Suchbegriff:
Duell der Kapitäne: Gremmendorfs Stefanie Heidfeld (l.) und Ostbeverns Nicole Eichholt fighten im Derby um den Ball.

Derby-Sieg für Gremmendorf

von Tine Reiß

(09.10.2017) Derbyzeit in der Westfalenliga: Am fünften Spieltag trafen die Aufsteigerinnen des SC Gremmendorf auf den BSV Ostbevern. Die bisher sieglosen Gremmendorferinnen setzten sich mit 2:1 (1:0) gegen die Gäste durch. Sie überholten die Lokalrivalinnen mit dem Sieg vorerst auch in der Tabelle. Während SC-Trainer Marc Dillmann sich über drei Punkte freute, konnte BSV-Coach Andrew Celiker sich die Leistung seiner Mannschaft nicht erklären.

"Wir haben einfach schlecht gespielt und verdient verloren", sagte Celiker nach dem Spiel. Seine Mädels hätten den Gegner nicht ernst genug genommen. Und tatsächlich sah der Zuschauer ein schwaches Spiel der Ostbeverner Frauen. Bereits nach 16 Minuten gingen die Gremmendorferinnen in Führung: Eine Ecke von Vanessa Symalla traf den Torpfosten und prallte zuerst ab. Linda Mensing kam anschließend zum Nachschuss. Der Schuss traf das Tor und führte zum 1:0 für Gremmendorf. Direkt im Anschluss flankte Stefanie Heidfeld auf Alina Schriewersmann. Die Chance zum 2:0. Ihr Schuss ging jedoch, zum Glück für Ostbevern, knapp am Tor vorbei.

In der zweiten Hälfte kam es durch einen umstrittenen Foulelfmeter zum Ausgleich der Gäste: Im Strafraum gab es ein Duell zwischen Carla Bardehle und Sarah Fipke. Die Spielerin des BSV knickte um und der Schiedsrichter pfiff. Aus seiner Sicht hatte Bardehle ihre Gegnerin Fipke an der Wade getroffen bevor sie zu Boden ging. Der Strafstoß wurde von Ostbeverns Kapitänin Nicole Eichholt ausgeführt. Eichholt traf das Tor und glich aus (1:1/51.).

Blitzantwort von Karmann

Das 2:1 für die Gastgeberinnen folgte allerdings auf dem Fuße: In der 53. Minute flankte Schriewersmann von der linken Seite auf Daniela Karmann. Karmann nahm den Ball per Brustannahme an und schoss aus gut 25 Metern direkt ins linke Eck des BSV-Tores. Anschließend verpassten Mareike Ficht und Schriewersmann erneut. Beide hätten früh alles klar machen können: Sie waren alleine auf Ostbeverns Torfrau Vera Heinker zugelaufen, trafen den Kasten jedoch nicht. Es blieb bei einem 2:1-Sieg, in dem die bessere Mannschaft die Punkte bekam.

"Wir hätten früher alles klar machen müssen, aber im Endeffekt hat es zum Glück gereicht", sagte Dillmann im Anschluss. Wichtig seien für ihn die drei Punkte sowie der kämpferisch starke Auftritt seiner Mädels. Celiker und sein Co-Trainer dagegen waren enttäuscht von ihrer Mannschaft und teilten dies den Frauen aus Ostbevern nach dem Spiel mit. Gratulieren wollte Celiker allerdings Gegnertrainer Dillmann und seiner Elf zu einer spielerisch guten Leistung und einem verdienten Derby-Sieg.

SC Gremmendorf - BSV Ostbevern     2:1 (1:0)
1:0 Mensing (16.), 1:1 Eichholt (FE, 51.),
2:1 Karmann (53.)

 

 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(826 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(503 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (818 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (611 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (545 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle