Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 MS

Die Unsicherheit nervt und fühlt sich komisch an


Von Alexander Eckrodt

(31.03.21) Saisonabbruch? Das dachten wir am Montag, als der FLVW zur Pressekonferenz eingeladen hatte. Doch: Denkste! Weiterhin wird es keinen generellen Saisonabbruch geben. Die Satzungen und Ordnungen lassen dies (noch) nicht zu. Der Schwebezustand hält an, die zeitliche Schlinge zieht sich aber langsam. Wir wollten von ein paar Trainern der Liga daher wissen: Wart ihr überrascht, dass am Montag noch nicht abgebrochen wurde, und was sagt ihr denn überhaupt zur aktuellen Situation? Saisonfortsetzung: Ja oder Nein?

Würde es rein sportlich hart treffen: Der VfL Sassenberg um Coach Patrick van der Sanden ist Tabellenführer. Für ihn fühlt sich die Situation komisch an. Foto: Teipel

Patrick van der Sanden (VfL Sassenberg)

"Aus sportlicher Sicht ist es für uns natürlich sehr ärgerlich, wenn es annulliert wird.[Sassenberg ist Spitzenreiter, d. Red.] Wenn die Zahlen aber weiterhin steigen, wird es ja keine andere Möglichkeit geben und das ist dann mehr als vernünftig. Wir sind bis zur Vorwoche noch in Zweiergruppen gelaufen und da waren auch ein bis zwei Spieler bei, die gesagt haben, ich isoliere mich lieber, was wir natürlich absolut respektieren und verstehen können. Der Großteil hätte aber versucht, die sieben Spiele, die wir bisher hatten, mit den letzten fünf Spielen zu vergolden.

Wir alle hoffen halt, dass die Zahlen weiter runtergehen. Bei mir im Landkreis Osnabrück gilt aber bald wohl eine Ausgangssperre von 21 Uhr bis fünf Uhr morgens. Ich spinne das jetzt mal rum. In Niedersachsen haben wir vielleicht irgendwann einen Inzidenzwert von 150 und in Westfalen einen von 30. Darf ich als Trainer denn dann trotzdem meine Tätigkeit ausüben? Das ist halt alles ein wenig komisch."   

Christian Hölker (TSV Handorf)

"Ich würde mir so langsam eine richtige Entscheidung wünschen – da ist es mir schon fast egal, in welche Richtung das geht. Wenn man jetzt die Saison annulliert, hätte man jetzt auch mal Ruhe. Wir sind im Moment so hin und hergerissen.

Wir sind unser Programm gefahren mit der Mannschaft, aber alles fernab vom Fußball ist jetzt auch durchgekaut. Die Spieler haben auch bis zu einem gewissen Motivationsgrad alles mitgemacht, was wir über Zoom und als Lauf-Wettbewerbe gemacht haben, aber das ist jetzt auch irgendwann durch. Wir vom TSV hätten jetzt noch vier Spiele zu spielen. Die Option, in den vier Spielen noch eine geringe Chance zu haben, auch um die Meisterschaft zu spielen, würde aber natürlich wieder sehr viel Motivation bringen. Für mich sind es beides Optionen, mit denen ich leben könnte. Wenn es annulliert wird, kann man sich gewissermaßen schon auf die neue Saison konzentrieren."  

Dennis Herrmann (SC Hoetmar)

"Für uns wäre es vielleicht ganz gut, dass wir die Spiele noch spielen können, damit wir in der Tabelle noch ein wenig hochklettern. Sportlich gesehen, nach so einer langen Pause, hätte das aber irgendwie keinen Wert. Die Gefahr, dass irgendwas passt – sich jemand vielleicht ansteckt und dann Spiele ausfallen – ist zu groß. Ich wäre dafür, dass man es abbricht.

Es ist jetzt halt keine sportliche Wertung mehr möglich, auch wenn es im Mai weitergehen könnte. Was man auch gucken muss, ist die Situation mit dem Arbeitgeber. Wir hatten am Anfang der Saison das Spiel gegen Münster 08, wo es einen Corona-Fall gegeben hat. Da wurden einige dann auch erst nach Hause geschickt. Die Frage ist, was dann die Arbeitgeber sagen, wenn es weitergeht. Das könnte ein Problem werden. Sonst ist der Tenor eher, dass die meisten Lust haben, mal wieder auf dem Fußballplatz zu stehen. Bei Spielergesprächen ist es auch aktuell schwierig. Wenn es weitergeht, kann es ja auch passieren, dass wir weiter runter rutschen und wir absteigen. Wenn die Spiele annulliert werden, können wir ganz anders mit ihnen sprechen."     

Julian Spangenberg (GW Albersloh)

"Ich habe das Gefühl, dass das so eine Art Hinhalten ist und das tut uns allen natürlich nicht gut. Egal, ob es den Trainern damit jetzt gut geht, aber die Spieler wissen ja gar nicht mehr, was sie machen sollen. Wir haben viele gute Spiele gemacht, aber keine Punkte geholt. Wir haben uns dafür qualifiziert, nächstes Jahr in der B-Liga zu spielen, aber wenn dem nicht so ist, dann nehme ich das natürlich gerne an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir irgendwas noch spielen – das wäre ja utopisch.

Wir stecken in der dritten Welle und wollen vielleicht einen harten Lockdown irgendwann mal machen - dann brauchen wir nicht über Fußball sprechen. Da sollen sie lieber sagen, die Saison bekommen wir nicht mehr hin und wenn die Zahlen stimmen, können wir Freundschaftsspiele machen oder wir machen einen Derby-Cup, damit die Spieler wieder Spaß an der Sache haben. So wird man aber nur hingehalten. Die Vereine wissen nicht, in welcher Liga sie nächste Saison spielen und man kann nicht mit Spielern sprechen, weil man in der Schwebe steht. Außerdem muss man doch irgendwie eine Einheitlichkeit in den Ligen reinkriegen. Man kann nicht einfach sagen, euch kriegen wir durch und euch kriegen wir nicht durch."

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (512 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (343 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (283 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1