Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 MS

Matthias Zegota (l.) ist der Anführer von BW Beelen.

Aktion ist besser als Reaktion


Von Fabian Renger

(21.08.20) Mit 28 Jahren gehört man eigentlich noch längst nicht zum alten Eisen. Es sei denn, du spielst bei BW Beelen. Matthias Zegota ist so alt - oder so jung. Wie man's nimmt. Und er ist damit der älteste in den Reihen der A-Liga-Truppe. Das ist erstaunlich. Zegota ist damit zugleich auch einer der Anführer der Blau-Weißen, obendrein ist er Kapitän.  Trainer Stefan Bruns findet aber noch mehr Schlüsselakteure und nennt noch einen Tim Heukeshofen oder Johannes Bonkamp. "Die gehen vom Wesen her voran", sagt Bruns. Das trifft auch auf ihn zu. Seit dieser Spielzeit ist er Chef vom Ganzen.

Zunächst war er A-Jugend-Coach, dann im vorigen Jahr Co-Trainer der Ersten unter Volker Franz und nun ist er der oberste Taktgeber. "Da gehört schon mehr dazu. Bei der A-Jugend konntest du ja quasi machen, was du wolltest", berichtet Bruns. Das merkt er nun. Die Verantwortung ist für ihn definitiv größer geworden.

"Ich brauche Feedback von der Truppe!"

Das Erbe von Franz führt er derweil nicht ohne Weiteres fort. "Man hat immer eigene Vorstellungen", erklärt der 38-Jährige. Was ihm ganz wichtig ist: Die Mannschaft mit ins Boot zu nehmen. Sei es während der Halbzeitansprache oder dienstags bei der Spiel-Nachbesprechung. "Da will ich nicht zu 80 Prozent reden", betont der Übungsleiter. "Ich brauche das Feedback von der Truppe!"

Auch einen spezieller Spiel-Stiefel hat Bruns ins Auge gefasst. "Ich kann das gar nicht haben, dieses nach vorne Dreschen des Balles", hat er keine Lust auf reaktiven Fußball. Das braucht er nicht. Das will er nicht. "Ich will den Ball haben. Ich will, dass die Jungs aktiv Fußball spielen", sagt Bruns. "Die Gegenspieler müssen sich an uns orientieren", stellt er klar. Dass das für den letztjährigen Tabellenzehnten nicht im Handumdrehen erledigt ist, weiß er auch. "Das wird ein weiter Weg. Aber wir haben ein paar richtig gute Talente."

Gute Talente

Eben genannter Heukeshofen fällt ihm ein. Früher habe der 20-Jährige mal in der Westfalenauswahl gespielt. "Der kann schon kicken", lobt Bruns. Auch Gerrit Bo Fricke (früher Bayer Leverkusen) oder seinem Neffen Can Bruns (u.a. Arminia Bielefeld) sehe man gute Voraussetzungen an. "Sie müssen nur verstehen, dass sie im Training nicht gegeneinander zocken, um zu zeigen, wer der beste in der Truppe ist", hat Bruns aber auch hier noch ein bisschen an Lehrmeister-Tätigkeiten vor sich. Treffsicher sind sie alle: Heukeshofen und Fricke trafen in der vorigen Saison je sechsmal, Bruns immerhin dreimal.

Bruns selbst war übrigens Zeit seiner Fußballer-Laufbahn ein guter Flemmer. Einst holte er sich im Dienste des SC Füchtorf mal den Torjäger-Pokal. Da war er 27. Aber irgendwas fühlte sich in der damaligen Saison schäbbig an im Fuß. Sein Spann schmerzte. Die Diagnose: Knorpelschaden. Ende, Aus, Feierabend. Vielleicht sind 28 Jahre dann doch gar nicht so wenige...

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (736 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (298 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3