Suchbegriff:

Frauen Kreisliga: Anschwitzen

Marie Stegemann (r.) - hier im Duell mit Hannah Bode (l.) von Saxonia Münster - hat noch was vor mit ihrer Westfalia Kinderhaus.

Kinderhaus mit Ambitionen


Von Anna-Lena Woycke

(12.04.19) Die Meisterschaft hatte sich ja am vergangenen Spieltag auch rechnerisch entschieden, zugunsten der Frauen von BW Aasee. Auch der Abstiegskandidat scheint immer deutlicher zu werden - laut der Auf- und Abstiegsregelungen gehen höchstens zwei Mannschaften runter in die Kreisliga B. Abgesehen von TuS Altenberge II, die sich im Laufe der Saison vom Spielbetrieb zurückgezogen hatten, muss in dieser Saison also nur eine Mannschaft um den Abstieg bangen. Die Zweite vom BSV Ostbevern steht mit nur drei Punkten auf dem letzten Tabellenrang. In nur noch fünf ausstehenden Spielen müsste sie theoretisch ganze sieben Zähler auf Ems Westbevern einholen. Eine Mammutaufgabe – gerade angesichts des noch ausstehenden Programmes.

Weiterhin eng ist hingegen das Rennen um den zweiten Rang. Da der SC Gremmendorf II dieses Wochenende spielfrei verbringt, hat Borussia Münster wieder die Chance, gleichzuziehen. Sie empfängt Westfalia Kinderhaus – ein Gegner, der auch noch richtig heiß auf die letzten Punkte ist. Nachdem sie am vergangenen Spieltag die Zweite von Warendorf hinter sich ließ, will die Elf um Trainer Daniel Niehoff in der Tabelle noch weiter nach oben klettern. In deren Visier ist zunächst der TSV Ostenfelde, dem gegen den FC Nordkirchen am Sonntag keine zu unterschätzende Aufgabe bevorsteht. Entspannt wird es im Gegensatz dazu für den SC Münster 08, der am Wochenende ebenfalls frei hat.

 

TSV Ostenfelde – FC Nordkirchen (Sonntag, 13.00)

Die Bilanz der vergangenen Wochen von Ostenfelde war für den Coach Frederik Kröger wohl weniger zufriedenstellend. Zwei Punkte aus den letzten vier Partien – zu wenig für den vierten Tabellenrang. Zwar stimmten meist die spielerische Leistung und der Wille auf dem Platz, es fehlte aber etwas Zählbares. Gegen den FC Nordkirchen gilt es jetzt, den eigenen Tabellenrang zu verteidigen – Kinderhaus wittert mit einem Spiel weniger nämlich die Chance, Ostenfelde davon abzulösen.

Beim FC Nordkirchen läuft es in letzter Zeit hingegen recht gut. Er gewann wichtige Spiele wie gegen Münster 08 oder die WSU. Die Nordkirchenerinnen mauserten sich auf den siebten Tabellenrang und könnten in der Tabellenmitte auch noch einen Platz gut machen.
Heimspiel-Tipp: Die Gastgeberinnen verwerten ihre Chancen besser und gewinnen 3:0.

SW Havixbeck – BW Aasee (Sonntag, 13.00)

Eigentlich ist für Aasee schon alles gelaufen, die werden sich doch jetzt bestimmt ganz entspannt zurücklehnen und nichts mehr auf den Platz bringen – Pustekuchen. „Wir wollen in den letzten Spielen der Saison wieder in unsere spielerische Linie finden und auch ein bisschen rumprobieren“, sagte BW-Coach Kolja Steinrötter nach dem Titelgewinn. Bei dem großen Kader, der 35 Frauen umfasst, sind in der überwiegenden Studententruppe offensichtlich nicht immer alle auf ihre Einsatzminuten gekommen. In den letzten vier Spielen hat Blau-Weiß also die Möglichkeit, mehr auszutesten. Das Ziel ist vor jedem Spiel natürlich weiterhin der Dreier – bei den Gästen steht außerdem die bis dato perfekte Siegesserie auf dem Spiel.

Havixbeck sieht noch die Chance, am Ende der Saison in der oberen Tabellenhälfte zu stehen. Der Maßstab für die noch ausstehenden Partien könnte das Spiel gegen Ostenfelde sein, bei dem sich Schwarz-Weiß beim 1:1-Remis vor knapp drei Wochen einen Punkt ergattert hatte. Das Team hörte nicht auf zu kämpfen und hatte sich gegen einen starken Gegner nicht unterbuttern lassen. Stark ist auch das Meisterteam - das wird für Havixbeck alles andere als leicht zu knacken sein.
Heimspiel-Tipp: Aasee holt mit einem 3:1 den 19. Saisonsieg.

TuS Saxonia Münster – BSV Ostbevern II (Sonntag, 13.00)

Noch können die Mädels von Ostbevern II auf den Klassenerhalt hoffen – bis zum Saisonende stehen theoretisch noch 18 Punkte für den BSV aus. Am Sonntag geht’s für die Zweitvertretung zur Saxonia Münster – die ist in letzter Zeit spielerisch gut aufgelegt. Zuletzt gelang ihr beim 3:3 gegen Ostenfelde ein heißes Match und drei Buden. Die Saxoninnen präsentierten sich gut gegen die Spitzenteams der Liga. Ob ihnen das auch gegen das Kellerkind gelingt?
Heimspiel-Tipp: Ostbevern staubt beim 1:1 einen Punkt ab.

Borussia Münster – Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 15.30)

Borussia muss nachlegen. Mit einem Dreier wäre sie wieder auf dem gleichen Punktestand wie die Konkurrenz aus Gremmendorf. Laut Borussen-Trainer Detlev Rasch steht gegen Kinderhaus das wichtigste der noch ausstehenden Spiele an. „Das ist ein Pflichtsieg. Es liegt in unserer eigenen Hand – wir können nicht auf Gremmendorfs Fehler warten“, sagt Rasch vor der Heimpartie. Tatsächlich scheint die Westfalia die schwierigste Aufgabe der fünf letzten Ligaspiele zu sein, dessen sind sich die Borussinnen durchaus bewusst.

Gallig auf weitere drei Punkte ist nämlich ebenso die Gastmannschaft. Sie hatte beim knappen 2:1-Erfolg gegen Warendorf Blut geleckt und will in den nächsten Wochen noch den einen oder anderen Tabellenrang gutmachen. Der Spielplan für Kinderhaus ist wucher – doch genau das gefällt dem Westfalia-Trainer. „Die Mannschaft hat Selbstbewusstsein – ich erkenne eine positive Entwicklung in den letzten Partien. Wenn unsere Konzentration hoch bleibt, ist der vierte Platz durchaus realistisch. Auch über den dritten würde ich mich freuen“, so Niehoff mit dem Blick auf die kommenden Spiele. Gegen Borussia werden verletzte Spielerinnen wieder zurück auf den Platz kommen.
Heimspiel-Tipp: Borussia zieht mit drei Punkten wieder auf den zweiten Platz – 3:0.

Warendorfer SU II – Ems Westbevern (Sonntag, 18.00)

Tabellenplatz fünf oder höher – da wollten die Warendorferinnen am Ende der Saison eigentlich stehen. Am vergangenen Sonntag mussten sie aber ihren Tabellenplatz an Kinderhaus abgeben und rutschten auf den sechsten Rang. Um wieder eine Stufe hören zu kommen, müssen also Punkte her - gegen Ems Westbevern zum Beispiel.

Die stehen mit zehn Punkten auf dem elften Tabellenrang und sind rechnerisch noch abstiegsgefährdet. Es gilt, den Klassenerhalt so schnell wie möglich dingfest zu machen und somit den Rivalen aus Ostbevern endgültig hinter sich zu lassen.
Heimspiel-Tipp: Die Gastgeberinnen gewinnen zuhause 2:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (532 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (407 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (387 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (283 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2