Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle
Im Innenblock arbeiteten die beiden Ibbenbürener Stephan Windmann (M.) und Maik Menger gegen Hesselteich noch sehr gut zusammen.

Landesliga 2

60 Grad sind keine Wende, aber ein Anfang


Von Andreas Teipel

(28.05.19) Diese Relegation ist schon so gut wie entschieden. Doch der HC Ibbenbüren greift jetzt erst ein. Morgen Abend um 20 Uhr tritt der Landesligist unter der Führung eines neuen Trainer-Trios bei der SG Handball Ibbenbüren an. Ab 20 Uhr will die Mannschaft dann aber das scheinbar Unmögliche erreich - als ungeschlagener Sieger dieser Relegation die Klasse auf den letzten Drücker doch noch zu erreichen. 

Der bisherige Verlauf der Spiele, an denen jeweils die Drittletzen der Staffeln 1-4 teilnehmen, erweckt bislang den Eindruck, als wären alle weiteren Partie witzlos. Denn die SG Bösperde hat seine Spiele sowohl gegen die SG Detmold (Staffel 1) also auch Eintracht Dolberg (Staffel 3) gewonnen. Ein Sieg gegen den HC Ibbenbüren - und die Chose ist durch. Diese Partie ist aber die letzte dieser Relegation.

Bisherige Ergebnisse
SG Handball Detmold - SG Bösperde 28:32
Eintracht Dolberg - SG Bösperde 28:29

Kann man das Spiel gegen Ibbenbüren nicht einfach vorziehen - dann könnte man sich die übrigen Spiele gegebenenfalls schenken. "Ha, Sie glauben nicht, wie schwer es war, die Partie zwischen Bösperde und Ibbenbüren überhaupt anzusetzen", meint Andreas Tiemann als Staffelleiter der Landesligen, "nee, nee, das muss alles gespielt werden. Für den Fall der Fälle ist es außerdem wichtig, dass wir einen zweiten Nachrücker haben, falls irgendwo noch jemand zurückzieht."

Also heißt es Ärmel hoch, in die Hände spucken und die überstandene Mannschaftsfahrt schnell wieder raustrainieren. Für den HCI startet die Relegation diesen Mittwoch. Um 20 Uhr ist Anwurf in Detmold. Detmold als Vertreter der Staffel 1 gilt eigentlich immer als Favorit einzustufen, weil die Leistungsdichte in dieser Region Westfalen ausgesprochen hoch ist. Bösperde hat die Geschichte aber neu geschrieben durch ihren 32:28-Sieg. Ibbenbüren aber braucht ein kleine Handball-Wunder. Denn nach den Öffnet internen Link im aktuellen FensterNiederlagen gegen Hesselteich und der Freistellung von Trainer Holger Nieters braucht die Mannschaft jetzt eine 180-Grad-Wende. Ein Sieg in Detmold wären zumindest schon einmal 60 Grad. Ein Anfang.

Weiterer Relegationsverlauf
SG Handball Detmold - 1. HC Ibbenbüren (29. Mai, 20 Uhr)
Eintracht Dolberg - SG Handball Detmold (1. Juni, 14 Uhr)
1. HC Ibbenbüren - Eintracht Dolberg (4. Juni, 19.30 Uhr)
SG Bösperde - 1. HC Ibbenbüren (13. Juni, 20 Uhr)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (184 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker