Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

In den vergangenen Jahren hatte Adam Fischer mit seiner Mannschaft von Vorwärts Gronau reichlich Grund zu feiern. Daher war die vorzeitige Verlängung für die kommende Spielzeit für Theo Nagelmann auch gar kein Thema. Fotos: Teipel

Gronauer geht nicht - Fischer bleibt


Von Andreas Teipel

(17.12.19) Da traut man sich ja kaum nachzufragen. Und? Habt ihr schon mit Adam Fischer über die nächste Saison gesprochen? "Ach, datt hamm wa backe-backe-Kuchen verlängert. Schon im September", ist die Antwort des stellvertretenden Abteilungsleiters bei Handball-Landesligist Vorwärts Gronau, Theo Nagelmann, klar wie erwartet. Und er schiebt gleich hinterher: "Adam ist der Richtige. Da waren andere Überlegungen für uns uninteressant."

Tatsächlich wäre eine andere Antwort auch eine Überraschung gewesen. Wann immer man mit Adam Fischer über seine Mannschaft und seinen Verein spricht, quillt der Spaß und Lust an seinem Job durch. Auch auf dem Feld wirken er und Mannschaft wie geschaffen für einander. Auch wenn es mal nicht so gut läuft wie zu Saisonbeginn dieser und vergangener Saison. "Adam hat auch einfach die richtige Ansprache", geht Nagelmann, der zugleich auch Co-Trainer, Betreuer und Vater eines Spieler der Mannschaft ist. Man schätze den 40-jährigen Fischer auch aufgrund seiner guten Trainerausbildung und ständigen Fortbildungen, denen er sich unterzieht.

Dabei ist Fischer ein totaler Quereinsteiger, der selbst nie Handball als Jugendspieler gespielt hat. Und trotzdem erzielte Gronau unter ihm die größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Denn noch nie hat Gronau überhaupt in der Landesliga gespielt. Demzufolge auch noch nie die Klasse gehalten. Und dass Gronau möglichst nie aus der Landesliga absteigt, dafür haben Fischer und seine Spieler die letzten Spiele gefightet. Drei Siege in Folge sind eine schöne kleine Serie, die die Entscheidung aus dem September für alle erstmal bestätigt.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker