Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

  • Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Ungern erinnern sich Christian Keil und der 1. FC Gievenbeck an das Hinspiel in Stadtlohn zurück. Am Sonntag gibt's die Chance zur Revanche.

Gievenbecks schwärzestes Saison-Kapitel


Von Christian Lehmann und Fabian Renger

(07.12.17) Die Saison läuft für den 1. FC Gievenbeck wie ein Länderspiel. Ein rabenschwarzes Kapitel schrieben die 49ers in dieser so erfolgreichen Spielzeit allerdings. Es war am 2. Spieltag, beim SuS Stadtlohn schluckte Benni Heekes Elf eine 0:4-Klatsche. Drei Systemwechsel, nur eine Gelbe Karte - an diesem Tag im August lief rein gar nichts zusammen. Und die Verantwortlichen am Gievenbecker Weg dachten, es kommt wieder wie so häufig in den vergangenen Jahren. Gute Vorbereitung, mieser Start, alles verspielt. Aber so kam es nicht.

Seit diesem Sonntag im August hat sich viel getan. Mittlerweile ist Gievenbeck - der jüngsten 0:1-Niederlage beim SC Roland Beckum zum Trotz - Tabellenführer der Westfalenliga. Stadtlohn, das zwischenzeitlich auf Platz elf herumdümpelte, ist inzwischen Fünfter und hat auch aufgrund des FCG-Spielausfalls bei der Beckumer SpVgg den Rückstand auf sechs Punkte verkürzt. Ein Spitzenspiel!


Oberliga Westfalen
FC Gütersloh - FC Eintracht Rheine (Sonntag, 14.30 Uhr)

Was waren das zu Beginn des neuen Jahrtausends nur für heiße, traditionsreiche Duelle zwischen dem FC Gütersloh und dem FCE? Damals beackerten sich beide Teams im Kampf um die Oberligaspitze. Mittlerweile können die Ostwestfalen froh sein, dass sie nach finanziell schweren Zeiten überhaupt noch in der Oberliga spielen können. Die finanziell schwierigsten Zeiten hat der FCE hinter sich, doch das Unwort "Konsolidierung" geistert noch immer durch die OBI-Arena. Die monetären Zwänge, denen Trainer Uwe Laurenz manchmal auch seine Kader-Vorstellungen unterordnen musste, sind mittlerweile längst nicht mehr so extrem, aber noch immer da. Für den Coach ein Opens external link in new window"Prozess, der manchmal auch schmerzt". Mit viel Geschick und noch mehr Expertise haben Laurenz und die Sportlichen Entscheidungsträger am Delsen den Verein trotz schwieriger Bedingungen zu einer Top-Adresse in der Oberliga geformt. Obwohl sich beide Seiten schätzen und in vertrauensvollen Gesprächen befinden, ist die Vertragsverlängerung von Laurenz noch nicht in trockenen Tüchern. Vielleicht möchten die Verantwortlichen ja auch die letzten zwei Ligaspiele des Jahres abwarten, dass die Eintracht im beste Fall sogar auf einem Aufstiegsplatz abschließen könnte. "Es wird vermutlich wieder ein tiefer Boden sein, deswegen werden wir wieder uns auf ein kampfbetontes, enges Spiel einlassen müssen", glaubt der Coach. Rückkehrer Witali Ganske kam nach seiner Verletzung zuletzt gegen Arminia Bielefeld II noch nicht zum Einsatz, ist aber laut seinem Trainer "definitiv schon wieder in der Verfassung, uns weiterhelfen zu können."
Heimspiel-Tipp: Ein tolles FCE-Jahr 2017 endet mit einem 3:0-Auswärtssieg.

Westfalenliga 1
SC Roland Beckum - BSV Roxel (Samstag, 15 Uhr)

Beseelt vom zweiten Saisonsieg im Derby gegen den TuS Hiltrup fasst der BSV Roxel neuen Mut im weiterhin aussichtslos erscheinenden Kampf um den Klassenerhalt. Die nächste Aufgabe hat es jedoch richtig in sich. Ex-Oberligist SC Roland unterlag zwar zuletzt dem SuS Stadtlohn, besiegte davor jedoch Tabellenführer Gievenbeck. Deshalb backt BSV-Trainer Sebastian Hänsel weiter kleine Brötchen: "Idealerweise belohnen wir uns auch da mit mindestens einem Punkt. Dann können wir uns eine kleine Verschnaufpause gönnen." Im neuen Jahr wollen die Kleeblätter dann zur Aufholjagd blasen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp: Zu einem Pünktchen langt's - 1:1.

SV Spexard - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 14.15 Uhr)
Ohne den gesperrten Max Mümken reist der SuS zu den "Spechten". Zuletzt hatten die Neuenkirchener beim 2:4 gegen Delbrück etwas Pech. Vor allem aber verschliefen sie den ersten Durchgang. "Wie die Jungs sich aber präsentiert haben, das gibt mir Mut, auch in Spexard zu bestehen. Die zweite Halbzeit sollte uns Auftrieb geben", meint Trainer Hassan Ürkmez.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:6
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen robbt sich wieder oben ran - 0:3.

TuS Hiltrup - Victoria Clarholz (Sonntag, 14.15 Uhr)
Auweia, ein Heimspiel! Au backe, und das auch noch gegen ein Kellerkind! Beides liegt dem TuS Hiltrup in dieser Saison gar nicht. Nach der Blamage in Roxel ging Hiltrups Trainer Carsten Winkler mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. "Ich erwarte jetzt eine Reaktion der Mannschaft", sagte er. Das Problem sei "keine Sache der Füße, sondern eine Sache des Kopfs. Das fängt mit der Spielvorbereitung an." Gegen Clarholz verlangt der Coach mehr Engagement. Bleibt das aus, wird's beim Training wohl ungemütlich...
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: Winkler macht seinen Männern Beine - 3:0.

1. FC Gievenbeck - SuS Stadtlohn (Sonntag, 14.15 Uhr)
Vier Siege in Serie - mit dem SuS Stadtlohn stellt sich ein brandgefährlicher Gegner am Gievenbecker Weg vor. Eine bessere Platzierung der Gäste verhindert bisher nur ihre eklatante Auswärtsschwäche. Der SuS ist Spitzenreiter des Heim-Klassements, hat in der Fremde allerdings nur ein Spiel gewonnen (Platz 13). Wer glaubt, für den FCG als drittstärkstes Heimteam würde das ein Selbstläufer, ist schief gewickelt. Ein Drittel der 30 Stadtlohner Tore hat bisher der brandgefährliche Stürmer Cihan Bolat erzielt, der auch schon für Arminia Bielefeld, RW Ahlen und zuletzt den türkischen Zweitligisten Gümüshanesport gegen den Ball trat. 
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp: Rache ist Blutwurst! Die 49ers fegen Stadtlohn mit 3:0 von der Platte!



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1023 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(555 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(443 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(188 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (970 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (416 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (402 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle