Suchbegriff:

Hallen-Kreismeister WAF 2018: SG Telgte

Lars Wortmann zieht im Endspiel zum Tor. Telgtes Björn Busch sucht den Ausgang.
Die Besten: Jo Maffenbeier, Lars Brechler, Daniel "Jupp, Jupp, Jupp, Jupp" Frank (v.l.n.r.).

Telgte überragt, Milte macht Party


von Christian Lehmann

(07.01.18) 1993, 94 und 95 - das waren die fetten Jahre der DJK RW Milte bei den Warendorfer HKM. In jener Zeit, so steht es im fantastischen Turnierheft des Veranstalters, landeten die Rot-Weißen, Tabellenelfter der Kreisliga B2, dreimal in Folge auf Platz zwei. Nach 23 Jahren darf nun ein weiteres Kapitel Hallenfußball-Geschichte geschrieben werden. Rot-Weiß Milte war der Star der 30. Volksbank HKM in der Warendorfer Sportschule der Bundeswehr, auch wenn sich letztlich A-Kreisligist SG Telgte durch einen souveränen wie völlig verdienten 4:2-Endspielsieg die Krone aufsetzte. Kein TuS Freckenhorst, keine Warendorfer SU, keine SG Sendenhorst, kein SV Drensteinfurt im Finale - es war nicht das Turnier der Favoriten.

Bei den dramatischsten Momenten dieses Turniers hatte der B-Ligist stets seine Finger - oder besser Füße - im Spiel. Bereits nach dem verrrückten 4:3-Sieg von Volker Hoffmanns Team gegen die WSU, die somit das Halbfinale verpasste, stand die Halle Kopf. Und im Halbfinale ging der Wahnsinn dann weiter: Milte dominierte den ersten Durchgang, ging durch Lars Wortmann in Führung, traf zweimal die Latte, scheiterte mehrfach an Freckenhorsts Schnapper Sebastian Neukötter. Der Titelverteidiger glich durch Lukas Winkelnkemper aus, ging durch Mark Harbert und Pierre Jöcker zweimal in Führung. Doch Nino Zimmermann und der überragende Michael Ketteler, der später noch einmal den Pfosten treffen sollte, verhinderten den K.O. Im Neunmeterschießen wurde dann ein Held geboren. Erst trafen die Schützen auf beiden Seiten sicher, dann patzten sie im Gleichschritt. Daniel "Jupp, Jupp, Jupp, Jupp" Frank parierte mehrfach, versäbelte vom Punkt selbst und wurde dann doch gefeiert, weil er den entscheidenden Versuch von Jannik Harte schnappte - 10:9!

Telgte wird immer stärker

Im Endspiel fehlten dem Sensationsteam dann vielleicht die entscheidenden Körner. Die SG Telgte, die mit leichten Schwierigkeiten in den Endrundentag gestartet und dann in der Crunchtime bärenstark war, erspielte sich durch Lukas Schwienheer und Jo Maffenbeier schnell eine 2:0-Führung. Auch nach dem Anschlusstor durch Lars Rowald erstickten der taktisch clever agierende Favorit jegliche Euphorie des Gegners im Keim. Tillmann Knemöller traf ins kurze Eck zum 3:1 - ein Torwartfehler Franks, der später trotzdem zum besten Keeper des Turniers ernannt werden sollte. Diesen Titel hätte sein Gegenüber ebenso verdient gehabt. Nils Möllers, eigentlich Feldspieler, krönte mit dem Treffer zum 4:1 seine hervorragende Leistung. Er war nicht nur als mitspielender Goalie, sondern auch als richtig guter Greifer Gold wert für den späteren Titelträger. Nach Alu-Pech für Ketteler musste Telgte Can Cevik kurz vor dem Ende für zwei Minuten runter. Milte verkürzte durch Lars Wortmann, mehr ging dann aber nicht mehr. Telgte, das mit Maffenbeier (zehn Treffer) wieder mal auch den besten Turniertorschützen stellte, jubelte. Für Vorjahressieger Freckenhorst gab's als Trost immerhin die Auszeichnung für den besten Spieler: Lars Brechler machte das Rennen. 

Der VfL Sassenberg stellte mit Emir Peci den besten Nachwuchsspieler. Nach der Gruppenphase hätten nicht wenige wohl Haus und Hof auf die Truppe um Kapitän Stefan Wortmann als Titelträger gesetzt, denn der VfL war bis dato ziemlich souverän durchs Turnier marschiert. Im Halbfinale war dann plötzlich der Wurm drin, Telgte spielte sich nach schneller 3:0-Führung in einen Rausch. Am Ende setzte es eine 1:5-Klatsche für den Tabellensiebten der Kreisliga A1. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (503 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (373 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1