Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Markus Seyer (l.) ist einer der Heidener Hoffnungsträger

Aufstieg? Och, nö...


Von Fabian Renger

(19.07.17) Als Absteiger ist man im Fußball ja bekanntlich dafür prädestiniert, den direkten Wiederaufstieg als klares Ziel auszugeben. Beim FC Viktoria Heiden, Westfalenliga-Absteiger, ticken die Uhren anders. 

Trainer Harald Katemann geht mit der Truppe in sein bereits sechstes Jahr und hat sich nach einem – wie er sagt – eher ungeplanten dreijährigen Intermezzo in der Westfalenliga nicht auf die Fahne geschrieben, direkt wieder aufzusteigen. Wichtiger sei es, sich in der Liga zu etablieren. Druck seitens des Vereins gibt‘s auch keinen. „Der Abstieg war kein Beinbruch. Wir haben hier ein ruhiges Umfeld, aber halt zu viele Unbekannte“, erklärt Katemann. 

"Grundstamm bleibt aber"

Mit Malte Gremme und und Markus Seyer, immerhin mehrfacher Torschützenkönig, kommen zwei langzeitverletzte Leistungsträger langsam zurück. Zudem müssen mehrere A-Jugendliche sowie auch Kicker aus unteren Ligen ins Team integriert werden. „Der Grundstamm bleibt aber“, sagt Katemann.  Und mit diesem pflegt er einen generellen Stil. „Grundsätzlich sind wir schon etwas offensiver ausgerichtet“, verrät er. Die Doppelspitze sei ihm lieb, „wir stellen uns jetzt nicht mit acht Mann hinten rein.“

Aus Katemanns Sicht ebenfalls nicht gerade unangenehm: Die Wege in der Landesliga sind deutlich kürzer. "Da sind das nicht immer so weite Fahrten. Borken beispielsweise liegt ja gleich nebenan", hebt er die attraktivere geografische Lage vieler Gegner noch einmal hervor. Wo seine Mannschaft am Ende der Spielzeit dann aber landet, sei nicht leicht zu sagen. "Eine schwere Prognose."

Den ersten Teil unser Neulinge-Serie mit dem TuS Altenberge lest ihr in der Opens internal link in current windowaktuellen Print-Ausgabe. Teil zwei mit der SG Borken und dem Werner SC gibt's in der kommenden Woche (ET 27.7.).

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Landesliga 4: News



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1003 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(533 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(428 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(177 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (953 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (584 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (389 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle