Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 MS

Costa Fetsch kämpft mit der Zweiten von Blau-Weiß Aasee bis zum Saisonende um den Klassenerhalt. Für danach ist aber noch gar nix klar. Foto: Greshake

Trainercheck in der A1


Von Luca Adolph

(20.01.23) Ein paar Wochen haben wir zwar noch, bis es wieder rund geht. In den Fingern juckt es aber trotzdem. Deswegen hauen wir schon mal in die Tastatur und sehen uns ein wenig in der Liga um. An der Trainerfrage wurde bei vielen Teams schon ein Haken gemacht. Einige Mannschaften planen aber noch.

Trainer in der Kreisliga A1 - Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

SV Mauritz
Vorbildlich haben sich die Vorstandsmitglieder des SV Mauritz bei den Stadtis an Heimspiel gewandt und sich alle brav vor der Kamera versammelt. Im Video verrieten Erich Varnhagen, Johannes Munser und Co., dass es mit Ivo Kolobaric weitergeht. Natürlich, der Herbstmeistermacher hat seine Mannschaft schließlich auch auf den ersten Tabellenplatz geführt. Für mindestens eine weitere Saison bleibt der Kroate dem aktuellen Tabellenführer erhalten. Dabei ist es ganz egal, in welcher Liga der SVM an den Start geht.

Warendorfer SU
Innerhalb einer Viertelstunde war zwischen dem Trainerteam und WSU-Obmann Ralf Sennhenn alles geritzt. Wäre auch Quatsch gewesen, unterschiedliche Wege zu gehen. Unter Lukas Krumpietz und Domenic Canta spielen die Warendorfer eine klasse Saison. Bei einem Spiel weniger rangieren sie bloß vier Punkte hinter dem Tabellenführer. Co-Trainer Maik Lauhoff grübelt hingegen noch. Bei ihm ist noch nicht ganz klar, ob er den Aufwand weiter betreiben kann. Gegen Ende der Woche soll eine Entscheidung fallen.

Ems Westbevern
Andrea Balderi und Ems Westbevern passen einfach zusammen. Sonst würde der Verein mit seinem Coach auch nicht weitermachen. Kommende Spielzeit geht der Italiener in seine schon sechste Saison. Vor anderthalb Jahren hat er starke Rückendeckung bekommen. Philip Schange steht Balderi als Co-Trainer zur Seite. Außerdem zeigt er auf dem Platz auch gerne mal, wo es lang geht. Mit seinem eingespielten Duo geht der Ligadritte auch in die nächste Saison.

SG Sendenhorst
Laberrhabarber gibt es in Sendenhorst nicht. Vor der Saison machte die SGS mit Florian Kraus und seinem Co Stefan Putze bereits alles fix. Vorausschauend wurden die beiden Übungsleiter direkt für zwei Jahre verhaftet. Daran wird auch nicht gerüttelt. Die beiden Coaches kommen ihrem Versprechen nach.

1. FC Gievenbeck II
Marko Tesic und Roland Böckmann formten aus ihrer jugendlichen Truppe eine Mannschaft von Format. Da ergibt es eigentlich nur Sinn, dass sie den Weg der Möwen weiter verfolgen. Bei Tesic ist die Sache schon geritzt. Auf seine erste Spielzeit im Seniorenbereich soll eine weitere folgen. Böckmann konnte hingegen noch keine hundertprozentige Zusage vermelden, da er sich noch in Gesprächen befindet. Gut Ding will eben Weile haben.

SC Münster 08 II
Bei der U23 gibt es noch keine News. Fabian Stiller und sein gleichberechtigter Kollege Leo Render überlegen noch. Diese Saison werden sie gemeinsam durchziehen. Für danach müsse Stiller allerdings in sich gehen. Es könnte sein, dass er es selbst noch mal wissen will. "Man wird nicht jünger und ich spiele gerade ein paar Szenarien durch. Für die kommende Saison ist noch nichts fix. Aber ich bin jetzt seit zehn Jahren bei Nullacht. Wir haben einen lockeren Umgang und werden uns zusammen Gedanken machen", sagt Stiller. Trainerkollege Jan Hardelauf war eigentlich der Dritte im Bunde, wechselte aber zu den Nullacht-Damen und wird nicht zurück ins Coaching Team der Zweiten wechseln.

SC Westfalia Kinderhaus III
In Kinderhaus mahlen die Mühlen noch etwas langsamer. Marcel Nordhoff und die dritte Kraft machen sich keinen Stress bei der Übungsleiterfrage. Klar ist aber schon, dass es für Stefan Baum nicht weitergehen wird. Der Trainerkollege von Nordhoff kann den Aufwand nicht mehr fahren. Als Polizist ist es mit dem Schichtdienst so eine Sache. Seine gewohnten hundert Prozent kann Baum deswegen nicht mehr leisten. Laut Nordhoff solle es kommende Saison einen Umbruch bei den Kinderhausern geben. Deshalb müsse man sich noch zusammensetzen und einige Themen regeln.

TSV Handorf
Abteilungsleiter Philipp Herstelle hat in Handorf alles im Griff. Weit im Voraus klärte er die Trainerfrage und hat mit Frank Busch einen erfahrenen Coach am Haken. Weiterhin unklar ist hingegen, was aus Interimstrainer Mats Uthmeier wird. In eins, zwei Wochen möchte er eine Entscheidung darüber fällen, ob er Busch denn zur Seite steht. "Wir haben wenig Stress. Der Verein weiß ja schon, wer in der nächsten Saison Trainer wird. Frank habe ich schon kennengelernt. Wir verstehen uns gut. Er ist ein netter Kerl", sagt Uthmeier und hält in Handorf zumindest bis zum Saisonende weiter die Fäden in der Hand.

BSV Ostbevern
In Ostbevern steht ein Umbruch bevor. Klar ist auch schon, wer den vollziehen soll. Auf Trainer Daniel Kimmina folgt Gregor Surmann zur kommenden Saison. Außerdem löst Spieler Hendrik Hülsmann den Sportlichen Leiter Sven Frommer ab. Damit stellt sich der BSV komplett neu auf. Auch der Kader wird sich verändern. Surmanns Gestaltungskünste werden daher gefragt sein.

VfL Sassenberg
Das Sassenberger Trainergespann bleibt in dieser Saison zusammen. Mit dem berufsbedingten Abgang von Marvin Westing hat sich beim VfL auch schon was getan. Patrick van der Sanden und seine Co-Trainer Jens Wiewel und Nick Ostlinning ziehen durch. Für danach gibt es hingegen noch keinerlei News. Im Hause Wiewel gibt es Zuwachs. Das soll seinem weiteren Engagement aber keinen Abbruch tun. "Das wäre kein Grund, mich komplett zurückzuziehen. Die Gespräche laufen aber noch und alles ist möglich", sagt Wiewel. Van der Sanden hält es sich ebenso offen. Von seinem Wohnort Dissen nach Sassenberg ist es ein Stück. Bei der Strecke muss es für ihn daher passen.

SC Everswinkel
SCE-Obmann Dieter Rengers hat seinem Coach Christopher Dunkel-Steinhoff zuletzt Honig um den Mund geschmiert und sich klar zu seinem Übungsleiter positioniert. Auch CDS hat Gefallen an seinem Job gefunden und möchte in Everswinkel weiter schuften. Er und der Verein haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Team langfristig ins obere Mittelfeld der Liga zu führen. Die Everswinkler verfolgen ein gemeinsames Ziel.

