Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Tobias Wehmschulte (r.) wird den SuS auch in der nächsten Saison wohlüberlegt coachen.

SuS setzt weiter auf Wehmschulte


von Alex Piccin und Sebastian Ernst

(03.01.18) Mit bewährten Kräften plant SuS Neuenkirchen die kommende Spielzeit. Tobias Wehmschulte und Hasan Ürkmez gaben dem Westfalenligisten für 2018/19 ihr Ja-Wort - genauso wie jene Spieler, die gebürtig aus Neuenkirchen kommen. Eine Institution macht allerdings Schluss.

Wehmschulte wird dann in seine siebte Saison als Neuenkirchen-Coach gehen. Seit 2012 ist er Cheftrainer, vorher war er als Co-Trainer aktiv. Assistent Ürkmez ist sogar noch länger dabei. Seit 2008 steht er beim SuS an der Seitenlinie. Während der Planung für die kommenden Spielzeit habe man sich schnell auf eine Verlängerung einigen können, berichtet Wehmschulte. 

"In der Rückrunde wollen wir uns stabilisieren", sagt der 36-Jährige mit Blick auf die zweite Saisonhälfte. "Aber wir wollen uns als Mannschaft auch spielerisch weiterentwickeln. In der kommenden Saison wollen wir dann eine vernünftige Rolle spielen. Wir sind momentan auf einem guten Weg, Strukturen zu schaffen, um erfolgreich sein zu können." 

Spieler folgen Wehmschultes Beispiel

Auch die Kaderplanung ist vorangeschritten zwischen den Feiertagen. Lukas Fiedler, Malte Nieweler, Oliver Jannung, Julian Knocke, Fabian Sandmann, Mirko Janning, Joshua Roß, Marvin Egbers, Robin Krümpel und René Pöhlker bleiben dem Westfalenligisten erhalten. 

Dass alle genannten Spieler in Neuenkirchen ansässig sind, hat aber lediglich logistische Gründe und ist nicht etwa Teil einer neuen strategischen Ausrichtung. "Ich hatte mit den Jungs über die Feiertage sowieso etwas zu besprechen", verrät Wehmschulte. Die Verlängerungen mit den Spielern von außerhalb sollen in Kürze folgen. 

Haverkamp beendet Laufbahn

Ob es für Moritz Uphoff auch 2018/19 weitergeht, ist zur Zeit allerdings ungewiss. Der 26-Jährige hat sein Lehramtsstudium in Dortmund nun abgeschlossen und wird demnächst sein Referendariat beginnen. Ob der Linksverteidiger dann noch im Waldstadion auflaufen wird, bleibt abzuwarten.  

In der kommenden Spielzeit sicher nicht mehr mit an Bord sein wird der Kapitän. Nico Haverkamp wird im Sommer seine Laufbahn beenden. Der Innenverteidiger hatte zuletzt mit den Folgen einer schweren Knieverletzung zu kämpfen und klagte über Schmerzen. Deshalb zieht der 30-Jährige nun nach acht Jahren im SuS-Dress die Reißleine.

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(565 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle