Suchbegriff:

Kreisligen A MS

Darfeld verzichtet auf das Viertelfinale


Von Malte Greshake

(30.01.22) Bereits in unserem Vorbericht zum Pokalviertelfinale zwischen Turo Darfeld und der SpVgg Vreden hatte sich ja schon der arg dezimierte Kader des A-Ligisten offenbart. Nun kamen den Darfeldern an diesem Spielwochenende auch noch coronabedingte Ausfälle in die Quere. Bei drei nachgewiesenen positiven Fällen hätte die Begegnung nach den offiziellen Richtlinien des Fußballkreises verlegt werden können. Allerdings kam es dazu nicht.

"Bereits Samstag kam schon die Nachfrage aus Darfeld, ob das Spiel wegen der positiven Fälle verlegt werden könnte", erklärt Willy Westphal, Kreisvorsitzender und auch Pokalspielleiter des Kreises Ahaus-Coesfeld. "Bis Sonntagmorgen konnten die Darfelder allerdings "nur zwei" positive Selbsttests vorweisen und amtliche Ergebnisse würden noch sich warten lassen. Das hat für mich beim besten Willen nicht ausgereicht." Turo wollte das Risiko weiterer Infektionen allerdings nicht eingehen und der Verein entschied auch in Anbetracht der bereits angesprochenen Personallage, auf das Spiel zu verzichten.

"Da kann ich aus meiner Position heraus schon einmal Unverständnis äußern", wundert sich Westphal. "Darfeld hätte mit der zweiten Mannschaft ja auch seinen Kader auffüllen können. Zumal ist Vreden ja schon im vergangenen Jahr bei der Spielverlegung auf diesen Termin den Darfeldern entgegengekommen. Um die sportliche Fairness beizubehalten, hätte man da jetzt etwas zurückgegeben können." So rückt die Mannschaft von Coach Engin Yavuzaslan, der sich seinerseits sehr über diese Spielabsage ärgerte, eben am Grünen Tisch ins Halbfinale des Kreispokals vor.

Den Unmut der SpVgg kann Westphal derweil verstehen. "Der Frust ist gerade groß, aber ich denke, dass sich bald wieder alle zusammensetzen und sich aussprechen können, so wie wir es immer bei uns im Kreis hinbekommen", so der Kreisvorsitzende. Im Halbfinale am 7. April trifft Vreden nun auf den A-Ligisten SuS Legden. Im anderen Spiel kreuzen der FC Epe und GW Nottuln die Klingen.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (198 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (109 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (85 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (83 Klicks)

» Mehr Top-Klicker