Suchbegriff:

Querpass

Die Auslosung der Stadtis fand in dieser Woche statt. Foto. Westfalia Kinderhaus

Die Stadtis kehren zurück


Von Dominik Sowada

(18.11.22) „Wir freuen uns, dass die Stadt-Meisterschaft endlich wieder stattfindet“, zeigte sich Westfalia-Kinderhaus Vorsitzender Casten Koschig nach der Gruppen-Auslosung voller Vorfreude. Denn das Warten hat bald ein Ende: Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause spielen alle Münsteraner Männer-Mannschaften um die Handball-Krone der Stadt. Aktueller Titelverteidiger ist das Landesliga-Team vom Gastgeber Westfalia Kinderhaus, die sich bei den letzten "Stadtis" 2020 gegen Ligakonkurrent Münster 08 knapp mit 15:14 durchsetzten. Im Finale hatte Westfalia-Keeper Till Schwenken den Kasten vernagelt und avancierte zum Helden des Turniers.  

Bei der Neuauflage am 07. Januar des kommenden Jahres wird weiterhin auf altbewährtes gesetzt. In zwei Fünfer-Gruppen mit anschließenden Halbfinal-Spielen, sowie einem Finale soll die beste Mannschaft der Stadt gekürt werden. In den Vorrunden-Spielen werden je zwei Halbzeiten mit zehn Minuten Spielzeit ausgetragen, während bei den KO-Spielen zwei Halbzeiten à 15 Minuten gespielt werden. Die Bronze-Medaille wird im Siebenmeter-Werfen entschieden.

„Alle Mannschaften sind dabei“

Das Teilnehmerfeld ist dabei deutlich zusammengerückt. Waren es 2020 noch vier Landesliga-Mannschaften, spielen im nächsten Jahr mit Westfalia Kinderhaus I und SC Münster 08 lediglich zwei Mannschaften auf Landesebene. Dafür sind gleich drei Mannschaften aus der Münsterlandliga am Start: Sparta Münster I, Eintracht Hiltrup und die HSG Preußen/Borussia. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch fünf Mannschaften aus der Münsterlandklasse: HSG Gremmendorf/Angelmodde, Westfalia Kinderhaus II, Adler Münster, Sparta Münster II und der BSV Roxel.

„Die Bauarbeiten am Schulzentrum sind zum Glück auch beendet. Somit sollte der Durchführung auch nichts im Weg stehen. Alle Mannschaften sind dabei und freuen sich total“, erwartet Koschig wieder spannende Spiele. Start der Spiele am 07. Januar wird um 12 Uhr im Schulzentrum Kinderhaus sein, das Finale ist für 19 Uhr geplant.

Die Gruppen

Gruppe A
HSG Preußen/Borussia
HSG Gremmendorf/Angelmodde
SC Westfalia Kinderhaus I
SC Westfalia Kinderhaus II
SV Adler Münster

Gruppe B
DJK Hiltrup
SC Münster 08
Sparta Münster I
Sparta Münster II
BSV Roxel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (224 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (197 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (168 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (166 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (158 Klicks)

» Mehr Top-Klicker