Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Querpass / Kreisliga A1

Auch wenn sich hier der Mauritzer Daniel Griesdorn behauptet: Spielertrainer Alex Otte (r.) und der SC Münster 08 lassen in der A1 aktuell nichts anbrennen.
Julian Wiedenhöft hat derzeit reichlich Gründe, gut gelaunt zu sein. Mit der Reserve des SC Münster 08 liegt er klar auf Aufstiegskurs.

Nullacht mit zwei Bezirksligateams?


Von Luca Adolph und Christian Lehmann

(09.10.19) Die galaktischen Nullachter dominieren die Kreisliga A1 aktuell nach Strich und Faden. In der Regel vermeiden wir es ja, uns irgendwelchen halbgaren Konjunktiv-Fragen zu widmen – vor allem so früh in der noch laufenden Saison. Doch was passiert eigentlich, wenn Nullachts Zweite am Ende dieser Spielzeit immer noch auf dem A1-Thron sitzen sollte? Schließlich hat die aktuell nicht im Spielbetrieb befindliche erste Mannschaft des Vereins ja bereits einen Bezirksliga-Platz sicher.

Der Stachel saß tief, als Fußball-Abteilungsleiter Manfred Quebe im Juni verkündet hatte, dass der SC Münster 08 auf seinen Landesliga-Platz verzichten und sich erst in der Saison 2020/21 neu aufstellen wird. Solange darf sich also die zweite Garde der Münsteraner als ranghöchste Herren-Truppe im Nullacht-Lager betiteln. Ihre Sache macht diese bisher auch ausgesprochen gut. Schon jetzt hat die Truppe von Trainer Julian Wiedenhöft fünf Punkte Vorsprung auf GW Gelmer auf Platz zwei. Neun Siege in Serie feierte das Team in der Liga - welch ein Lauf!

Rühlow gibt grünes Licht

Tatsächlich spricht derzeit vieles dafür, dass sich die Nullacht-Reserve auch langfristig dort oben festbeißt. Aber dürfte der Club im Falle einer möglichen Meisterschaft überhaupt zwei Teams in die Bezirksliga entsenden? Laut Bezirksliga 12-Staffelleiter Gerhard Rühlow bestünde dahingehend kein Problem. "Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass sie dann in verschiedene Staffeln kommen würden. Mir wurde aber gesagt, dass sie sogar in einer Staffel antreten dürften", erläutert Rühlow, der nach unserer Anfrage in dieser Causa sogar eigens Kontakt zum Verband aufgenommen hatte. Um die Debatte einer möglichen Wettbewerbsverschiebung gar nicht erst aufkeimen zu lassen, würde das vereinsinterne Derby vermutlich schon am ersten Spieltag ausgetragen werden.

Stellt sich natürlich die Frage, ob es der Verein überhaupt vermag, im Falle einer möglichen Meisterschaft gleich zwei Teams ins Bezirksliga-Rennen zu schicken. "Das ist eine völlig neue Info für uns und zugleich ein geiler Anreiz. Eventuell wird das den einen oder anderen sogar noch mehr motivieren", gibt Wiedenhöft bekannt. Die Zeit läuft dem Verein bezüglich einer Entscheidung auch noch nicht davon. Mitte November möchte der Club über seine weitere Vorgehensweise unterrichten. "Ich möchte erst das Echo des Vorstands abwarten. Schließlich ist bis jetzt noch nichts spruchreif", sagt Quebe.

Ein mahnendes Beispiel

Der bisher breit aufgestellte Kader der Nullacht-Reserve müsste im Fall eines Aufstiegs natürlich noch aufgestockt werden. Aktuell hat das Trainergespann um Julian Wiedenhöft und Alexander Otte immerhin schon satte 28 Spieler zur Hand. Acht A-Jugend-Akteure schlüpfen zur kommenden Spielzeit in den Seniorenbereich. "Die Jungs werden wir uns anschauen", so Wiedenhöft. Vermutlich müsste sich Nullacht dann aber auch anderweitig umschauen. Das Bezirksliga-Geschäft ist schließlich knallhart. Das beweist zum Beispiel gerade die zweite Mannschaft des 1. FC Gievenbeck. Bereits zweimal gab es für die dünn besetzte Truppe eine Klatsche im zweistelligen Bereich. "Wir müssten dann natürlich Spieler von außerhalb holen, aber das hängt alles noch in der Schwebe", sagt Quebe weiter.

Es ist aber auch noch ein weiteres mögliches Szenario zu behandeln: Sollten die Mannen von Julian Wiedenhöft und Alexander Otte ihren möglichen Aufstiegsplatz nicht wahrnehmen, bekäme der Vizemeister die Chance, hochzugehen. Besonders für die Teams aus Gelmer, Kinderhaus und Sassenberg dürfte dies von besonderer Relevanz sein. Der aktuelle Ligazweite GW Gelmer hält sich dahingehend zunächst aber noch bedeckt. "Bei den Fehlern, die wir machen, sind wir kein Spitzenteam. Die Einstellung stimmt, aber die Fehler müssten wir erstmal abstellen, ehe wir anfangen, darüber zu sprechen", sagte Hendrik Arenskötter, Trainer der Grün-Weißen - und ehemaliger Co-Trainer von Nullachts Erster.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (514 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (361 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (343 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (283 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1