SC Füchtorf
Langweilig war es in Füchtorf nicht. Immerhin ist hier Schlag auf Schlag was passiert. Erst verabschiedete sich Co-Trainer James Missall mit sofortiger Wirkung zu seinem Heimatklub der SpVg Versmold. Dann überraschte Chef-Dirigent Thorsten Butz mit der Nachricht, dass er nach drei Füchtorfer Jahren einen Schlussstrich zieht. Doch auch an der Jahnstraße ist schon alles in trockenen Tüchern gewickelt. Ex-Spieler Veit Usslepp wechselt zurück und coacht dann ab nächster Saison das Team.

SG Telgte II
In Telgte wird noch gebastelt. Björn Buschs Trainerkollegen Jan Terwesten zieht es während seines Sabbatjahres über den großen Teich und steigt deswegen aus. Chef-Dirigent Busch kann sich indessen vorstellen, bei der SG weiterzumachen. Allerdings würde er sich über Unterstützung freuen, da er beruflich auch gut eingespannt ist. "Wir müssen mal gucken, wie wir es machen und haben zwar ein paar Ideen, aber noch keine festen Konstellationen im Blick. Wenn jemand Bock auf die Hauptrolle hat, kriegt er die auch. Ich würde es auch begleitend weiterführen. Erstmal müssen wir abwarten, was in der Ersten passiert", sagt der Coach.

FC Münster 05
Nullfünfs spielenden Co-Trainer Nicolai Schober zieht es beruflich in den Kölner Raum. Deshalb steigt er aus. Ansonsten bleiben Chef-Trainer Daniel Alpmann und seine Assistenten Leo Ricken und Sebastian Maus beisammen. Bezüglich der nächsten Spielzeit wird noch mal gequatscht. "Bis zum Saisonende sind die Trainerteams der 1. und 2. Mannschaft gesetzt. Für danach steht noch nichts fest und es gibt auch noch keine Tendenz", lässt sich Vereinsvorstand Jonas Heeke zitieren.

BW Aasee II
Bei der heiklen Ausgangslage lässt Costa Fetsch seine Truppe natürlich nicht im Stich. Fetsch ist eben einer, der auch im Abstiegskampf zu seiner Mannschaft steht. Für danach befindet er sich mit BWA noch in Gesprächen und könne noch keine Auskunft über die nächste Saison geben. Kommende Woche setzt man sich am Aasee gemeinsam an einen Tisch. Kleiner Tipp: Die Fritten im Bistro sind der Hit!

FC Greffen
Seitdem Besnik Bojku den Trainersessel in Greffen wärmt, hat sich beim FCG vieles zum Guten gewendet. Ohne ihn kam die Mannschaft nur zu einem Punkt und gurkte unten als Schlusslicht rum. Mit ihm kamen seit dem neunten Spieltag immerhin elf Zähler dazu. Dass Greffen mit dem 31-Jährigen weitermacht, ist also nur die logische Konsequenz. Zwei, drei Formalia fehlen zwar noch, für den Coach ist aber schon alles klar: "Wir hatten ein loses Gespräch. Für mich ist es aber schon beschlossene Sache. Die Jungs wissen schon Bescheid und haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Das ist eine Sache, die ich gerne machen." Für die kommende Saison soll er übrigens Unterstützung bekommen. Aktuell greift ihm der verletzte Marcel Haget noch als Co-Trainer unter die Arme. Gespräche für einen festen Mann an Bojkus Seite laufen.

Eintracht Münster
Das Schlusslicht macht das Fass gar nicht erst auf und plant mit Trainer Daniel Wienker auch für die kommende Saison. Unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit steht die Sportliche Leitung um Aljoscha Beuse hinter ihrem Coach. "Die Situation ist gerade sicher nicht brillant, aber bei uns ist es auch keine Frage des sportliches Erfolgs. Wir wollen mehr Konstanz reinbekommen und haben mit Absicht einen jungen Trainer geholt", sagt Beuse. Wie es mit Co-Trainer Tristan Kruse und den Übungsleitern der Reserve weitergeht, wird in den nächsten Wochen besprochen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (736 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (298 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3