Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Frank Rose (l.) hätte das Derby in der Schlussphase für Legden entscheiden können.

Nobis' goldene Derby-Grätsche


Von Malte Greshake

(15.09.21) Es lässt sich wirklich nicht sagen, dass die Menschen nach der monatelangen Pause des Fußballs überdrüssig geworden sind. Eher das Gegenteil: Denn über 300 Zuschauer verfolgten das Derby zwischen SuS Legden und SW Holtwick am gestrigen Dienstagabend. Am Ende fuhren die Hausherren mit einem 2:1 (1:1) den zweiten Saisonsieg ein. Allerdings war die ganze Geschichte bis zum Schlusspfiff keine eindeutige Nummer gewesen...

"Es war ein typisches Derby mit Kampf, Mentalität und Leidenschaft", berichtete Mike Börsting. "Aber zu Beginn des Spiels waren wir wirklich noch nicht gut drin." Da übernahmen nämlich die Holtwicker direkt das Ruder. Irgendwann konnte Matthias Schonnebeck den agilen Moritz Wagner im Sechzehner nur noch per Foul stoppen - Schiedsrichter David Gewers zeigte folgerichtig auf den Punkt. Robin Klöpper ließ sich dann die Chance aus elf Metern zur Führung nicht nehmen (14.). 

Ein richtiges Derby-Tor!

"Nach 25 Minuten sind wir dann aber langsam in den Modus reingekommen", so Börsting, der beobachtete, dass seine Jungs nach dem frühen Nackenschlag einige Minuten brauchten. Zunächst stellten sich die Hausherren von des Gegners Kasten noch zu ungenau an, bis schließlich eine schöne Kombination über mehrere Stationen bei Leon Nobis landet, der für Julius Effkemann zum Ausgleich servierte (36.).

Holtwicks Trainer Oliver Wieck musste indes auch zugeben, dass dieses Tor überragend rausgespielt war. "Bei uns sind auch schon viele Dinge richtig gut gegangen", so der Coach. "In der zweiten Halbzeit ist dann unser Matchplan aber den Bach runtergegangen." Die Gäste hatten nach dem Seitenwechsel eigentlich vorgehabt, tief zu stehen, um dann immer wieder entscheidende Akzente nach vorne zu setzen. Allerdings leisteten sich die Schwarz-Weißen dann einen Ballverlust, Nobis' Schuss wurde von erst noch von Tobias Gausling pariert, doch dann grätschte Nobis das Leder im Nachsetzen über die Linie (52.). Ein richtiges Derby-Tor!

Den Faden verloren

"Dann muss ich aber kritisieren, dass wir zunehmend den Faden verloren haben", sagte Börsting. "Wir haben uns zu sehr aufs Verteidigen konzentriert. Und irgendwann war die Befürchtung da, dass doch noch hinten eine durchflutscht." Zudem verpassten die Gastgeber es in der Schlussphase, den Sack endgültig zuzumachen. Frank Rose hatte dabei mit seinem Schuss aus drei Metern wohl die beste Chance auf dem Fuß (75.). "Das war ärgerlich, da hätten wir dann den Druck rausnehmen können", fügte Börsting schließlich noch hinzu.

Denn weiterhin spielten sich auch die Gäste vielversprechende Einschussmöglichkeiten heraus. Doch es sollte an diesem Tag für Maurice Thentie und seine Mitspieler einfach nicht mehr klappen. "Am Ende ging es irgendwann rauf und runter", meinte Diecks, dem vor allem auch gut gefallen hatte, wie seine Jungs Legdens Spielertrainer Rose in Schach gehalten hatten. "Vielleicht hätten wir dann noch einen Punkt verdient gehabt."

SuS Legden - SW Holtwick     2:1 (1:1)
0:1 Klöpper (14./FE, 1:1 Effkemann (36.),
2:1 Nobis (52.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (139 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (124 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (123 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Zwei Neuzugänge für Fortuna Gronau
» [mehr...] (109 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Rainer Pomberg übernimmt bis zum Saisonende bei den SF Graes
» [mehr...] (85 Klicks)

» Mehr Top-Klicker