Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle
Gute Ansätze zeigten der TuS Freckenhorst und Rechtsverteidiger Christian Adelt (o.) gegen die U23 des 1. FC Gievenbeck mit Jan Brieger (l.) und Michael Wagenleitner.
Auch in der Offensive wird‘s beim TuS ein Hauen und Stechen geben. Tristan Zumloh (M.) sammelte zuletzt Pluspunkte.

Fortschritt im Feidiek


von Christian Lehmann

(21.07.17) Ein wenig mehr Konstanz und deutlich weniger Gegentore – Freckenhorsts Trainer Andreas Strump hat für die bevorstehende Saison durchaus bescheidene Wünsche. Dabei könnte er angesichts seines noch einmal verstärkten Kader doch eigentlich auf den Karton hauen und vom Aufstieg sprechen. Tut er aber nicht.

„Dagegen wehre ich mich“, sagt Strump auf die Frage, ob sein Team denn nun ein Aufstiegskandidat sei. „Natürlich haben wir die Qualität im Kader verstärkt. Ich gehe davon aus, dass wir im oberen Drittel mitmischen können. Aber aufsteigen? Nein!“

Die Frage darf nach zwei Top-Platzierungen dennoch gestattet sein – nach dem Aufstieg 2015 wurden die Feidiek-Kicker in der darauffolgenden Spielzeit Fünfter und in der Saison 2016/17 Sechster. Nun haben sie in Lars Brechler eine Granate aus der Oberliga geholt und mit Daniel Holthusen und vier U19-Spielern (Marius Becker, Yannik Pumpe, Marcel Scheimann, Niklas Mersmann) den Kader nicht nur in der Breite aufpoliert.

Sieg gegen FCG nicht überbwerten

Den 4:0-Sieg im ersten Test bei der U23 des 1. Gievenbeck will Strump nicht überbewerten, wobei ihm vor allem Effizienz und Umschaltbewegung nach Ballgewinn schmeckten. Er sah jedoch auch noch erhebliche Mängel in Sachen Koordination, Spielaufbau und Raumaufteilung.

Hoffnungsträger Brechler, der in der Vergangenheit immer wieder Rückenprobleme hatte und zudem in der Sommerpause operiert worden ist, hatte auf der Sechserposition zunächst Mühe, reinzufinden. „Er hat noch nicht viel trainiert, braucht Fitness und Zeit. Die wird er bei uns bekommen. Er kann auch nicht einfach so von null auf hundert starten“, so Trainer Strump, der aber von den Anlagen des gebürtigen Ostbeverners begeistert ist: „Seine Ballsicherheit und sein Tempo in den Aktionen sind schon klasse!“

Leivermann neuer „Co“

Über reichlich Tempo verfügt auch Flügelspieler Holthusen, den Strump bisher allerdings nur im Training auf Herz und Nieren prüfen durfte. In Gievenbeck und gegen die Reserve von RW Ahlen am Dienstag fehlte der Neuzugang (Klausurenphase), am morgigen Freitag verabschiedet sich dann der Coach in den Urlaub. Vertreten wird er nicht wie in den vergangenen Jahren von Thorsten Butz, sondern von Nils Leivermann. Weil Butz kurzfristig von seinem Amt als Co-Trainer zurücktreten musste, hilft Leivermann, der aufgrund von Rückenund Hüftproblemen ohnehin ein halbes Jahr verletzt pausieren muss, aus.

Freude bereitet dem Trainerduo derzeit Innenverteidiger Matthias Mersmann. In Gievenbeck glänzte der Hüne mit starkem Stellungsspiel und rigoroser Zweikampfführung. „Er kommt immer so schlaksig und behäbig daher, ist aber in der Defensive absolut stark“, lobt Strump. In der Innenverteidigung hat der Trainer ohnehin Luxusprobleme. Neben Mersmann bewerben sich mit Simon Kaminski, Lukas Winkelnkemper und Kapitän Jan Gierhake gleich drei weitere Spieler um zwei freie Plätze. Mersmann und Winkelnkemper könnten auch noch auf die Außenverteidiger- Positionen ausweichen. Polizist Kaminski hatte beim G20-Gipfel in Hamburg ganz andere Probleme und ist erst am vergangenen Wochenende zum Team gestoßen. Er könnte auch auf der Sechs zum Einsatz kommen, hat seine Stärken aber eher in der Abwehrmitte.

Viele Optionen

Viele Optionen also für Strump, der ein Kopf-an- Kopf-Rennen um die Plätze auch ligaweit erwartet. „Die Neulinge und die Staffelwechsler Wiedenbrück II und FSC Rheda werden sich wahrscheinlich nahtlos einreihen. Es wird ganz eng. Frühzeitig absetzen wird sich in dieser ausgeglichenen Liga keiner.“

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(851 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(510 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(152 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (827 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (552 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle