Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

TSG Altenhagen-Heepen II


Vorbereitung: Die war auch in Bielefeld deutlich länger als üblich. "Wir sind jetzt alle total heiß", endet der Satz von Trainer Arne Schütforth hier allerdings noch nicht, denn "die Testspiele nerven langsam." Es wird also Zeit, dass es endlich losgeht. Schwerpunkt der TSV-Vorbereitung war es, zwei Spieler aus der A-Jugend-Oberliga zu integrieren. Sie sollen wichtige Rollen speziell in der Abwehr übernehmen. Schütforth: "Das haben wir auch ganz gut geschafft."

Spielsystem: "Wir wollen den Ball - und den muss man sich holen", so Schütforth. Und wie? "Wir wollen vermehrt offensiv decken und verteidigen. Mit dem Risiko, dass man hinten dann auch mal einen reinkriegt, können wir leben. Aber wir wollen möglichst einfache Tore." Und das geht seiner Ansicht nach am besten, wenn man dem Gegnern hinten den Ball wegnimmt. Damit will Altenhagen-Heepen vor allem den Aufsteigern in der Liga Probleme bereiten. "Denen wollen wir schon Feuer machen."

Harz ja/nein: "Ja, natürlich", eröffnet Schütforth sein Plädoyer Pro Kleber. "Ich trete auch dafür ein, dass es in der Landesliga möglich sein muss eine Halle zur Verfügung zu stellen, in der geharzt werden darf." Allerdings nutze sein Team auch eine Halle, in der NICHT geharzt werden darf. Die Spiele aber werden sticky.

Auftaktprogramm: EGB Bielefeld (H), TSV Hillentrup (A), TG Hörste (H)

Schlüsselspieler: Fynn Weigel und Jannick Osha sind die beiden A-Junioren , auf die eine große Rolle zukommen wird. Die braucht Altenhagen-Heepen vor allem hinten "ganz gewaltig" (Schütforth), da in der Abwehr der personelle Aderlass groß war. Von Osha erwartet sich der Coach auch einfache Tore. Bjarne Franz als Spielmacher ist natürlich ebenfalls eine Schlüsselfigur - "aber bei unserem bewusst klein gehaltenen Kader ist einfach jeder Spieler extrem wichtig".

Saisonziel: Hier sind denn auch mal offensive Töne zu vernehmen: "Wir wollen nie etwas mit dem Abstieg zu tun haben, und ich glaube, wenn wir eine richtig gute Saison spielen, dann wird vielleicht auch Platz 3 möglich sein", sagt Schütforth. Warum auch verstecken bei so vielen gut ausgebildeten Spielern im Verein? 

Meisterschaftsfavoriten: TSV Hillentrup, nicht mal wirklich ein Geheimfavorit, mit vielen jungen oberligaerfahrenen Spielern, die werden einige überraschen. Natürlich auch die TG Hörste als absolute Topmannschaft. 

Trainer: Arne Schütforth (1. Saison)

Zugänge:
Fynn Weigel (eig. A-Jugend)
Raphael Heininger (eig. A-Jugend)
Jannick Osha (eig. A-Jugend)

Abgänge:
Christoph Grauting (TuS Brake)
Felix Weeke (TuS Brake)
Arne Schütforth (jetzt Trainer)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (242 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (184 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)

» Mehr Top-Klicker