Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

TuS Bielefeld/Jöllenbeck II


Vorbereitung: "Oh! Wie sagt man so schön: die war mit Hindernissen." Das Haupthindernis, wie Trainer Stephan Neitzel es nennt, begann mit "Co" und endete auf "rona". Weil ein Spieler im Team positiv getestet wurde, musste auch der restliche Kader in Quaratäne. Es war der coitus interruptus in Sachen Vorbereitungshärte und -konstanz. Neitzel: "Das war alles etwas wackelig." Der Restart verlief trotzdem erfreulich. In einem Testspiel gegen einen anderen Landesligisten unterlag Bielefeld/Jöllenbeck nur mit einem Tor - und das, obwohl er vor allem auf die junge Garde setzen musste. Seine älteren Rockstars fehlten in diesem Spiel. Erfreulich aus Sicht von Neitzel war es vor allem, "weil gerade die jungen Spieler in den Wettkämpfen ihren Mann stehen müssen. Wir sind schließlich der Unterbau für die Oberliga-Truppe. Da ist die Landesliga das ideal Lernfeld."

Spielsystem: "Wir werden uns in der Abwehr auf eine 6:0-Deckung verlassen", ist Neitzel da recht klar, "und dann sind wir in den letzten Jahren immer gut gefahren, ordentliches Tempo zu gehen. Ich habe eigentlich viele unterschiedliche Spielertypen dabei: Rückraumspieler, aber auch wendige Spieler. Da ist das gut möglich."

Harz ja/nein: "Ja, auf jeden Fall", Neitzel exclamat. Na, wer erinnert sich noch an seine erste Latein-Stunde?

Auftaktprogramm: TG Hörste (H), TSV Schloß Neuhaus (A), SpVg. Hesselteich (H)

Schlüsselspieler: Was Routine und Erfahrung angeht, ist Julian Jahr (Rückraum variabel und Innenblock) eine Säule der Mannschaft. Sehr erfahren ist auch Daniel Meyer auf Linksaußen oder im Rückraum Mitte, der sich erst kürzlich noch dem Mannschaft angeschlossen hat. "Ich bin aber insgesamt sehr zuversichtlich, weil wir eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern haben", heißt das für Neitzel keinesfalls, dass andere Spieler nicht auch die Tür öffnen könnten.

Saisonziel: Neitzel: "Das soll sich nicht nach Understatement klingen: Aber für uns als zweite Mannschaft geht es immer darum, die Landesliga zu halten." Vielleicht schielt der Coach irgendwann auch mal auf Platz drei oder vier, "aber wir sind nun mal der Unterbau für die Oberliga. Da geht erst vor allem darum, ein gutes Entwicklungsfeld in der Landesliga anzubieten."

Meisterschaftsfavoriten: "Wenn ich ehrlich bin, ist für uns diese Staffel Neuland. Da wir sonst in einer anderen Staffel gespielt haben, sind durch die neue Liga-Einteilung viele Gegner für uns neu." Das Fenster zum Rauslehnen bleibt im Hause Neitzel also zu.

Trainer: Stephan Neitzel (4. Saison)

Zugänge:
Mick Herrmann (3. Mannschaft)
Matheo Hövelmeyer (3. Mannschaft)
Daniel Meyer (TSG Bielefeld)
Sebastian Schneider (Ahlener SG II)

Abgänge:
Magnus Bojarra (3. Mannschaft)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (250 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (187 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (145 Klicks)
5 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (139 Klicks)

» Mehr Top-Klicker