Suchbegriff:

Frauen überkreislich - Anschwitzen

Frauke Lunkwitz und Germania Hauenhorst stehen mächtig unter Druck - wie viele andere Teams auch.

Endspurt im Nervenspiel


von Till Meyer

(11.05.17) Die Nerven liegen vielerorts blank! Nur noch wenige Spiele stehen auf dem Programm und noch etliche Teams brauchen händeringend Zähler, um nicht einen runter zu müssen. Da ist ein Ausrutschen im Grunde ab jetzt tabu, andernfalls könnten die Lichter bereits jetzt so gut wie ausgehen. In der Regionalliga West bangt Germania Hauenhorst, in der Westfalenliga Wacker Mecklenbeck, in der Landesliga 3 sind es Gievenbeck und Wolbeck, in der Bezirksliga 6 die Zwote der Germania aus Hauenhorst und in der Bezirksklasse 7 Borussia und Saxonia Münster. Etliche Teams also, die eben eines verbindet: Die Angst, die Klasse nicht zu halten.


Frauen-Regionalliga, 24. Spieltag

Bor. Mönchengladbach II - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Alarmglocken dürften bei der Germania nach der zweiten Pleiten in Folge mächtig schrillen, schließlich ist der rote Strich jetzt wieder ganz, ganz nah und nur noch die weniger schlechte Tordifferenz gegenüber der Warendorfer SU hält die Truppe von Anja Siegers derzeit noch über dem Strich. Da muss, wenn das auch nach diesem Spieltag noch sicher so bleiben soll, beim Tabellennachbarn aus Gladbach - die Borussia hat einen Punkt mehr - zwingend ein Sieg herausspringen, ansonsten heißt es: Auf die anderen Plätze schauen und bangen... 
Heimspiel-Tipp: Beide brauchen den Dreier, aber keiner bekommt ihn: 2:2.
Opens internal link in current windowHinspiel: 5:2 für Hauenhorst
 

Frauen-Westfalenliga, 28. Spieltag

VfL Bochum II -Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 13:15 Uhr)
Sie haben sich lange zusammengebraut und jetzt sind sie da: Die pechschwarzen Gewitterwolken über der Egelshove. Noch tröpfelt es nur, aber sollte in Bochum (Platz 10/24 Punkte/35:60 Tore) kein Sieg herausspringen, dann wird ohrenbetäubender Prasselregen einsetzten, denn ohne den Dreier würden Wackers Chancen auf den Klassenerhalt dramatisch sinken, schließlich bliebe danach nur noch ein einziges Spiel übrig...
Heimspiel-Tipp: Wacker ergreift den vorletzten Strohalm und gewinnt mit 2:1.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:0 für Mecklenbeck

BSV Ostbevern - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Durch den jüngsten Sieg in Billerbeck hat die Truppe von Andrew Celiker den Klassenerhalt sicher und kann somit die letzten Spiele ganz entspannt und ohne Druck angehen. Sie sind praktisch schon ein Testspiellauf für die kommende Saison. Im Übrigen schaut mit der Arminia (Platzz 5/49 Zähler) auch Ex-BSV-Coach Frank Schlichter an der Bever vorbei. Sicherlich auch für ihn persönlich ein ganz besonderes Spiel an alter Wirkungsstätte.
Heimspiel-Tipp: Munteres Spielchen, das 4:4 endet.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:5-Packung für den BSV


Frauen-Landesliga 3, 24. Spieltag

FC Marl - SC Gremmendorf     (Sonntag, 15 Uhr)
So, jetzt aber! Ein Punkt und Gremmendorf hätte es gepackt - Meisterschaft und Westfalenliga-Aufstieg wären vorzeitig eingetütet. Das alleine sollte doch der größte Ansporn für die Elf von Marc Dillmann/Michael Wahlmeier sein. Ganz nebenbei, um es auf sportlich-qualitativer Ebene zu sehen, sind die Gastgeberinnen (P. 9/27 Punkte) unter normalen Umständen auch kein Kontrahent, der den Gremmendorferinnen ein Beinchen stellen kann. Dafür ist der SCG einfach zu stark. Riecht nach Meisterparty...
Heimspiel-Tipp: Die Party wird steigen, Gremmendorf gewinnt 3:1.
Opens internal link in current windowHinspiel: 8:0-Kantersieg des SCG

