Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

TuS Müssen-Billinghausen


Vorbereitung: Diese  war lange, intensiv und zum Teil auch von Corona geprägt. "Wir haben im Juni auf dem Parkplatz mit Circuittraining begonnen. Es waren halt alle heiß auf Handball und wollten was tun", blickt TuS-Trainer Axel Helmold zurück. Den Juli und die Schulferien war offiziell zwar Trainingspause, doch beim lockeren Beachvolleyball oder Kicken waren trotzdem die meisten da. "Jaaaa, und dann kam der August: Urlaub, Corona-Schicht und viele Trainingsausfälle. Das stellt man sich als Trainer sicher anders vor. Aber Jammern hilft nix, da kannste zur Zeit nichts erwarten." Blöd war, dass der 19-jährige Lukas Hansen ich den Finger brach. Der linke Rückraumspieler ist zwar "nur" die Nummer zwei hinter Lasse Bracksiek (früher 3. Liga Spenge, Augustusdorf), "aber so ein junger Kerl braucht ja Spielpraxis. Zudem verletzte sich auch Neuzugang Can Sagir vom Bezirksligisten Bösingsfeld. Eingeplant für Rückraum Mitte, ist der körperlich starke und spielintelligente Spieler, seit vier Wochen raus. Helmold: "War zwar nicht alles perfekt, aber es haben alle nach ihren Möglichkeiten voll mitgezogen."

Spielsystem: 6:0 und 3:2:1 sind die Varianten, die sich immer auch nach dem Gegner richten. Dazu sind unterschiedliche Körpergrößen im Kader reichlich vorhanden. In der Offensive liegt der Fokus auf der Abwehr (da denkt mal drüber nach). Nein, dieser Satz sagt nur etwas über Helmolds Philosphie aus: "Im Ernst: Alle können bei uns von ihren Positionen aus torgefährlich werden. Da geht es um diszipliniertes Spiel, mit vernünftigen Auslöserhandlungen. Da ist der Kopf manchmal mehr gefragt als der Arm. 

Harz ja/nein: "Bei uns wird reichlich geharzt!", ist Helmold ganz nicht so glücklich darüber. Zu meinem Leidwesen. Aber ich habe als Spieler selbst nie was auf den Ball geschmiert, weil die Haftung manchmal auch hinderlich sein kann. 

Auftaktprogramm: Hesselteich (H), Everswinkel (A), Warendorfer SU (H)

Schlüsselspieler: Natürlich ist Lasse aufgrund seiner individuellen Stärke ein herausragender Spieler, aber in der Abwehr Felix Henrich Held, Niklas Hohmeier in der Abwehr, aber auch Malte Begemann hat auch höher gespielt. Im Tor Sammy Leike ist auch ein überragender Mann. 

Saisonziel: Für Helmold keine Frage: "Ganz klar: Nicht-Abstieg!"

Meisterschaftsfavoriten: Hab ich nicht. Ich kenn zu wenige Mannschaften. Ich schätze aber Schloß Neuhaus und Hillentrup sehr stark ein, weil sie eine gute erste Sieben haben.

Trainer: Axel Helmold (2. Saison)

Zugänge:
Can Sagir (TSV Bösingfeld)
Malte Begemann (SG Handball Detmold)
Max Förster (SG Handball Detmold)

Abgänge:
Kevin Kramer (2. Mannschaft)
Tim Alisch (2. Mannschaft)
Maik Vogt (2. Mannschaft)
Jannik Fillies (2. Mannschaft)
Robin Klett (Laufbahnende)
Rene Bulwien (Verletzung, auf Abruf)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (237 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (180 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (160 Klicks)

» Mehr Top-Klicker