen, dass die Gegner am Sonntag ein besonderes Auge auf ihn werfen. Aber, ganz Teamplayer: "Wir haben zehn andere gute Spieler auf dem Platz. Marcel Pielage weiß ja auch, was Ugur Birdir kann." Stimmt, das weiß Pielage, schließlich hat er vor nicht allzu langer Zeit in Emsdetten gespielt. Dort steigt am Sonntag für uns das Spiel der Woche, weshalb Tino Wermeling mit seinen Kameras dabei sein wird. 

Aber es gibt noch sieben weitere Partien in der Bezirksliga 12, die wir mit Fabian Ebong tippen.

 

1. FC Gievenbeck U23 - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 13 Uhr)
Sechs Punkte haben die Gievenbecker aus zwei Partien geholt. Mehr geht nicht. Bemerkenswert: In der abgelaufenen Saison holte das Team von Stefan Bischoff in der Rückrunde ganze fünf Zähler. Mit Wettringen kommt nun ein Gegner, der den optimalen Start verpasst hat. Bei Arminia Ibbenbüren verpennte Patrick Wensings Elf die Anfangsviertelstunde und lag früh mit 0:3 hinten.
Heimspiel-Tipp: Diesmal ist Wettringen von Anpfiff weg griffig unterwegs. 2:2.
Ebong: 2:1

SC Greven 09 - BW Aasee     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit späten Toren kennen sich beide Teams aus. Aasee kassierte am vergangenen Samstag zwei Buden, feierte aber einen 3:2-Erfolg gegen Neuenkirchen II. Greven holte sich wie am ersten Spieltag gegen Recke auch in Altenrheine den Last-Minute-Sieg. Liebe Zuschauer, auf keinen Fall frühzeitig nach Hause gehen!
Heimspiel-Tipp: Greven landet einen souveränen Start- und Zielsieg. 3:0.
Ebong: 3:0

SuS Neuenkirchen II - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Die einzigen noch beiden punktlosen Mannschaften dieser Liga treffen sich in Neuenkirchen. Die Problemzone des SuS offenbarte sich schon in den ersten beiden Matches: Die Offensive. "Wir hatten nur wieder keine Durchschlagskraft nach vorne. Wir kamen nie gefährlich in die Box", sagte SuS-Coach Andre Haarmann nach der Niederlage am Aasee. Amisia hatte Probleme mit unserem Tipper: Fabian Ebong schenkte Ralf Althoffs Team vier Buden ein.
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen schickt Amisia ans Tabellenende - 1:0.
Ebong: 2:0

SV Wilmsberg - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit einer Portion Resignation nahm Piggen-Coach Christof Brüggemann bei der 0:5-Klatsche die Dominanz der Westfalia aus Kinderhaus zur Kenntnis. Findet der Titelkampf in dieser Saison ohne seine Wilmsberger statt? Für eine solche Prognose ist es noch zu früh. Die nächste Prüfung heißt erstmal Hauenhorst. Die Germania schlägt man nicht im Vorbeigehen, weiß Brüggemann. Zuhause kam Wilmsberg in der vergangenen Saison über ein 0:0 nicht hinaus.
Heimspiel-Tipp: Wieder ein torarmes Spiel. Aber ein Spiel, das Wilmsberg glücklich macht. 1:0.
Ebong: 1:1

VfL Wolbeck - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Duell zweier Aufsteiger steigt am Brandhoveweg. Wie es nach der Verletzung von Michael Kluczniok noch um die Euphorie des VfL bestellt ist, ist eine spannende Frage. Jedenfalls wartet mit Arminia Ibbenbüren alles andere als ein Sparringspartner auf das Team von Lois Fetsch. Im Angriff sind die Gäste überragend besetzt, weil Neuzugang Daniel Kitroschat mit seinen Laufwegen eine gute Ergänzung zum Strafraumstürmer Domenik Breuer darstellt.
Heimspiel-Tipp: Arminia hat Daniel Kitroschat, aber Wolbeck hat Daniel Seidel. 4:2 für die Gastgeber.
Ebong: 2:1

Teuto Riesenbeck - TuS Recke     (Sonntag, 15 Uhr)
Unter der Woche feierte TuS-Coach Marc Wiethölter seinen 40. Geburtstag. Wenn er einen Wunsch frei hätte, würde er sich mit Sicherheit einen gesunden Maik Klostermann wünschen. Aber der ist noch länger verletzt. In Riesenbeck müssen andere die Tore schießen.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams bleiben ohne Sieg - 2:2.
Ebong: 1:1

Ibbenbürener SV - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Erstmals treffen die Mittelfeldspieler Sascha Pakularz und Janis Schneider im Trikot des SC Altenrheine auf ihre alten Kollegen von der ISV. Die Ibbenbürener, allen voran Trainer Florian Lürwer, sind überzeugt, in Julian Büchter einen neuen geeigneten Mann für die Zentrale gefunden zu haben. Den Beweis antreten kann der Youngster am Sonntag.
Heimspiel-Tipp: Büchter spielt unauffällig, dafür treffen Kevin Hagemann und Felix Kuhlenbeck zum 2:0 für Ibbenbüren.
Ebong: 0:2

Emsdetten 05 - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Tino Wermeling hat keine andere Wahl. Unser Video-Krösus stellt seine Kameraus im Salvus-Stadion auf. Christian Bienemann und Marcel Pielage wird es recht sein, wenn sich unser Mann auf den Sport konzentriert und kein Porträt der Coaches zeichnet. Wobei das auch interessant wäre. Über die Trennung im vergangenen Winter - Bienemann schickte als Sportlicher Leiter der Emsdettener den als Abwehrchef eingeplanten aber enttäuschenden Pielage vom Hof - wollen beide nicht mehr groß sprechen. Bienemann betont lediglich, er habe "Marcel im Verein bis zum Ende gestützt", sei aber "in der Pflicht gewesen, das so zu entscheiden". Pielage: "Ich habe wirklich keine besonderen Gefühle. Das Thema ist für mich abgehakt." Viel mehr Lust verspürt Pielage, über sein Team zu sprechen, das bis auf Gerrit Göcking (Muskelfaserriss) und Thomas Eichler (Kurzurlaub) vollständig besetzt ist: "Die Mannschaft hat einfach nur Bock auf Fußball." Betont gelassen gibt sich nicht nur Pielage, sondern auch Bienemann: "Wir hatten seit Dezember Endspiele ohne Ende. Jetzt haben wir zweimal gewonnen und keinen Druck. Kinderhaus ist der allseits beschilderte Favorit, aber es ist ja klar, dass wir mit unserer Qualität und unserem Selbstverständnis das Spiel gewinnen wollen und nicht wie das Kaninchen vor der Schlange agieren werden." Kann also losgehen...
Heimspiel-Tipp: Gut, dass Tino da ist. Der Dampf reicht für drei Spiele. Am Ende ein 2:2.
Ebong: 3:1.  



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(589 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(479 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(399 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(243 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (498 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle