Suchbegriff:

Querpass

Klaas Meinert (l.) wurde von Kreis-Schiedsrichterobmann Jürgen Lütkehaus für seine Verdienste an der Pfeife geehrt. Foto: KSA
Auch Wilfried Helmer bekam ein Präsent. Er ist seit über 35 Jahren als Schiedsrichter aktiv.

Die 1000 ist in Sichtweite


Von Christian Lehmann

(02.01.17) Seit 2016 führt der DFB die Aktion "Danke, Schiri" durch, um dem Engagement der rund 75.000 in Deutschland aktiven Schiedsrichter die angemessene Wertschätzung entgegen zu bringen. Beim Schiedsrichterfest kurz vor den Feiertagen wurden in diesem Zusammenhang zwei Referees geehrt, deren Eignung für diese Auszeichnung unbestreitbar ist. Wilfried Helmer (Ü50) und Klaas Meinert (U50) bekamen von den 60 anwesenden Applaus für ihr außergewöhnlich großes Engagement.

Wilfried Helmer legte seine Schiedsrichter-Prüfung am 10. Oktober 1982 ab und hat seither diverse Aufgaben im Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss übernommen. Seit vielen Jahren ist er Staffelleiter der Kreisliga C, zudem ist er für die Pflege der Homepage des Kreises verantwortlich. Lange leitete der Rheinenser Spiele in der Bezirksliga, mittlerweile pfeift er überwiegend Partien in der Kreisliga B. Insgesamt hat er über 900 Matches geleitet. 

Klaas Meinert ist seit dem 3. Oktober 1992 als Schiedsrichter aktiv. In dieser Zeit stand er 850 Mal als Spielleiter auf dem Fußballplatz, dies vor allem im Landesliga, inzwischen überwiegend in der Bezirksliga. Zudem kümmerte er sich stets intensiv um die Förderung von Jungschiedsrichtern. Mehrere Jahre lang war er im KSA zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.  

Nicht ausgeschlossen, dass die Leistungen der beiden Referees auch auf Verbandsebene weitere Anerkennung erfahren. Eine entsprechende Meldung wurde bereits an den Verband weitergeleitet. "Der Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss hofft auf weitere Anerkennung der Leistungen bei den Ehrungen auf Verbands- und DFB-Ebene", heißt es in einer Pressemitteilung des Fußballkreises.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (861 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (485 Klicks)
3 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (328 Klicks)
4 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (323 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle