Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Anschwitzen

Sebastian Niekamp, hier noch im Trikot des SC Everswinkel, hat längst noch nicht genug vom Torewerfen. Foto: Peter Smentkowski

Was haben wir angerichtet?


Von Nils Uhlig

(17.09.21) Na da haben wir ja was angerichtet. Die DjK Eintracht Hiltrup war sauer. Zwei Spieltage, zweimal HEIMSPIEL-Anschwitzen und zweimal tippten unsere Anschwitz-Partner, sowie die Redaktion auf deutliche Niederlagen des Aufsteigers. Das wollte das Team von Marcel Graefer nicht auf sich sitzen lassen.

Vor dem ersten Landesliga-Heimspiel seit zwölf Jahren am vergangenen Wochenende gegen Vorwärts Gronau schwor der DjK-Coach sein Team mit einer Extramotivation ein. "Den 'Experten' zeigen wir jetzt mal, dass wir in die Liga gehören." Gesagt, getan. Mit einer Portion Wut im Bauch kämpfte die Eintracht bis zum Umfallen und verdiente sich einen Punkt gegen die favorisierten Gronauer. Jetzt ist natürlich die Frage, ob wir uns für die Tipps entschuldigen müssen, oder sich Hiltrup für die Extramotivation bedankt.

"Wir wollen mit viel Kampf und Leidenschaft punkten"

Was liegt da näher, als für das Anschwitzen auf den 3. Spieltag bei DjK-Rechtsaußen Sebastian Niekamp anzurufen. Der 37-jährige sieht bei der Eintracht, wie es der Vereinsname schon verrät, einen starken Zusammenhalt. "Wir wollen mit viel Kampf und Leidenschaft punkten", sagt der erfahrene Flügelflitzer. Seine langjährige Erfahrung will der Stadtplaner an die jüngeren im Team weitergeben, nicht aber, ohne selbst noch das eine oder andere Tor zu schmeißen. Denn im Angriff sieht Niekamp seine Stärken. "In der Ansprache vor dem Spiel waren eure Tipps auf jeden Fall Thema", verrät Niekamp, wie Trainer Graefer erfolgreich in die Motivationstrickkiste griff.

Denn auch am zweiten Spieltag fielen die Tipps zum Spielausgang deutlich gegen Hiltrup aus. "Unser Trainer hat uns mit auf den Weg gegeben, dass wir zeigen sollen, dass wir besser sind, als alle glauben", erzählt der Routinier weiter. Und das hat ordentlich funktioniert. Am Ende stand ein 22:22-Unentschieden auf der Anzeigetafel und der erste Punkt für Eintracht Hiltrup. Verdient allemal, denn kämpferisch bestätigte auch Gegenüber Adam Fischer der DjK eine starke Partie. Jetzt müssen wir nur noch die Frage klären, wie wir in Zukunft bei Spielen von Hiltrup und Rechtsaußen Niekamp tippen. Sollen wir weiter für eine Portion Extramotivation sorgen, oder Anerkennen, dass wir die Eintracht unterschätzt haben? Schauen wir mal, wie die Tipps heute Ausfallen. Einer tippt dieses Mal auf jeden Fall auf Hiltrup. Soviel steht fest.

 

Anschwitzen, der 3. Spieltag

SC Münster 08 – HC Ibbenbüren (Samstag 17 Uhr)
Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Und Münster gewinnt nur mit einem Tor. Genauer gesagt 24:23. Und das jedes Mal nach verpatztem Start. Wenn es gegen Topteam Ibbenbüren genau so läuft, hätte Trainer Kay Sparenberg sicher nichts einzuwenden. Denn Nullacht will beweisen, dass sie in der Liga in obere Gefilde gehören. Der HCI überzeugte, wie schon im Vorjahr, in Ladbergen und gilt als eines der absoluten Topteams der Liga. In Münster wird es aber nicht einfacher und darum muss das Team von Trainer Christian Guhe wieder ans Maximum rankommen.
Niekamp-Tipp: 27:30. "Beide Teams gehören ins obere Drittel. Es wird ein enges Spiel, aber Ibbenbüren gewinnt, weil sie auch den großen Favoriten Ladbergen bezwungen haben", tippt der Rechtsaußen auf die Gäste.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:23. Bei Spielen von Nullacht wäre jeder andere Tipp in dieser Saison unseriös. Ibbenbüren wird aber zu Beginn des Spiels deutlich führen. 

