Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Telgte holt nochmal tief Luft und pustet


Von Andreas Teipel

(04.02.18) Na, regt sich da was beim kriselnden SC Everswinkel? Oder hat sich der favorisierte Gastgeber TV Friesen Telgte einfach nur das Nötigste abgerungen? Ein wenig von beidem, lautet wohl die Antwort nach der Landesliga-Partie der beiden Ortsnachbarn, in dem es sogar zum Ende hin nochmal richtig eng wurde. Enger jedenfalls, als es das 31:27 (16:12) vermuten lässt.

Denn Telgte beherrschte die Partie in überwiegenden Teilen. Vielseitig in den Angriffen und abschlussstark in den Würfen setzten sich die Friesen Stück für Stück ab. Vor allem die knallharten Schüsse von Rückraumspieler Nils Flothkötter, der zuvor oftmals wunderbar freigespielt wurde, waren zum Zungeschnalzen. Da möchte man nicht unbedingt in die Flugbahn geraten - außer man ist Torwart natürlich. SC-Keeper Markus Schmidt gelang das für seinen Geschmack zu selten. Und da Jan-Philip Kortenbrede kongenial aus dem Rückraum traf, führte Telgte zur Pause verdient mit vier Toren Vorsprung (16:12).

Allerdings war dieser Torunterschied das Höchste der Gefühle. Everswinkel war dran geblieben und hielt einigermaßen Stand. Zwar war es bisweilen zum Verzweifeln, wie vor allem Spielertrainer Marvin Sands Schussfeld breit gestreut neben dem oder direkt am Pfosten lag, dafür erwies sich Benedikt Müller mit insgesamt elf Treffern endlich mal wieder als torgefährlich. Wenn doch aber nur mal die Nebenleute mitziehen würden ... Immerhin steuerten Sand und Chrstiopher Kleiboldt mit je vier Treffen ihren Teil dazu bei, dass der Sportclub die Friesen noch einmal stellte.

Denn Telgte war nachlässig und unkonzentriert geworden. Küsste selbst immer wieder das Aluminium und handelte sich im zweiten Durchgang fünf Zwei-Minuten-Strafen ein. Everswinkel saugte sich zehn Minuten vor dem Ende heran von 21:25 auf 24:25! Ging da noch was? So richtig glauben wollte wohl niemand an den Turnarround. Immer blieb die Atmosphäre unaufgeregt - und tatsächlich: Die letzten fünf Minuten riss sich Telgte nochmal am Riehmen. Sand verkürzte zwar auf 26:27, doch dann ging's los: 28:26 Max Krause, 29:26 Flothkötter und 30:26 Kortenbrede. Noch 90 Sekunden auf der Uhr, das Ding war gelaufen.

Dass am Ende dennoch zwei halbwegs positiv gestimmte Trainer vor die Heimspiel-Kamera traten, war verständlich. Denn der eine, Christian Meermeier, behauptete sich in der obersten Tabellenregion; der andere, Marvin Sand, hatte mit seinem Team zumindest gute Ansätze nach schmerzhaften Spielen zuletzt aufblitzen lassen. Und wenn dann auch mal mehr als nur ein Spieler eine ordentliche Trefferquote hat ... Ui-jui-jui!

Tore für Telgte: Flothkötter (6), Kortenbrede (6), Dichtler (5), Erpenbeck (5), Petzold (2), Hoffmann (2), Krause (2), Lehmkuhl (1), Luft (1), Kukuk (1)
Tore für Everswinkel: Müller (11/4), Kleibolt (4), Sand (4), Brochtrup (3), Heyroth (1), Wierbrügge (1), Mosebach (1), Sieling (1), Schmidt (1)

Was die beiden Trainer und Everswinkels Spieler Müller nach dem Spiel zu sagen hatten, erfahrt ihr in Kürze in den Video-Interviews.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (241 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (184 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)

» Mehr Top-Klicker