Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Pascal Nitsche von der Warendorfer SU war am ersten Spieltag neunmal erfolgreich.

Ohne Harz in den Knick


Von Nils Uhlig

(10.09.21) Bastian Endler vom TSV Hillentrup überzeugte beim Lipper Derby gegen Müssen-Billinghausen am ersten Spieltag mit 10/4 Treffern. Gleich zwei Spieler der Warendorfer SU sind ebenfalls in den Top 4. Pascal Nitsche und Moritz Grothues besorgten zusammen ganze 17 der 26 erzielten Treffer beim Sieg in Loxten. 

Jannik Fromme von der Spvg. Hesselteich gelangen nicht nur 9/2 Treffer, sondern mit dem Schlusspfiff auch der Siegtreffer im Auswärtsspiel im Gütersloher Neuenkirchen. Eben dieser Fromme trägt mit seinen 23 Jahren schon viel Verantwortung im Spiel der Spvg. Hesselteich. Der Unternehmensberater freute sich, wie vermutlich jeder Handballer, dass es am vergangenen Wochenende endlich wieder los ging. "Das war natürlich sensationell wieder vor Zuschauern zu spielen", genoss Fromme auch auswärts die Stimmung von den Rängen. Denn Hesselteich hatte auch einige Fans mitgebracht, die das Team eifrig anfeuerten.

Endlich das erste Heimspiel

So blickt der Linkshänder auch schon erwartungsvoll dem ersten Heimspiel entgegen, vor hoffentlich noch mehr Fans. "Gemeinsam noch weitere Spiele des Vereins zu gucken und am Ende mit Fans und Spielern noch das eine oder andere Kaltgetränk zu uns zu nehmen, da freu ich mich riesig drauf", sagt Fromme. Als eigene Stärke bezeichnet Fromme seine Variabilität. So kann er nicht nur auf Rechtsaußen spielen, sondern auch über den Rückraum werfen. Das mache ihn etwas weniger berechenbar. Auch wenn er in Neuenkirchen ohne Harz auskommen musste, war er neun Mal erfolgreich. "Da kann man natürlich nicht so hart werfen und es fehlen einige Wurfoptionen", erklärt Fromme.

Doch er hat in den letzten Jahren eine Veränderung im Umgang mit harzfreien Spielen erkannt. Früher war in diesen Spielen oft eine mentale Blockade auszumachen. Aber seit dem Entscheidungsspiel in Ibbenbüren gegen den HCI vor drei Jahren läuft das besser. "Dort haben wir endlich mal akzeptiert, dass wir es einfach nicht benutzen können und trotzdem ein passables Handballspiel auf die Bühne bringen können", freut sich der 23-jährige, dass solche Spiele inzwischen auch mal gewonnen werden. Den letzten und entscheidenden Wurf in Neuenkirchen wollte Fromme eigentlich gar nicht nehmen. Coach Dennis Laumann brachte für den letzten Angriff den 7. Feldspieler und Fromme hoffte auf eine frühere Lücke für seine Mitspieler. Da diese nicht entstand und fünf Sekunden vor Ende der Ball zu ihm auf Rechtsaußen kam, nahm er seinen Mut zusammen.

"Ich wusste, dass ich ganz gute Chancen im eins-gegen-eins gegen den Außen hatte und bin dann mit einem Überzieher durchgekommen", schildert Fromme die letzte Aktion des Spiels. Aus spitzen Winkel traf er seinen Wurf genau in den Knick und Würfe von Außen sind dem jungen Unternehmensberater ohnehin am Liebsten. "Das Gefühl zum Auftakt zu gewinnen war super", sagt Fromme und er weiß, dass viele Mannschaften in Neuenkirchen ihre Probleme bekommen werden. Jetzt hofft er, dass die Spvg. so weiter macht und möglichst früh nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hat. Wenn Fromme weiter so sicher trifft, wird er daran einen großen Anteil haben.

Torschützenliste, 2.Spieltag

1. Bastian Endler (TSV Hillentrup) 10/4
2. Pascal Nitsche (Warendorfer SU) 9
    Jannik Fromme (Spvg. Hesselteich) 9/2
    Niklas Hohmeier (TuS Müssen-Billinghausen) 9/2
4. Moritz Grothues (Warendorfer SU) 8/1
5. Felix Henrich-Held (TuS Müssen-Billinghausen) 7
    Christian Beine (TSV Hillentrup) 7/1
    Bjarne Franz (TSG Altenhagen-Heepen II) 7/4
    Marcel Schönhoff (SG Neuenkirchen-Varensell) 7/5
6. Andreas Kattenbaum (Spvg. Hesselteich) 6
    Christian Gettert (TSV Schloß Neuhaus) 6
    Felix Schuster (TSV Schloß Neuhaus) 6
    Maximilian Schröder (SG Neuen.-Varensell) 6
7. Fabian Redecker (SF Loxten II) 5
    Fabian Schuster (TSV Schloß Neuhaus) 5
    Tim Fichtler (TuS Müssen-Billinghausen) 5
    Robin Jährig (TSV Hillentrup) 5

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (169 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (164 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (161 Klicks)

» Mehr Top-Klicker