SV Vorwärts Gronau – Sparta Münster (Samstag 17:30 Uhr)
Gronau zeigte bisher zwei Gesichter. Zuhause stark und abgeklärt, auswärts fahrig. Grade mit dem  Beginn der Halbzeiten in Hiltrup zeigte sich Adam Fischer unzufrieden. Jetzt soll das Heimgesicht aber wieder zu zwei Punkten führen. Sparta Münster ist in der Liga angekommen und machte bisher einen guten Eindruck. Grade defensiv scheint das Team zu funktionieren. Das könnte ein wichtiger Faktor beim harzfreien Spiel in Gronau sein.
Niekamp-Tipp: 25:22. "Gronau ist heimstark und ohne Harz ist es dort für viele Teams schwer", setzt Niekamp auf Vorwärts.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:24. Sparta wird das Überraschungsteam der Saison. Mit starker Defensive sind sie für einige Erfolge gut, so auch am Wochenende.

SuS Neuenkirchen – SC Arminia Ochtrup (Samstag 19:15 Uhr)
Oder Marcel Bütergerds gegen Max Oelerich. Die beiden Topshooter stehen sich hoffentlich im Duell gegenüber, wenn Bütergerds seine Wadenblessur auskuriert hat. Ohne ihren Halben zeigte sich Neuenkirchen zuletzt erschreckend schwach. Das wird Trainer Helming nicht durchgehen lassen. Ochtrup fand zuletzt bei Sparta wenig Mittel im Angriff und verlor ebenfalls deutlich. Beide Teams haben also etwas gutzumachen.
Niekamp-Tipp: 20:25. "Ochtrup hat insgesamt das stärkere Kollektiv", glaubt Niekamp.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:25. Zuhause zeigt Neuenkirchen ein anderes Gesicht, als auswärts und wird das Spiel knapp für sich entscheiden.

TV Vreden – TV Kattenvenne (Samstag 19:45 Uhr)
Beide Teams griffen bisher erst einmal zum Ball und das mit völlig gegensätzlichem Ausgang. Während Vreden sein Heimspiel deutlich mit 32:20 gegen Neuenkirchen dominierte, viel Kattenvenne im Derby gegen Ladbergen offensiv wenig ein. Nur elf Tore in 60 Minuten, da muss das Team von Volker Hollenberg ordentlich zulegen. Positiv war aber, dass zumindest die eigene Defensive ordentlich stand. Das muss sie gegen die flinken Vredener aber auch.
Niekamp-Tipp: 28:20. "Vreden ist der Favorit und wird deutlich gewinnen"; sagt der Linkshänder voraus.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:23. Kattenvenne zeigt sich deutlich verbessert und verlangt Vreden alles ab. Das junge Team um Oliver Abbing wird trotzdem gewinnen.

SV SW Havixbeck – DjK Eintracht Hiltrup (Sonntag 18 Uhr)
Havixbeck freut sich auf die Heimpremiere. Das bisher einzige Spiel fand ohne Harz in Gronau statt. Kein gutes Pflaster für die sonst starken Shooter der Schwarzweißen. Zuhause dürfen Max Beumer und Co. Nun wieder mehr Zielwasser getrunken haben. Hiltrup weiß allerdings nach dem Punkt in der Vorwoche, dass sie mithalten können und sie werden erneut alles in die Waagschale werfen. Dabei muss die Eintracht ein erneut unangenehmer Gegner sein und Havixbeck den Spaß am Spiel nehmen, um für Punkte in Frage zu kommen.
Niekamp-Tipp: 22:23. "Da kann und will ich natürlich nur auf uns tippen", sagt Niekamp.
HEIMSPIEL-Tipp: 29:21. Wir sorgen mal wieder für ein bisschen Extramotivation und tippen auf eine klare Niederlage für Hiltrup. Allerdings mit einem kleinen Zwinkern in Richtung von Marcel Graefer und seinem Team.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (397 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (195 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (181 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker