Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Frank Rose ist ein heißer Kandidat auf die Torjägerkrone. Foto: Renger

Fast wieder alles beim Alten


Von Malte Greshake

(17.09.21) Zack und schon sind wir schon wieder voll dabei. Drei Spieltage haben die Teams der Kreisligen schon wieder hinter sich gebracht und sich wahrscheinlich an den regelmäßigen Spielbetrieb gewöhnt. Für alle, die es mit Union Wessum in der Kreisliga A1 des Kreises Ahaus/Coesfeld halten, wird es allerdings mehr als ungewohnt sein, Frank Rose nicht mehr im Wessumer Trikot zu sehen. Der 30-Jährige ist schließlich seit dieser Saison spielender Co-Trainer beim SuS Legden. Ein Verlust für die A1 also, aber gut für die Liga, auf die sich dieses Anschwitzen konzentriert.

Obwohl. Wenn man es genau nimmt, freuen sich die anderen Mannschaften der A2 über diesen Wechsel wohl eher weniger. Rose ist nämlich ein Knipser vor dem Herrn und wurde sogar im vergangenen sogar bei der Öffnet externen Link in neuem FensterWahl zum Spieler des Jahrzehnts der Münsterland Zeitung als Kandidat aufgeführt. "Kein anderer Spieler erzielte in den vergangenen Jahren so viele Tore für Union Wessum wie Frank Rose", heißt es da bei seiner Vorstellung. Die Wahl gewann Rose übrigens am Ende nicht. Aber wir hätten ganz sicher für ihn abgestimmt. Trotzdem ist eindeutig, dass der Torjäger auch bei seinem neuen Verein mit dem weitermachen will, was er auf dem Platz am besten kann.

Es passt alles

Zunächst muss er uns aber mal erklären, wie es überhaupt zu diesem Wechsel kam. "Der Hauptgrund war eigentlich, dass wir in Asbeck, einem Ortsteil von Legden, gebaut haben", berichtet Rose. "Dann kann auch irgendwann ganz schnell die Anfrage von Mike, ob ich mir vorstellen könnte, bei ihm zu spielen." Mike ist übrigens Mike Börsting, der auch erst zu dieser Saison nach Legden ging. "Dann habe ich aber gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, auch den Co-Trainer-Posten zu übernehmen." Das konnte er auch. "So passt von der Wohnlage bis zur Position gerade alles", so der Stürmer. 

Und dann sind wir wieder bei unserem schönen Konzept der Gewöhnung: Am Anfang war es für Rose nämlich eine ziemliche Umstellung gleichzeitig als Trainer und als Spieler zu agieren. "Vor allem als Stürmer vorne drin ist man ja auch oft darauf angewiesen, dass die Spieler hinter einem einen coachen", gibt er zu bedenken. "Aber das wird langsam schon besser." Und im schlimmsten Fall ist ja auch noch Spielertrainer Börsting da, der sich hinter Rose im zentralen Mittelfeld herumtreibt.

Mit dem Saisonstart ist der Goalgetter nach dem verpatzten Auftakt gegen TSG Dülmen II übrigens auch zufrieden. "Die zwei Siege waren nach der Niederlage wichtig fürs Selbstvertrauen", so Rose. Er selbst traf danach zweimal beim 3:1-Erfolg über Adler Buldern. An diesem kommenden Spieltag geht es für ihn und seine Legdener nun aber gegen Borussia Darup. "Das ist schwierig einzuschätzen, die hatten bisher auch im Pokal komische Ergebnisse dabei", überlegt er. Nur eins ist abschließend dann wohl eindeutig: Wenn Rose auch bei seinem neuen Verein wieder unzählige Tore erzielt, wird wieder ganz schnell alles beim Alten sein.


Anschwitzen, der 4. Spieltag

TSG Dülmen II - SV Gescher II (Sonntag, 13 Uhr)
Ungeschlagen ist die zweite Mannschaft der TSG Dülmen in dieser Saison noch. Nach dem Auftaktsieg über Legden gab es zwei aufeinanderfolgende Unentschieden gegen Vorwärts Lette und GW Nottuln II. Aktuell ist es damit der sechste Tabellenplatz. "Damit können wir auf jeden Fall leben", sagte Meik Stricking am vergangenen Spieltag - und forderte nicht ohne Grund eine breitere Brust seiner Kicker. Beim SV Gescher II ist derzeit noch ein Auf und Ab: Nach dem überraschenden Sieg gegen GW Nottuln II am zweiten Spieltag landete die Truppe von Jens Tendahl zuletzt beim 1:2 gegen Westfalia Osterwick wieder auf dem Boden der Tatsachen.
Rose: 3:2
Heimspiel-Tipp: Geschers Auf und Ab geht weiter: 1:2.

GW Hausdülmen - Brukteria Rorup (Sonntag, 15 Uhr)
Ein mageres Pünktchen und ein Torverhältnis von 3:11: Bei GW Hausdülmen hat man sich den Saisonstart sicherlich auch anders vorgestellt. Zudem bekommt es die Mannschaft von Güven Sivgin nun mit den noch ungeschlagenen Jungs von Brukteria Rorup zu tun. Dass mit Frank Stenings Team in dieser Saison gerechnet werden muss, bewies es unlängst beim letztwöchigen 1:1 gegen Turo Darfeld. Dafür müssen Julian Muddemann und seine Mannen aber noch ein wenig an der Effizienz beim Torabschluss arbeiten...
Rose: 1:1
Heimspiel-Tipp: Hier habt ihr es zuerst gehört: Lukas Wortmann macht beim 3:0-Sieg von Rorup alle drei Treffer.

Borussia Darup - SuS Legden (Sonntag, 15 Uhr)
Die Borussen aus Darup sind in der Tat derzeit noch schwer auszurechnen: Vor dem Saisonstart kegelte die Mannschaft von Jan Ahlers noch ASC Schöppingen aus dem Pokal, ehe beim Auftakt eine 0:7-Klatsche gegen den DJK Rödder folgte. Im anschließenden Derby gegen Brukteria Rorup präsentierten sich Marcel Bunge und Co beim 1:1-Unentschieden wieder einigermaßen stabil. Vielleicht tat das darauffolgenden spielfreie Wochenende der Borussia deswegen auch ganz gut.
Rose: 1:3: Zweimal trifft Julius Effkemann und einmal ich. 
Heimspiel-Tipp: Die Wundertüte Darup schlägt zu: 3:2.

SW Holtwick - Vorwärts Lette (Sonntag, 15 Uhr)
"Es ist doch noch nichts passiert", sagte Oliver Dieck nach der 1:2-Niederlage unter der Woche gegen den SuS Legden. Nach dem spielfreien Wochenende zum Saisonauftakt kommen die Holtwicker derzeit noch nicht wirklich ins Rollen. Der Coach will sich aber so früh in der Saison und bei dem personellen Umbruch, den die Schwarz-Weißen momentan durchmachen, nicht verrückt machen lassen. So etwas Ähnliches lässt sich im Gegenzug jedoch auch über Vorwärts Lette sagen. Ist es also ein sogenanntes richtungsweisendes Spiel? Allerdings.
Rose: 2:0
Heimspiel-Tipp: Nach der 2:2-Punkteteilung ist immer noch keiner schlauer.

Adler Buldern - GW Nottuln II (Sonntag, 15 Uhr)
Bei der misslichen personellen Lage ist für Alexander Möllers und seine Adler zurzeit jeder Punkt Gold wert. Besonders, weil sich laut des Trainers an dieser Situation auch frühestens erst im Oktober etwas ändert. GW Nottuln II ist hingegen derzeit noch auf der Suche nach sich selbst: Drei Spiele - davon jeweils ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Trotzdem war Mario Popp nach dem 2:2-Remis am vergangenen Sonntag gegen TSG Dülmen II nicht unzufrieden. "Wir haben einen guten Schritt gemacht", sagte der Coach hinterher.
Rose: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:3: Popps Mannen erzwingen einen Aufwärtstrend. 

Westfalia Osterwick - DJK Dülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Täglich grüß das Murmeltier: Im Sportjounalismus eine oft gebrauchte Phrase, die bei der momentanen Situation der DJK Dülmen aber einfach zutreffend ist. Auch am vergangenen Spieltag hatte die Truppe von Marco Habicht nicht unbedingt das Spielglück auf ihrer Seite. "Und gegen Osterwick wird es dann ja auch nicht unbedingt leichter", meinte der Trainer mit weiser Voraussicht. Die Westfalia hat es sich nämlich nach drei Siegen aus drei Spielen mittlerweile ganz oben gemütlich gemacht.
Rose: 3:0
Heimspiel-Tipp: 4:0: Dieses Mal muss Dülmen mit einer eindeutigen Niederlage leben.

Fortuna Seppenrade - DJK Rödder (Sonntag, 15 Uhr)
Platz drei gegen Platz fünf. Kann man da etwa schon von einem kleinen Spitzenspiel reden? Was sich auf jeden Fall sagen lässt, ist, dass in diesem Spiel am Sonntag zwei unterschiedliche Spielstile aufeinandertreffen werden. Rödder hatte bei einem Torverhältnis von 10:5 bisher sicherlich eher das Spektakel auf seiner Seite. Wenn man sich Fortuna Seppenrades 3:2-Verhältnis anschaut, kann man wohl eher von einer kalkulierten Effektivität sprechen
Rose: 2:1
Heimspiel-Tipp: Rödder reist Seppenrade mit: 3:5!

Turo Darfeld - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (198 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (109 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (85 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (83 Klicks)

» Mehr Top-Klicker