1. FC Gievenbeck - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
"Das Spiel gegen Emsdetten wird für uns ganz wichtig, da müssen unbedingt drei Punkte her", ließ FCG-Coach Thomas Rehbinder bereits am vergangenen Spieltag, mit Blick auf das Restprogramm seiner Truppe, verlauten. Damit ist klar: Gievenbeck muss abliefern. Im Anschluss an dieses Match bleiben nur noch zwei Partien. Nicht gerade viel, um noch vom Tabellenende wegzukommen. Zumindest nicht, sollte das Spiel gegen die Borussia in die Hose gehen und die direkte Konkurrenz im Keller etwas Zählbares holen.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck muss und Gievenbeck kann! 3:1-Heimsieg
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:4-Niederlage des FCG

SG Coesfeld 06 - VfL Wolbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Theoretisch muss der VfL nicht mehr punkten, um die Klasse zu halten. Theoretisch, denn in diesem Szenario müssten alle Konkurrenten hinter dem VfL in den verbleiben drei Spielen komplett leer ausgehen. Äußerst unwahrscheinlich, also muss Wolbeck selbst noch was holen, ungeachtet der Tatsache, dass die Personaldecke immer noch ultra dünn ist. "Sechs Punkte würde wohl sicher reichen, um drin zubleiben", so VfL-Übungsleiter Patrick Timmermann. Ob der erste davon ausgerechnet gegen Coesfeld drin ist, ist aber alles andere als kalkulierbar, denn die Gastgeberinnen spielen eine starke Saison und stehen derzeit nicht zu Unrecht auf Rang 5 (39 Punkte).
Heimspiel-Tipp: Der VfL geht leer aus: 1:4. 
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:2 aus VfL-Sicht

Fortuna Gronau 09/54 - Union Wessum     (Sonntag, 13 Uhr)
Wollen sie in Wessum den anvisierten tollen zweiten Tabellenplatz behalten, dann bedarf es, um absolut sicher zu gehen, noch zwei Siege aus den verbleiben drei Partien, denn Verfolger Rhade liegt derzeit vier Zähler hinter der Mannschaft von Uwe Stampfer. Ganz nebenbei kann Wessum, mit einem Sieg in Gronau, den `Heimspiel-Teams` im Keller helfen, schließlich hängt Gronau unten mächtig mit drin und kämpft um das Überleben in der Liga.
Heimspiel-Tipp: Wessum spielt es ganz cool runter: 4:0-Erfolg.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1 für Union


Frauen-Bezirksliga 6, 28. Spieltag

Germania Hauenhorst II - VfL Ladbergen     (Sonntag, 11:30 Uhr)
Kurz und bündig: Hat die Zwote der Germania an sich selbst den Anspruch, die Klasse zu halten, dann `muss` zu Hause gegen den VfL Ladbergen - derzeit 23 Punkte und schon vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer - einfach ein Dreier eingefahren werden. Ohne wenn und aber. Die Klasse hat die Elf von Michael Hege dazu (eigentlich) auch. 
Heimspiel-Tipp: 4:0
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:1

