Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Lettes Torgarant, Nick Richter (r.), will am bevorstehenden Spieltag den Klassenerhalt klarmachen. Foto: Greshake

"Die Entwicklung passt"


Von Malte Greshake

(12.05.22) Ach, Vorwärts Lette. Mit euch hatten wir in dieser Saison eine Menge Spaß. Nie weiß man nämlich wirklich, was man von euch bekommt. Mal ballert ihr einen Gegner so richtig aus eurem Stadion, ein anderes Mal seid ihr auch mal gehörig auf dem Hosenboden gelandet. Das war dann für euch nicht immer ganz so angenehm - verständlicherweise. Aber für die Liga wart ihr bisher sicherlich eine Bereicherung.

"Das stimmt wohl, bei uns weiß man nicht immer, was man hat", bestätigt auch Vorwärts-Stürmer Nick Richter. Nach einem "Katastrophenstart" zu Beginn der Rückrunde haben der 23-Jährige und seine Mitspieler sich schließlich wieder den Frust von der Seele geschossen. Derzeit bedeutet das ein starker siebter Tabellenplatz. "Die Entwicklung passt einfach bei uns und das spiegelt auch die Rückrunde bisher wider", so Richter. Auch er selbst spielte bisher eine mehr als ordentlich Spielzeit, sammelte dabei die meisten Einsatzminuten seiner Mannschaft und kommt bisher auf überragende 15 Buden.

"Einen guten Kumpel dazugewonnen"

Aber zurück zum Lette-Irrsinn: Zuletzt unter der Woche gab es ja dieses verrückte 4:4 gegen den Tabellenzweiten Turo Darfeld. Dann am Wochenende wieder ein 4:3-Sieg gegen DJK Rödder. Ihr versteht also, was wir meinen. "Mittlerweile haben wir halt auch das Quäntchen Glück in den Spielen, das uns sonst immer gefehlt hat", gibt Richter zu bedenken. "Auch können wir uns auf unsere Standardstärke verlassen. Da sind wir sicherlich mit die besten der Liga." Auch die verletzungsbedingten Ausfälle der vergangenen Wochen konnten er und sein Team immer kompensieren. Und zudem hat natürlich auch Tim Püttmann einen großen Anteil am Aufschwung von Vorwärts Lette.

Unerwartet war der Coach ja bekanntlich in der Vorbereitung der Saison als Chefcoach in die Bresche gesprungen. "Mit seiner Art und Weise hat er uns dann immer mitgezogen", schwärmt Richter von seinem Übungsleiter. "Als junger Trainer ist er auch irgendwie greifbarer. Und das Zwischenmenschliche zwischen ihm und der Mannschaft passt sowieso. Wir haben auf jeden Fall alle einen guten Kumpel dazugewonnen."

Kein ganz unwichtiges Spiel

Als Spielertrainer ist Püttmann zusätzlich ja auch auf dem Feld eine verlässliche Größe für die Letteraner. "Das Toreschießen hat er ja auch mittlerweile wieder erlernt", scherzt der Stürmer. "Aber im Ernst: Sein Impact ist einfach richtig groß." Umso trauriger ist Richter auch, dass Püttmann den A-Ligisten am Ende dieser Spielzeit verlässt. "Als er uns das erzählt hat, waren wir schon geschockt", meint er. "Aber das ist schon verständlich. Für ihn war der Aufwand, auch bezogen auf seinen Wohnort in Münster, zu groß."

Bis es so weit ist, haben die Jungs von Vorwärts Lette aber auch noch Einiges vor. "Durch die ganzen englischen Wochen ist man schön müde, aber wenn wir jetzt noch einen Sieg holen, dann haben wir wohl nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun", zeigt sich Richter weiterhin kämpferisch. Am kommenden Spieltag treffen er und seine Kumpanen dann auf Brukteria Rorup - kein ganz unwichtiges Spiel. "Durch das Polster, das wir uns erarbeitet haben, können wir schon entspannter an die Sache herangehen", gibt der Knipser zu bedenken. "Aber trotzdem muss man vorsichtig sein. In der engen Tabelle kann sich nämlich alles ganz schnell ändern..."


Anschwitzen, der 27. Spieltag

SV Gescher II - Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Auch wenn Turo Darfeld sich nach dem 4:4-Unentschieden gegen Vorwärts Lette am vergangenen Wochenende mit dem 3:1-Sieg über Borussia Darup wieder rehabilitierte, mahnte Spielertrainer Kevin Botella, dass sich seine Mannschaft nicht zu viele individuellen Fehler erlaubten sollte. Denn auch gegen den Tabellenletzten SV Gescher II benötigt der Tabellenzweite eine konzentrierte Leistung, um die minimale Chance im Meisterschaftsrennen weiterhin aufrecht zu erhalten.
Richter: 1:4
Heimspiel-Tipp:
 1:4 - Carsten Daldrup führt seine Mannen zum nächsten Sieg.

GW Nottuln II - DJK Rödder (Sonntag, 13 Uhr)
Da war er ja dann tatsächlich, der langersehnte Sieg für GW Nottuln II. Zwar hatte das Team von Mario Popp beim 3:2-Erfolg über den DJK Dülmen den Papst in der Tasche, die Moral der Nottulner ist aber in jeden Fall intakt. "Jetzt werden die nächsten beiden Spiele extrem wichtig", blickte Popp nach ebenjenem Sieg auch schon direkt voraus. Denn auch die DJK Rödder muss jetzt einfach mal wieder dreifach punkten. In der bisherigen Rückrunde klappte das für die Mannschaft von Ahmed Ibrahim ja noch nicht...
Richter: 1:1
Heimspiel-Tipp:
 Rödder fährt den megawichtigen Auswärtssieg ein: 0:1.

TSG Dülmen II - DJK Dülmen (Sonntag, 13 Uhr)
Wir hoffen, dass sich die Jungs der DJK Dülmen nach der vermeidbaren Niederlage gegen Nottuln II dann aber doch nicht geohrfeigt haben. Schließlich steht doch das Derby gegen die TSG-Reserve an. "Schon das Hinspiel war richtig ausgeglichen und sowieso ist das immer etwas Besonderes für den Verein", sagte DJK-Coach Marco Habicht am Wochenanfang. "Da geht es im Hinblick auf die Tabelle um alles, das dürfen wir einfach nicht verlieren!" Es ist also angerichtet...
Richter: 1:3
Heimspiel-Tipp: TSG II überrumpelt den Nachbar: 4:1.

Borussia Darup - GW Hausdülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Langsam wird es enger für die Borussen aus Darup. Vier Spieltage verbleiben den Männern von Jan Ahlers noch, um sich aus dem Tabellenkeller herauszuboxen. Bereits ein Dreier macht in dieser engen Tabelle so viel aus. GW Hausdülmen hingegen hat sich zwar ein kleines Punktepolster verschafft, sollte allerdings auch darauf erpicht sein, durch eine Niederlage nicht weiter unten reinzurutschen. Das Hinspiel konnte Hausdülmen übrigens mit 2:1 für sich entscheiden...
Richter: 2:2
Heimspiel-Tipp: Das wird eine ganz, ganz enge Nummer: Mit dem 2:2-Unentschieden können beide nicht richtig leben.

Vorwärts Lette - Brukteria Rorup (Sonntag, 15 Uhr)
Der Punkt, den sich Brukteria Rorup beim 2:2 gegen den Tabellendritten SuS Legden erkämpfte, könnte am Ende der Saison noch sauwichtig sein. Gegen Vorwärts Lette will Brukteria-Coach Frank Stening nun den nächsten Schritt machen. "Ich freue mich darauf, meine alte Mannschaft wiederzusehen", meinte "Stele" über seine Vergangenheit in Lette. "Das Hinspiel war schon eine richtig knappe Kiste, alle werden heiß sein." Vorwärts-Coach Püttmann wagte indes am Montag auch schon einen ähnlichen Ausblick: "Wenn wir einen Sieg holen, sind wird durch. Das wird trotzdem eine heiße Nummer."
Richter: 4:2
Heimspiel-Tipp: Eine Menge Tore gibt's zu bestaunen: 4:4 geht's nämlich aus. Für so ein Ergebnis ist Lette immer gut.

Adler Buldern - Westfalia Osterwick (Sonntag, 15 Uhr)
Momentan überzeugt der Tabellenführer ja wieder richtig: Mit 6:0 wurde zuletzt TSG Dülmen II abgefertigt. Nichtsdestotrotz warnte Osterwicks Spielertrainer Mario Worms vor dem kommenden Gegner. "Buldern ist schon eine andere Hausnummer, da hatten wir im Hinspiel richtig Schwierigkeiten", meinte er. Beim 3:3 im November des vergangenen Jahres ließen die Osterwicker ja auch die allerersten Punkte liegen. Zurzeit ist das allerdings schwer vorstellbar.
Richter: 1:4
Heimspiel-Tipp: Zwar nicht zu Null, mit dem 4:1 ist der Primus trotzdem zufrieden.

SW Holtwick - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15 Uhr)
Die verbleibenden Saisonspiele nutzen die Holtwicker ja gerade schon als Vorbereitung auf die kommenden Spielzeit, wie uns SW-Coach Oliver Wieck zuletzt verriet. Beim 4:2-Sieg in Hausdülmen griffen Moritz Wagner uns seine Jungs dabei auf ein verändertes taktisches System zurück - und setzten die Vorgaben ihres Coach vor allem im ersten Durchgang der Partie richtig gut um. Weil Fortuna Seppenrade in den vergangenen Wochen auch für attraktiven Offensivfußball steht, erwarten wir eine richtig torreiche Partie.
Richter: 3:2
Heimspiel-Tipp: Ach, komm: 5:3.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker