Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle
Roland Jungfermann wird im Sommer neuer Trainer der Warendorfer Sportunion. Nach dann drei Jahren beim SV Rinkerode.

Die Ideen passen: Jungfermann wird WSU-Steuermann


Von Fabian Renger

(09.12.19) Ralf Sennhenn hält nicht lange hinterm Berg mit den Ambitionen der Warendorfer SU: Kurz- bis mittelfristig möge die Erste doch bitte wieder in der Bezirksliga unterkommen. Das ist der große Wunsch und das große Ziel des Sportlichen Leiters der Sportunion. "Kreisliga genügt nicht", betont er. Gerne wäre er das Ziel weiter mit Trainer Lukas Krumpietz und dessen Co Domenic Canta angegangen, doch das Duo lehnte eine weitere Zusammenarbeit über den Sommer hinaus ab. Sennhenn wurde allerdings fix fündig: Im Sommer übernimmt Roland Jungfermann, derzeit noch Coach des SV Rinkerode in der Parallelstaffel.

"Ich kann mir gut vorstellen, diese Idee mit der Bezirksliga mit zu entwickeln", erklärt Jungfermann seine Zusage. Noch nie ist er mit einer Mannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen, dass so ein namhafter Verein wie die WSU ihm diese Chance eröffne, ehrt den 53-Jährigen. "So kann ich mir auch noch einmal neue Reizpunkte setzen", so Jungfermann, der vom Potenzial des Clubs samt Anlage schwärmt. "Die WSU ist eine sehr, sehr gute Adresse!" Auch vom Gespräch mit seinem neuen Vorgesetzten war er angetan.

Krumpietz war's zu viel Aufwand

Dies gilt beidseitig. Sennhenn charakterisiert Jungfermann als menschlich integren Typen. "Roland kennt die Kreisliga, hat eine offensive Ausrichtung und steht für Kontinuität auf der Trainerposition", sagt der Warendorfer Sportleiter. "Wir wollen das Gleiche. Die Philosophien passen."

Gleichwohl: Zu gerne hätte er mit Krumpietz und Canta weiter gemacht. Doch das Trainerduo beendet im Mai nach dann zwei Spielzeiten die Tätigkeit in der Pferdestadt. Canta wohnt in Hamm, Krumpietz arbeitet in Hamm - beide sind die Fahrerei Leid und wollen den Aufwand nicht mehr stemmen. "Die Mannschaft ist top, Ralf auch", sagt Krumpietz. "Aber wir würden gerne in die Bezirksliga gehen." Die Pendel-Touren seien für die Kreisliga einfach nicht angemessen, so Krumpietz. In der ersten Saison brachte er Warendorf auf dem zweiten Platz ins Ziel, da war Borussia Münster im Weg. Aktuell ist es der vierte Rang, die Tuchfühlung zum zweiten Rang - ganz eventuell berechtigt dieser zum Aufstieg - ist vorhanden, der Zug zum ersten Platz allerdings wohl auch abgefahren. Frei von Ambitionen geht Krumpietz logischerweise aber nicht ins letzte halbe Jahr:"Wir wollen wieder Vizemeister werden! Und wir stehen aktuell zurecht auf Platz 4."

Weber: "Entscheidung ist vollkommen in Ordnung!"

Krumpietz ist nun ebenso auf der Suche nach einer neuen sportlichen Bleibe wie der SV Rinkerode auf der Suche ist nach einem neuen Seitenlinien-Steuermann nach der Jungfermann-Regentschaft. "Wir haben drei Jahre hervorragend zusammengearbeitet und es ist sicherlich ein Verlust", betont Burkhard Weber, Leiter der Rinkeroder Fußballabteilung. "Aber nach drei Jahren überlegt man eh grundsätzlich, ob und wie man weiter zusammen arbeitet. Die Entscheidung von Roland ist vollkommen in Ordnung!" Einen neuen Trainer hat man natürlich noch nicht - erst am Sonntag informierte Jungfermann den Verein über seinen Entschluss. "Wir sind da offen und haben natürlich auch Ideen und Überlegungen", so Weber weiter.

Im ersten Jahr unter Jungfermann ging der SVR durch die Decke, scheiterte erst in der Aufstiegsrelegation, im Vorjahr wurde Rinkerode Sechster, derzeit steht die Truppe auf dem elften Rang. "Das war keine Entscheidung gegen Rinkerode. Es sind tolle Jungs, wir lachen viel in der Kabine", stellt Jungfermann abschließend klar. Auch mit Weber habe er ein prima Verhältnis. 

Lukas Krumpietz hingegen verabschiedet sich nach zwei Jahren aus der Pferdestadt.

Kreisliga A1, News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.136 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (406 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (271 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3