1. FC Nordwalde - Turo Darfeld     (Sonntag, 17 Uhr)
Das ultimative Top-Spiel dieser Spielklasse - mehr Spitzenspiel geht einfach nicht. Es trifft der Zwote zu Hause auf den mit einem Punkt davorliegenden Tabellenführer aus Darfeld. Zudem prallen da zwei ultra starke Offensivreihen und zwei sehr stabile Defensiven aufeinander. Und ganz nebenbei kann in diesem Spiel, wie sich von selbst erklärt, auch eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen. Sollte der FCN dieses Match in den Sand setzen, dann dürften die Sache zu Gunsten Darfelds geritzt sein. Unter dem Strich wird Nordwalde den etwas größeren Druck haben, denn selbst ein Unentschieden wäre letztlich zu wenig. Zu wenig, um im Anschluss noch aus eigener Kraft der Champion werden zu können.
Heimspiel-Tipp: Nordwalde holt sich die Spitze zurück: 2:1.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:1-Niederlage des FCN

Eintracht Mettingen - Matellia Metelen     (Sonntag, 11 Uhr)
Die Mettinger-Abschiedtournee geht weiter und Eintracht-Coach Daniel Thele kann und darf weiter fleißig an der Taktik und dem kickenden Personal für die kommende Spielzeit feilen. Stichwort: Einsatzminuten für die B-Mädels. 
Heimspiel-Tipp: 2:3
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:0


Frauen-Bezirksliga 7, 28. Spieltag

Borussia Münster - FC Overberge     (Sonntag, 12:45 Uhr)
"Gegen Overberge müssen wir gewinnen, sonst haben wir in dieser Liga nichts verloren", stellte unlängst Borussen-Coach Detlev Rasch klar. Und ein Blick auf die Zahlen verrät, er hat sowas von recht. Der FC ist seit vielen Wochen bereits abgestiegen, hat nur 13 Zähler gesammelt und schon 126 (!) Gegentore schlucken müssen. Werte, die unterirdisch sind, sodass die Borussia diesen Kontrahenten einfach schlagen muss. Letztlich ist auch egal, wie, Hauptsache - aus Sicht der Gastgeberinnen - die Punkte bleiben an der Grevingstraße. 
Heimspiel-Tipp: Klare Sache: 5:0 für die Rasch-Elf
Opens internal link in current windowHinspiel: `Nur` 2:1 für die Borussia

SC Peckeloh - SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr) 
Theoretisch könnte dieses Spiel schon das Meister-Match der Gäste sein - vorausgesetzt die SG gewinnt das Ding und Herbern gewinnt zu Hause nicht gegen die formstarken Walstedderinnen. Davon ab: Selbst wenn es an diesem Spieltag noch nicht reichen sollte, dann kommt der erste richtige Matchball in der kommende Woche in Warendorf, denn an einem Sieg in Peckeloh (P. 10/35 Punkte) gibt es aus unserer Sicht keine Zweifel. Dafür spielt Telgte diese Saison einfach zu konstant und stark.  
Heimspiel-Tipp: 5:1 für die Gäste
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für die SG

SVE Heessen - Saxonia Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Pflichtsieg zum Quadrat für die Saxonessen, die zum völlig überforderten Schlusslicht (Null Punkte/12:340 Tore!) der Liga fahren. Mehr gibt es zu diesem Match im Vorfeld einfach nicht zu schreiben.
Heimspiel-Tipp: 14:0 für Saxonia 
Opens internal link in current windowHinspiel: 15:0 für die Saxonessen

GW Amelsbüren - Hammer SpVg    (Sonntag, 15:30 Uhr)
Gelingt es Amels, Hamms Viktoria Asneimer (35 Tore), die Lust am Spiel zu nehmen, dann steht dem dreifachen Erfolg praktisch nicht mehr viel im Wege. Denn läuft es bei den Gästen einmal nicht rund, dann ergeben sie sich auch gerne mal ihrem Schicksal. Zuletzt bei der 0:8-Klatsche in Telgte gesehen. Genug Ansatzpunkte für die Mannschaft von Andreas Wennemer, um sich selbst einen erfolgreichen Fußball-Sonntag zu kredenzen. 
Heimspiel-Tipp: 4:2-Sieg von GWA
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:1 für Amels

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(565 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(447 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle