Suchbegriff:

Libapokal 2017

SuS-Neuzugang Patrick Klug (v.) behauptet den Ball gegen Leon Niehues. Martin Lambert (l.) schaut zu. Während die Hiltruper einen guten Eindruck hinterließen, enttäuschte Oberliga-Absteiger Neuenkirchen.
Robin Krümpel (r.) und der SuS sind beim Libapokal bereits ausgeschieden.

Applaus für Hiltrup und Nullacht


Von Christian Lehmann

(27.07.17) Der SC Münster 08 und der TuS Hiltrup haben am ersten Tag des Gievenbecker Turniers um den Libapokal eine gute Figur abgegeben, während Regionalliga-Absteiger RW Ahlen und Neu-Westfalenligist SuS Neuenkirchen eher enttäuschten. Dennoch hat der Favorit aus Ahlen bis dato die Hosen an.

"Für uns war das ein sehr gelungener Tag, eine super Trainingseinheit",befand Nullacht-Trainer Mirsad Celebic. Der klassenniedrigste Vertreter im Feld gibt sich momentan mit zusätzlichen Auftritten in Ahlen und am Wochenende in Herbern die volle Turnier-Breitseite und setzte im ersten Spiel gegen Hiltrup auf drei A-Jugendliche. Was die Jungs vom Kanal mit dieser Kombo anstellten, durfte sich sehen lassen. Zwar ging der TuS nach Flanke von Janik Bohnen durch "Kopfballungeheuer" Jannik Tipkemper in Führung (4.), zwölf Minuten vor dem Ende der auf zweimal 30 Minuten Spiellänge verkürzten Partie gelang Dennis Hamsen per Freistoßtor aber der verdiente Ausgleich (1:1/48.). Im zweiten Match gegen RW Ahlen haderten die Nullachter, die durch ein Traumtor Joe Brelohs früh in Führung gegangen waren (3.), in der Folge mit dem Unparteiischen. Am Elfmeterpfiff vor dem Ahlener 2:1 durch Cihan Yilmaz - Steffen Koch soll den Ball mit der Hand gespielt haben - hatte Celebic seine Zweifel. Auch ärgerte ihn, dass die teils robuste Spielweise der Ahlener vom Unparteiischen nicht stärker sanktioniert wurde. Endrit Sojeva hatte bei seinem Pfostentreffer (45.) das 2:2 auf dem Fuß, ehe Roman Zengin (1:3/50.) für die Entscheidung zu Gunsten des Oberligisten sorgte. Den 1:1-Ausgleich hatte Bilal Abdallah erzielt (16.). Trotzdem ist für die Ostmünsteraner noch alles drin. Mit einem Sieg gegen Neuenkirchen und Ahlener Schützenhilfe ist das Halbfinale drin. "Und das wollen die Spieler auch", betont Celebic. "Wir freuen uns auf Freitag und werden versuchen, das Maximale rauszuholen."

Neuenkirchen enttäuscht

Hiltrup, das aufgrund der frühen Anstoßzeit im ersten Spiel noch auf einige Akteure hatte verzichten müssen, kam im zweiten Gruppenspiel gegen SuS Neuenkirchen so richtig ins Rollen. Guglielmo Maddente (27./55.), Sebastian Hübener (46.) und Michael Fromme (60.) sorgten mit ihren Toren beim 4:1-Sieg dafür, dass die Hiltruper, bei denen Martin Lambert in der Innenverteidigung bereits der Chef im Ring ist, am Freitag mit einem Pünktchen gegen RW Ahlen das Halbfinal-Ticket ziehen können. Die Führung für die Neuenkirchener in dieser Partie hatte Oliver Janning erzielt (18.).

Insgesamt enttäuschten die Haarweg-Kicker aber. Trainer Hassan Ürkmez hatte schon vor dem Turnier über Personalknappheit geklagt, in beiden Partien konnte der Assistenzcoach, der momentan den urlaubenden Chef Tobias Wehmschulte vertritt, nur zwei Einwechselspieler aufbieten. Schon die Auftaktpartie gegen RW Ahlen war von vielen Fehlpässen und Unzulänglichkeiten geprägt und erinnerte wenig an das Duell eines ehemaligen Regional- gegen einen Ex-Oberligisten. Die Zwei-Tore-Führung Ahlens durch Semih Daglar (25.) und Roman Zengin (50.) stellte der Münsteraner Nico Haverkamp mit seinem Anschlusstor (52.) noch einmal auf wackelige Beine, zum Ausgleich langte es bei der 1:2-Niederlage nicht mehr. Gegen Hiltrup enttäuschte der SuS dann.

Am heutigen Donnerstag geht's am Gievenbecker Weg gleich weiter, und zwar mit einem Schmankerl: Gastgeber FCG erwartet den Westfalenliga-Kontrahenten BSV Roxel. Außerdem steigen die SpVgg Vreden und die Hammer SpVgg ins Geschehen ein.

Spielplan: 
Mittwoch, 26.07.17:
17:00: SC Münster 08 - TuS Hiltrup 1:1
17:45: SuS Neuenkirchen - Rot Weiss Ahlen 1:2
19:00: TuS Hiltrup - SuS Neuenkirchen 4:1
20:00: SC Münster 08 - Rot Weiss Ahlen 1:3

Donnerstag, 27.07.17:
17:00: 1. FC Gievenbeck - BSV Roxel
17:45: SpVgg Vreden - Hammer SpVg
19:00: Hammer SpVg - BSV Roxel
20:00: SpVgg Vreden - 1. FC Gievenbeck

Freitag, 28.07.17:
17:30: SC Münster 08 - SuS Neuenkirchen
19:00: Rot Weiss Ahlen - TuS Hiltrup

Samstag, 29.07.17:
15:00: Hammer SpVg - 1. FC Gievenbeck
17:00: SpVgg Vreden - BSV Roxel

Sonntag, 30.07.17:
Halbfinals:
15:00: Erster Gruppe A - Zweiter Gruppe B
16:15: Erster Gruppe B - Zweiter Gruppe A

Kleines Finale:
17:30: Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2

Finale:
18:35: Gewinner Halbfinale 1 - Gewinner Halbfinale 2

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(841 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(505 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(152 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (824 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (723 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (636 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (615 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (549 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle