Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 MS

"Das ist ein Riesen-Vorteil"


Von Fabian Renger

(21.08.20) Neunter, Siebter - und jetzt? Christian Hölker geht ins dritte Jahr beim TSV Handorf. Über Ziele haben Trainerteam und Mannschaft beim A-Ligisten noch nicht das letzte Wort gesprochen. Das soll in Bälde folgen. Der Bereich des dritten oder vierten Platzes solle aber schon angepeilt werden, denkt Hölker zumindest laut mit uns drüber nach. Favoriten auf den Aufstieg? Der VfL Sassenberg oder die SG Sendenhorst. Durch die kleinere Ligagröße schätzt Hölker:"Es kann mehr Überraschungen geben als in anderen Saisons." Wir sprachen mit dem Übungsleiter über Systemfragen, Taufen und Neuzugänge, die keine sind.

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie läuft's bei euch in der Vorbereitung?
Hölker: Ein bisschen mehr als die Mitte, also wahrscheinlich eher so 6 bis 7. Im Vergleich zu anderen Vorbereitungen bin ich eigentlich ganz zufrieden.

...aber?
Hölker: Was dagegen spricht, sind die alljährlichen Probleme. Wir hatten von Ende Juli bis knapp von elf, zwölf Tagen zwischen sieben und zehn Urlauber. Das war eher eine schleppende Zeit. Jetzt haben wir eigentlich nur noch so zwei bis drei und können in voller Stärke trainieren. Wir hatten ein sehr gutes Trainingslager am Wochenende, die Testspiele stimmen mich von den Ergebnissen (4:0 gegen Kinderhaus II, 3:2 über den VfL Mark, 3:3 gegen die WSU, 1:1 gegen den VfL Wolbeck, d. Red.) her positiv. Inhaltlich ist natürlich noch ein bisschen was zu machen.

Ergebnisse mal beiseite gelassen. Was steht inhaltlich denn noch so an?
Hölker: Wir haben natürlich die alten Neuen zu integrieren. Dann haben wir systematisch ein bisschen was verändert. Darüber hinaus ist es natürlich wichtig, allen im Kader die enstrepchende Spielzeit zu geben. Was wegen dieser 15-Leute-Regelung nicht so leicht ist.

Systematische Veränderungen klingen aber spannend. Ihr spielt keine Sechserkette, nehme ich an?
Hölker: Bekannt ist ja sowieso, dass wir gerade auch in der letzten Saison zu rund 80 Prozent mit einer Dreierkette gespielt haben. Dabei bleibt es auch.

Das ist doch mal eine Aussage.
Hölker: Das haben die Jungs gut gemacht. Ansonsten haben wir viel im Positionsspiel oder im Pressing gearbeitet. Wir haben das, was wir im letzten Jahr gemacht haben, als Grundgerüst genommen und Kleinigkeiten angepasst.

Wie lief euer Trainingslager ab?
Hölker: Wir sind vor Ort in Handorf geblieben. Freitags bis sonntags hatten wir vier Trainingseinheiten und ein Spiel. Zwischendurch haben wir für den Spaßfaktor noch ein Turnier Spikeball gespielt. Abends Champions League geguckt...

Die Neuzugänge hattest du schon angesprochen. Aber brauchen die wirklich noch Integrationszeit? Ein Mats Uthmeier ist zurückgekehrt, ein Julian Austermann ist zurückgekehrt, Chris Hahn wurde reaktiviert...
Hölker: Ja, Chris ist schon immer Kumpel von allen Jungs gewesen. In der A-Jugend hat er damals nach Fersenproblemen aufgehört, an Fußball war eigentlich nicht mehr zu denken. Jetzt tastet er sich wieder so ein bisschen ran, er ist Torwart und hat den Spaß wieder entdeckt. Muss aber auch noch regelmäßig pausieren. Auch Fabi Gerick war ja schon vor vielen Jahren hier. Also rein menschlich haben wir nicht viel zu integrieren. Aber man muss jetzt auf dem Fußballplatz einfach wieder zusammen kommen. Das klappt schon ganz gut und ist jetzt nicht das größte Thema.

Wie integriert man Neuzugänge denn? Ganz gleich, ob sie schonmal da waren oder nicht. Müssen die an einem Abend zusammen ein Liedchen singen oder sich vorstellen und sagen 'Hallo, ich bin der Julian, bin so und so viel Jahre alt und in meiner Freizeit gehe ich gerne angeln'? Oder wie läuft das?
Hölker: In Handorf gibt's traditionell eine Taufe. Das ist bald vorgesehen. Was die machen dürfen oder müssen, nehme ich natürlich nicht vorweg. Es ist aber auf jeden Fall ein Spaß für die ganze Gesellschaft. Das gab's schon zu meiner aktiven Zeit und hat sich in der Form bis heute kaum verändert.

Das ist aber auch leicht und optimal für dich, wenn Leute zurückkehren, die eh schon die Begebenheiten kennen.
Hölker: Wir haben keine Abgänge. Das war für mich persönlich auch über die Corona-Zeit das Allerwichtigste, die Mannschaft zusammen zu halten. Die haben alle Bock auf die Sache hier in Handorf. Wir mussten so nicht wieder bei 'Null' anfangen. Das ist ein Riesen-Vorteil in meinen Augen. Die Neuen sind da ein kleiner Bonus.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.162 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (570 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (402 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3