Suchbegriff:

Esch dreht das Spiel


von Tine Reiß

(21.11.17) Ungewohnt wenig Tore fielen am vergangen Wochenende bei den Teams der Bezirksliga 6. Auch deutliche Siege gab es nicht. Beim Duell des FC Oeding gegen SW Esch wurde es jedoch spannend. Die beiden Hälften der Partie hätten unterschiedlicher nicht sein können. Auf einem anderen Platz siegte Galaxy Steinfurt glücklich gegen die Gäste der SV Gescher.  

Gewinner des Spieltages: Der Sieg gegen Gescher brachte die Steinfurterinnen zwar noch nicht aus der Abstiegszone heraus, jedoch verringerte er den Abstand zu den restlichen Anwärtern auf den Klassenerhalt erheblich. Durch ihre Top-Torjägerin Betül Tekin (bisher sieben Treffer) konnte das Team um Andreas Nicolaus jubeln: Galaxy nutzte eine Unachtsamkeit der SVG-Abwehr aus und konterte über die rechte Außenbahn. Der Direktpass erreichte Tekin, welche unhaltbar ins untere linke Eck schoss (77.). Ein glücklicher sieg mit positiven Folgen: Nach zuletzt drei Unentschieden, welche dem Punktekonto Galaxys nicht richtig weiter halfen, brachte der Sieg ihnen den Anschluss: Nur noch zwei Punkte beträgt der jetzige Rückstand auf die Nicht-Abstiegsränge. 

Verlierer des Spieltages: Die Niederlage gegen Galaxy war bitter für die Mannschaft um Manfred Wies. Seine Gescheraner Frauen (vor dem Spiel auf Rang drei) wollten den Anschluss an die Spitze halten. Mit einem Sieg wären sie nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter Fortuna Gronau gewesen. Durch die Niederlage fielen sie auf Rang vier. Noch dazu siegte Steinfurt nur glücklich. Der Treffer zum 0:1 hätte ebenso gut auf der gegnerischen Seite fallen können. "Das Spiel hatte keinen Sieger verdient, es hätte 0:0 oder 1:1 ausgehen müssen", kommentierte auch Wies. 

Topspiel des Spieltages: Zwei gegensätzliche Halbzeiten sah der Zuschauer bei dem Spiel des FC Oeding gegen die Schwarz-Weißen aus Esch. In der ersten Halbzeit war der FCO die bessere Mannschaft. Oeding erzielte sogar bereits nach sieben Minuten das erste Tor des Spiels: Nach einem kurzen Abschlag wurde die Defensive Eschs ausgekontert. "Wir hatten Glück, dass es zur Halbzeit nur 0:1 stand", sagte Trainer Bastian Blankemeyer. Nach der Pause dann jedoch die Wende: FC Oeding kam nur noch zu einer einzigen Torchance, die nichts einbrachte. Eschs Elf dagegen drehte richtig auf. Allein Larissa Richter vergab zweimal die Chance auf den Ausgleich, beide Male stand sie frei vorm gegnerischen Kasten. Stephanie Ahlers nutzte dann allerdings in der 68. Minute ihre Chance: Nach einer Balleroberung im Mittelfeld bekam sie vorne das Leder an den Fuß und glich zum 1:1 aus. In der 80. traf sie sogar erneut: Sie hatte zwei Gegenspielerinnen stehenlassen und schlenzte die Kugel von der rechten Seite aus 16 Metern ins Netz. Die Schwarz-Weißen drehten das Spiel. Und das, obwohl Blankemeyer am Sonntag Vormittag noch drei Absagen von Spielerinnen bekommen hatte. "Gerade über die drei Punkte sind wir sehr froh", kommentierte er den Sieg. Oeding hätte Esch mit einem Sieg in der Tabelle überholen können. Mit 19 Punkten nach 11 Spielen seien die Aufsteigerinnen allerdings laut Blankemeyer "im Soll". 

Heimspiel-Fazit: Auch nach einem weniger Tor-reichen Spieltag bleibt es spannend in der Tabelle. TuS Altenberge ließ beim 0:0 gegen den 1. FC Nordwalde wichtige Punkte im Rennen um den Titel liegen, Esch festigte den siebten Platz der Tabelle. Steinfurt kann plötzlich mit nur einem weiteren Sieg aus dem Keller klettern. Wer letzten Endes auf den unteren Rängen überwintern muss ist also, bis auf die Ausnahme des VfL Billerbeck II, noch lange nicht geklärt. 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(542 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (515 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (421 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle