Suchbegriff:

Starkes Comeback von Borussia II

von Tine Reiß

(19.12.17) Am ersten Spieltag der Rückrunde und letzten vor der Winterpause drehte Borussia Emsdetten II einen 0:3-Rückstand gegen GW Steinbeck, ihren direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Damit zeigte die Elf von Frank Asche auf beeindruckende Weise, dass sie bereit für den Abstiegskampf sind. Überschattet wurden die Liga-Ereignisse in dieser Woche allerdings von den Vorkommnissen bei Eintracht Ahaus.

Aufreger der Liga: Die Vorsitzenden von Eintracht Ahaus meldeten vergangene Woche ihr Frauenteam mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ab. Die Entscheidung fiel nachdem einige der Kickerinnen ihrem Trainer, Joachim Geerdes, mitgeteilt hatten, dass sie ab sofort nicht mehr für den Verein auflaufen würden. Der Grund? Am 15. Oktober diesen Jahres wurde der bisherige Erfolgstrainer Olaf Hilbing, er hatte die Mannschaft innerhalb von drei Jahren nach der Gründung bis in die Bezirksliga geführt, nach seinem Geländeverweis in Gescher suspendiert. Geerdes übernahm den Posten des Trainers. Einige Spielerinnen hofften auf eine Rückkehr Hilbings zur Rückrunde der Saison. Da dies nicht geschehen wird, fällten einige von ihnen die folgenschwere Entscheidung. Die verbleibenden Mädels reichten nicht aus, um eine komplette Mannschaft zu stellen. Alle Frauen können sich ab sofort neue Vereine suchen. Die bisherigen Partien der Eintracht werden aus der Liga-Wertung herausgenommen. 

Gewinner des Spieltages: Den mit Abstand höchsten Sieg des Spieltages fuhr der TuS Altenberge ein. Gegen den bisher sieglosen VfL Billerbeck II gewann gewann Hans Jürgen Albrechts Elf mit 6:0 Toren. Kristina Hopp und Sharleen Lüttecke gelang dabei je ein Doppelpack. Hopp traf in der achten Minute zum 1:0 sowie in der 15. zum 2:0 und legte damit den Grundstein des Erfolges. Lüttecke netzte zum finalen 6:0 ein (81.) und hatte zuvor das 4:0 in der 38. Minute erzielt. Außerdem trafen Isabel Kannenbrock und VfL-Spielerin Luisa Gehlmann das Tor. Gehlmanns Eigentor führte zum 5:0 der Gäste, Kannenbrochs Treffer hatte noch vor der Pause das 3:0 markiert. 

Verlierer des Spieltages: Eine 3:0-Führung gab GW Steinbeck im Spiel gegen Borussia Emsdettens Reserve aus der Hand und verlor am Ende gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf mit 3:4. Durch die Niederlage rutschte Steinbeck weiter in den Tabellenkeller hinein. Und das, obwohl die Grün-Weißen die Gäste in der ersten Halbzeit klar dominierten. Mit 2:0 führte Detlef Gausmanns Team durch Tore von Maria Nickel (1:0/3.) und Eva Overmeier (2:0/28.) zur Pause. Beide Treffer fielen nach einem Kontere des Gastgebers. Trotz des frühen 3:0 nach Wiederanpfiff, wieder erzielt von Nickel (56.), gab die Mannschaft den Sieg schließlich noch aus der Hand. "In der ersten Halbzeit hat Steinbeck uns quasi überrannt. Wir hatten bis zum dritten Treffer wenig dagegen zu setzen", äußerte sich auch der Borussia-Coach Frank Asche nach dem Spiel.

Topspiel des Spieltages: Eine solche Aufholjagd wie die der Borussia-Reserve muss natürlich näher beleuchtet werden und ist daher auch unser Topspiel des Spieltages. Wie schon erwähnt lag die Borussia zur Pause mit 0:2 hinten. Nach dem zweiten Treffer reagierte Asche mit einem frühen Wechsel auf das Geschehen und brachte Johanna Uphoff für Elisa Hensmann. Dazu gab es einen Monolog des Coaches in der Pause: "Keins der Mädchen hat etwas gesagt, aber das war auch gut so. Ich musste ihnen klarmachen, dass wir den Abstiegskampf langsam annehmen müssen." Ein Tor ließen die Emsdettener Kickerinnen noch zu, dann war plötzlich der Schalter umgelegt: Im Gegenzug an das 0:3 schoss Ines Reinicke zwei Minuten später den Anschluss zum 1:3 (58.). Anschließend spielte nur noch Emsdetten. Das Team erarbeitete sich einige Chancen bis Sarah Peitschmeyer sich in der 72. Minute gegen drei Verteidigerinnen durchsetzte und das 2:3 erzielte. In der Nachspielzeit gelang schließlich Jennifer Watson der Ausgleich (3:3/90.+2) und Peitschmeyer nutzte einen Ballverlust Steinbecks direkt nach deren Anstoß um erneut zu treffen: Sie schoss den Siegtreffer zum 4:3 in der dritten Minute der Nachspielzeit. "Ich bin während des Spiels um fünf Jahre gealtert", gab Asche im Anschluss zu. Freute sich aber, dass seine Ansprache in der Pause Wirkung gezeigt hatte. 

Heimspiel-Fazit: Eine spektakuläre Aufholjagd und viele Tore. Am letzten Spieltag vor der Winterpause wurde dem Zuschauer nochmal einiges geboten. Tabellarisch änderte sich nur wenig, allerdings bleibt abzuwarten wie sich die Abmeldung von Eintracht Ahaus auf die Tabelle auswirken wird. Sieben Teams hatten gegen die Eintracht gewonnen und verlieren nun drei Punkte, zwei weitere erreichten ein Remis und werden fortan einen Punkt weniger aufzuweisen haben.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1029 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(565 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(447 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(235 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (994 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle