Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Nachfolger von Jörn Hänning: Detlef Rauchschwalbe. Foto: TSV Hillentrup

Rauchschwalbe bringt Erfahrung mit


Von Nils Uhlig und Fabian Renger

(09.05.21) Eine Verwechslungsgefahr ist bei diesem Namen wohl ausgeschlossen. Der TSV Hillentrup wird in der kommenden Saison nämlich von Detlef Rauchschwalbe trainiert. Das hört sich sich doch paradiesisch an. Im Verein ist man jedenfalls guter Dinge. Vorstandsmitglied und Spieler Christian Beine ist sich sicher, einen absoluten Glücksgriff getätigt zu haben: "Ich kenne ihn noch aus gemeinsamen Lemgoer Zeiten. Was Besseres konnte uns nicht passieren."

Was der neue Coach definitiv mitbringt: Erfahrung! In der 70er-Jahren marschierte der gebürtige Lemgoer mit dem TBV von der Ober- bis in die Bundesliga. Als Trainer führte er zuletzt die HSG Altenbeken/Buke in die Verbandsliga, ehe er eine dreijährige Schaffenspause einlegte. "Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber da es zur Zeit sehr ruhig ist und ich wieder mehr Zeit habe, wollte ich nochmal eine Mannschaft übernehmen", sagt der sich seit dem ersten Mai im beruflichen Ruhestand befindliche Handball-Fachmann.

Deutscher Meister mit Minden

Fachmann ist keineswegs übertrieben. Besonders im Jugendbereich verkehrte er in den allerhöchsten Spielklassen - als A-Jugend-Coach in der Bundesliga beim TBV Lemgo oder als B-Jugend-Trainer beim TSV GWD Minden, dort holte er sogar die Deutsche Meisterschaft.

Was er in Hillentrup als Nachfolger des scheidenden Jörn Hänning vorhat, ist auch schon klar: Aufs Gaspedal soll gedrückt werden! Neben der beim TSV etablierten 6:0-Deckung kann sich Rauchschwalbe auch eine offensivere Variante durchaus vorstellen. Allerdings fehlt es ihm aufgrund des ruhenden Ligabetriebs noch an tieferen Einblicken in die Mannschaft.

Akribischer Arbeiter

Da macht sich Sportskamerad Beine allerdings keinerlei Sorgen. Er beschreibt Rauchschwalbe als akribischen Arbeiter - sowohl in der Gegneranalyse als auch in der Training- und Spielvorbereitung. Besonderes Augenmerk solle darauf gelegt werden, aus den individuell starken Einzelspielern eine Einheit zu formen, die auch Ausfälle kompensieren kann und sich taktisch weiterentwickelt. 

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (210 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (173 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker