Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Es hat nicht mehr gepasst


Von Malte Greshake

(13.07.21) Na das kommt zu diesem Zeitpunkt schon überraschend: Michael Buß wird in der kommenden Saison nicht mehr Trainer von Vorwärts Lette sein. Die Trennung erfolgte hierbei in beiderseitigem Interesse. "Es hat zwischen der Mannschaft und dem Trainer einfach nicht gepasst", sagt Michael Richter dazu. Lettes Abteilungsleiter betont aber auch, dass beide Seiten im Guten auseinander gehen. "Diese Entwicklung hat sich schon über die vergangenen Monate herauskristallisiert", so Richter weiter. Auch die speziellen Corona-Situation trugt nicht dazu bei, dass sich Buß und sein Team annähern konnten.

Dabei war Buß erst zur Saison 2020/21 nach Lette gewechselt, um die Nachfolge von Frank Steining anzutreten. Nach nur einem Punkt aus acht Spielen hätte es sportlich gesehen in der annullierten Spielzeit besser laufen können. Doch nun wollten alle eigentlich in der Vorbereitung einen Neustart wagen. Aber: "Ich hatte jetzt das Gefühl, dass die Spieler nicht mehr zu hundert Prozent hinter mir stehen und das Vertrauen fehlt", erklärt Buß seine Entscheidung.

Der Zeitpunkt könnte besser sein

Mit Richter und auch Lettes Teamleiter Michael Schmitz habe er sich dann zusammengesetzt, um Lösungen zu finden. Gemeinsam entstand dann die Entscheidung, sich zu trennen. "Vor allem, weil ich mich in der nächsten Zeit auch privat und beruflich verändern will, ist das die beste Lösung", fügt Buß noch hinzu. "Und wenn man dann auch nicht mehr wahnsinnig gerne zum Training geht, ist das alles andere als schön."

Richter weiß auch, dass der Zeitpunkt für einen Trainerwechsel besser sein könnte. "Natürlich ist das jetzt nicht optimal", meint er. "Aber besser so, als wenn das zwei Wochen vor dem Saisonstart passiert und man dann noch eine größere Baustelle hat." Im Winter hatte der Verein noch seine Zusammenarbeit mit Buß verlängert, deswegen hatte sich eine solche Entwicklung zum damaligen Zeitpunkt noch längst nicht abgezeichnet. Nun bleiben allerdings auch noch knapp sieben Wochen, bis das erste Saisonspiel ansteht.

Püttmann übernimmt

Interimsmäßig wird Co-Trainer Tim Püttmann nun die Vorwärts-Erste in der nächsten Zeit übernehmen. Püttmann war ja auch erst zu dieser Saison von der SG Coesfeld 06 nach Lette gewechselt. Trotzdem ist nicht nur der Vorstand, sondern auch die Mannschaft von dieser Lösung überzeugt. "Wir müssen nun erst einmal schauen, wie sich das in den kommenden Wochen entwickelt", meint Richter. "Wir werden Tim überall unterstützen. Aber die Mannschaft ist jetzt auch in der Pflicht."

Für Püttmann ist Lette übrigens die allererste Trainerstation. Sein unverhofftes Debüt gibt Püttmann direkt am heutigen Dienstagabend beim COE-Cup (19 Uhr). Dort trifft er im ersten Vorrundenspiel auf seine alte Liebe SG Coesfeld. Sachen gibt's. 

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (205 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (87 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (86 Klicks)

» Mehr Top-Klicker