Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Mika Retzlaff (r.) und sein Kreisläufer Leonard Haselbach schnupperten lange Zeit am Sieg. Am Ende ließen sich Lasse Gehmeyr (l.) und Paul Schütte aber nicht mehr so ungestraft wegblocken.

Landesliga 2

Steinhagens Bauchplatscher in den Kanal


Von Andreas Teipel

(18.02.19) Hopsala, das hätte auch schief gehen können. Lange Zeit lag der SC Münster 08 am Kanal gegen das Ligaschlusslicht zurück. Lange Zeit schienen die Trauben für die Spvg. Steinhagen II im Kampf gegen den Abstieg, in dem beide Seite stecken, zum Greifen nah. Dann aber knickte Steinhagen ein, Nullacht langte zu und schnappte sich durch einen 25:22 (9:12)-Sieg die beiden Punkte. "Unterm Strich muss ich sagen: gewonnen ist gewonnen. Wir haben uns jetzt erstmal ein kleines Polster zur heißen Zone verschafft", zählte für 08-Trainer Björn Hartwig am Ende nur das Ergebnis. "Das Spiel kippte am Ende so schnell, da hatten wir nichts mehr entgegenzusetzen", kommentierte Steinhagens Trainer Dirk Blankert.

Besagter Wendepunkt der Partie ließ sich exakt auf Minute 55:08 festschreiben. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Steinhagen die Führung inne, lag mit 21:20 vorne. Einen Vorsprung von ein, zwei, drei Toren hatten sich die Gäste bereits in der ersten Hälfte erarbeitet. Nun aber gelang es der Spielvereinigung nicht mehr auf die Anschlusstore der Gegner eine Antwort zu finden. Und dann ging es ganz schnell: Zwei, drei technische Fehler im Angriff konterte Nullacht ruck-zuck aus. Jan Linke erzielte per Siebenmeter den Ausgleich, Paul Schütte und Linus Witzenhausen sowie Rechtsaußen Jorma Kramer legten nach und plötzlich war das Spiel Steinhagen völlig entglitten. Der Rückstand von 21:24 war innerhalb einer Minute nicht mehr zu drehen. Eine klassische Bauchlandung.

Während Steinhagen in dieser Partie sicherlich am oberen Limit operierte und auch von so manch einer guten Parade ihres Torhüters mit dem Hippster-Dutt, Ben Bochenek, profitierte, waren die Köpfe und Glieder der Domstädter vom Abstiegskampf und den jüngsten Rückschlägen belastet. Immerhin betrug der Vorsprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz lediglich zwei Zähler (jetzt vier). "Wir mussten Punkten, und in so einer Situation wird das dann auch eine Kopfsache", räumte Hartwig ein, dass dadurch sicher auch der ein oder andere Fehlwurf zu begründen war. Den kommenden Aufgaben in den Heimspielen gegen Werther und Telgte kann der Klub vom Kanal nun also etwas gelassener entgegensehen.

Tore für Nullacht: Witzenhausen (7), Kramer (4), Sibbersen (4), Lüdiger (2), Schütte (2), Limke (2/2), Schmidt (2), Gehmeyr (2), Bunselmeyer (-) / im Tor: Tönjann, Boden, Igelmann

Tore für Steinhagen: Retzlaff (7/1), Tonsen (5), Linkert (4), M. Blankert (3), Hofäcker (2), Scharf (1), Haselbach (-), Gäse (-) / im Tor: Bochenik



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (228 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (212 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (173 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (168 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (159 Klicks)

» Mehr Top-Klicker