Suchbegriff:

Querpass

Drei Optionen für die Vereine


Von Jan Steinigeweg

(26.10.20) In einer aktuellen Mitteilung geht der Handballkreis Münsterland auf die momentanen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Spielbetrieb ein. Präsident Daniel Hooge stellt darin heraus, dass der HKM die Sorgen und Nöte der einzelnen Vereine im Kreisgebiet sehr ernst nehme. Daher sollen nun auch die Vereine mitentscheiden, wie mit der Fortführung der laufenden Saison umgegangen werden soll. Es bestand generell bereits die Möglichkeit, einzelne Spiele zu verlegen, wenn sich die Mannschaften bei der Austragung nicht wohl gefühlt hätten.

Doch nun geht es noch einen Schritt weiter, denn der Spielbetrieb kann bis zum Jahresende pausiert werden. Die Pausen-Regelung findet bereits in den Handballkreisen Industrie, Dortmund, Lippe und Lenne-Sieg (Pause bis 30. November), Iserlohn-Arnsberg (Pause bis 31. Dezember) sowie Hellweg (Pause bis 8. Januar) Anwendung. Alle Vereine im hiesigen Kreisgebiet sind nun bis zum 02.11.2020 dazu aufgerufen, den HKM zu informieren, wie sie mit den anstehenden Spielen umgehen möchten. Dazu gibt es grundlegend drei Optionen.


1. Option: Weiterspielen und einzelne Spiele verlegen

Alles also wie bisher. Sollten die Verein aufgrund der aktuellen Umstände nur eine kurze Pause vom Spielbetrieb einplanen (1-2 Wochen), dann sollten sie die Spiele in diesem Zeitraum wie gehabt verlegen und die restlichen Spiele bis zum Jahresende bestreiten.

2. Option: Spielbetrieb bis 31.12.2020 pausieren

Es gibt die Option, den Spielbetrieb zu pausieren, also keine Spiele bis zum 31.12.2020 mehr auszutragen. Anschließend können die Vereine dann entscheiden, ob sie nach dieser Pause wieder in den Spielbetrieb einsteigen, sodass die betroffenen Spiele dann im neuen Jahr nachgeholt werden.

3. Option: Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden

Darüber hinaus können sich die Mannschaften auch komplett vom Spielbetrieb für die Saison 2020/21 abmelden. Dies würde laut den aktuellen Durchführungsbestimmungen allerdings zum Abstieg führen. Ob dann ein tatsächlicher Abstieg nach dem Abschluss der Saison auch eintreten wird, vermag Hooge zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschließend zu bestätigen.

Wenn der HKM ein Stimmungsbild aller Vereine eingeholt hat, kann entschieden werden, wie in der nächsten Zeit verfahren wird. Je nachdem wie viele Mannschaften sich für welche Option entscheiden, läuft die Saison weiter oder wird zunächst bis zum 31.12. ausgesetzt. Geht keine Rückmeldung beim Handballkreis ein, so wird davon ausgegangen, dass die Mannschaft weiter am Spielbetrieb teilnimmt. Hier die Pressemitteilung im Wortlaut:

"Folgender Ablauf gilt aktuell im HK MSL:

Wie überall sind die Weisungen der jeweils gültigen Fassung der Coronaschutzverodnung (CoronaSchVO) des Landes NRW, welche zum 17.10.20 angepasst wurde und derzeit bis zum 31.10.20 gilt, ausschlaggebend und bindet für alle Entscheidungen.

Wenn Mannschaften aufgrund der aktuellen Situation die Spiele nicht austragen wollen bzw. wegen Spielermangel nicht austragen können, besteht die Möglichkeit dieses Spiel auf Antrag zu verlegen. Ein solcher Antrag wird von den Staffelleitungen auch genehmigt. Mit Blick auf den Saisonstart im Jugendbereich, haben wir zudem den Vorteil das es hier nicht um Auf- und Abstieg geht. So haben wir auch kein großes Problem damit, wenn Mannschaften sagen, sie wollen/können derzeit nicht spielen -  dann steigen sie ggf. später ein.

Als Ergänzung fügen wir nun folgendes hinzu:

Da uns einige Corona-Bedingte und durchaus nachvollziehbare Sorgen und Nöte in den letzten Tagen erreicht haben, die wir zur Gänze akzeptieren und respektieren, erhalten unsere Mitgliedsvereine jetzt die Möglichkeit uns bis zum 02.11.2020 mitzuteilen, ob Mannschaften - vorerst bis zum 31.12.20 - pausieren oder sich ggf. gänzlich vom Spielbetrieb der Saison 2020/2021 abmelden möchten.

Sollte der "Pausenwunsch" der Fall sein, werden die Spiele dieser Mannschaften geparkt, mit entsprechender Kennzeichnung in 7-Meter, Spieltermin 31.12.20. Wichtig bei diesem Vorgehen ist, eine absolute Planungssicherheit für alle Beteiligte zu gewährleisten. Jede Mannschaft die sich für "Pause" entscheidet, wird somit bis zum 31.12.20 keine Spiele austragen und erhält anschließend die Möglichkeit uns mitzuteilen, ob sie wieder am Spielbetrieb teilnehmen möchte oder nicht (falls ihr einfach nur aktuell 1-2 Wochen pausieren möchtet, nutzt bitte die Möglichkeiten der Verlegung).

Die Spiele aus November/Dezember 2020 werden dann, sofern unter Berücksichtigung aktueller Gegebenheiten wieder möglich bzw. uns der Verein signalisiert hat wieder mit seiner Mannschaft zu planen, nachgeholt. Sollte im Vorfeld zu erkennen sein, dass die Anzahl der Mannschaftsabmeldungen keinen einigermaßen geregelten Spielbetrieb in den Monaten November/Dezember 2020 ermöglicht, wird die betroffene Staffel bis zum 31.12.20 - vorerst - komplett ausgesetzt (die Entscheidung hierzu fällt die TK). Erhalten wir keinerlei Rückmeldungen von Vereinen/Mannschaften planen wir weiterhin mit ihrer Teilnahme am Spielbetrieb. Gebühren werden für diesen Ablauf nicht erhoben. Eine Spielplananpassung erfolgt direkt nach dem 02.11.2020 ."

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (209 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (173 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (172 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (168 Klicks)

» Mehr Top-Klicker