Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Brukteria Rorups besonderes Ambiente


Von Malte Greshake

(11.06.21) Eigentlich war es dann ja auch irgendwie vorherbestimmt, dass ein Frank Stening irgendwann mal bei Brukteria Rorup aufschlägt. "Ich mag einfach das Ambiente solcher Vereine", erklärt uns Stening. Als kleiner Dorfverein würde Brukteria Rorup mit seiner familiären Umgebung einfach einen besonderen Charme versprühen. Nach Trainerstationen bei SW Holtwick, Borussia Darup oder zuletzt Vorwärts Lette, trat Stening zur Saison 2020/21 dann seine neue Reise in Rorup an. "Auch liegt mir das Arbeiten mit den eigenen Leute eines Vereins einfach", fügt der Coach noch hinzu. Dementsprechend war es auch keine Überraschung, dass er auch für die kommende Saison zusagte. Seine Arbeit ist nämlich noch längst nicht getan.

"Ich gehe immer mit der Intention zu einem Verein, zwei bis vier Jahre zu bleiben", legt uns Stening seine Philosophie nahe. Im ersten Jahr müssten oft erst Strukturen aufgebaut werden - wofür in der vergangenen Saison nicht allzu viel Zeit gewesen war. Trotz alledem war die Ausbeute bis zur Unterbrechung schon mehr als ordentlich: Aus sieben Spielen holte Brukteria zehn Punkte. Zum Vergleich: In der Saison 2019/20 kam das Team nach 20 Spieltagen auf gerade einmal neun Zähler. Die Entwicklung scheint in Rorup also in die richtige Richtung zu gehen.

Immer noch in der Kennenlernphase

Mittlerweile habe sich in der Ersten wieder eine andere Mentalität entwickelt. Das untermauert nicht nur die Tatsache, dass sie in Rorup zuletzt die zweitbeste Verteidigung der Liga vorweisen konnten. "Wir wollen ein unangenehmer Gegner sein", berichtet Stening. "Die Gegner sollen sagen, dass sie froh sind, wenn wir endlich wieder weg sind." Dabei setzt der Coach auf einen "ehrlichen Fußball". "Was aber nicht heißen soll: lang und weit bringt Sicherheit", stellt er klar.

Trotzdem gibt Stening zu bedenken, dass er sich mit seinem Team immer noch in der Kennenlernphase befindet. Auch macht die Mannschaft gerade in einen kleinen Umbruch durch. "Das Durchschnittsalter ist schon heftig nach unten gegangen", so der Übungsleiter. So sei es verständlich, wenn seine Jungs noch ein wenig Zeit benötigten. Die Weiterentwicklung seiner Schützlinge stehe für Stening sowieso immer an erster Stelle: "Wenn wir dann in der nächsten Saison ab der Rückrunde das 90 Minuten auf den Platz kriegen, was wir uns vorstellen, bin ich zufrieden."

"Bei uns gibt es sehr viele Laberköpfe"

Auch Lars Höltken bestätigt, dass bei der Brukteria ein richtiger Ruck durch die Mannschaft gegangen sei. "Das macht jetzt wieder mehr Bock", erzählt Rorups Nachwuchsstürmer. "In der Saison davor wären wir ja eigentlich abgestiegen. Aber Frank scheint für uns das richtige Händchen zu haben." Seinem Coach schreibt er vor allem eine hohe fachliche Kompetenz zu. "Man merkt, dass er den Fußball lebt", so der 20-Jährige. "Der kann auch mal richtig lustig drauf sein. Aber er ist dann auch wieder ernst, wenn es sein muss."

Das Ziel für die nächste Saison sei es nun, so schnell wie möglich wieder nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Auch wenn sich die Mannschaft ordentlich verjüngt habe, sei eine vernünftige Mischung aus jungen und älteren Spielern vorhanden. Als Leistungsträger kann Höltken da insbesondere Kapitän Marten Bertling hervorzuheben, der im zentralen Mittelfeld die Fäden zieht. Und wer ist für die dummen Sprüche in der Kabine verantwortlich? "Da kann ich dir keinen bestimmten Namen nennen. Bei uns gibt es sehr viele Laberköpfe", gibt Höltken zu bedenken. Auch das macht wohl das ganz besondere Ambiente von Brukteria Rorup aus...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (189 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (127 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (76 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (76 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (75 Klicks)

» Mehr Top-Klicker