Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Costa Fetsch, hier nach dem Bezirksliga-Aufstieg mit BW Aasee, kehrt im Sommer zu seiner alten Liebe zurück.
Das ist mittlerweile über zwölf Jahre her: Costa Fetsch (r.), hier neben Ex-Abteilungsleiter Benedikt Brüning, auf der Bank von Wacker Mecklenbeck.

Fetsch macht's nochmal an der Egelshove


von Christian Lehmann

(23.11.17) Etwa ein halbes Jahr lang hat sich Costa Fetsch das Treiben auf Münsters Fußballplätzen aus Zuschauer-Sicht gegönnt, nun kribbelt's wieder beim 48-jährigen Übungsleiter. Im Sommer übernimmt er nach sechs Jahren Abstinenz wieder bei seinem Herzensverein Wacker Mecklenbeck. Es ist seine zweite Amtszeit an der Egelshove.

"Costa Fetsch [...] ist ‚alter‘ Wackeraner und wird seine spezielle Perspektive in die weitere Entwicklung der Mannschaft einbringen", heißt es in einer Pressemitteilung des Klubs. Der Sportliche Leiter Thomas Schulz, der mit Fetsch bereits zusammen gearbeitet und 2006 nach dem Sieg im Entscheidungsspiel in Nienberge gegen den SC Sprakel den Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert hatte, präzisiert und macht deutlich, dass die Entscheidung keineswegs eine gegen das derzeitige Trainerduo Sven Lewandowski / Tristan Zellner sei: "Die beiden haben tolle Arbeit geleistet, das sind zwei sehr engagierte Trainer-Talente. Aber wir wollen für unsere erste Mannschaft nach zweieinhalb Jahren wieder neuen Input haben. Wenn wir weiter gewartet hätten, wäre Costa bei einem anderen Verein untergekommen."

Fetsch hatte nach seinem Opens external link in new windowAusscheiden bei Blau-Weiß Aasee auch in der Vergangenheit immer wieder Angebote vorliegen, wollte jedoch gerne nur in Heimatnähe einen Trainerjob annehmen. "Länger als 30 Minuten will ich nicht zum Training fahren", erklärt der Coach, der nach 2011 auch bei GW Gelmer und Davaria Davensberg an der Linie gestanden hatte. "Wacker ist mein Heimatverein, hier war ich 15 Jahre als Spieler und als Trainer aktiv. Da überlegt man nicht so lange."

Zukunft von Zellner und Lewandowski offen

Wie es für die beiden Wacker-Urgesteine Zellner und Lewandowski weiter geht, ist noch offen. Ersteren würde der künftige Trainer gerne als Führungsspieler oder spielenden Co-Trainer weiterbeschäftigen. "Ich fänd's schön, wenn er uns irgendwie erhalten bleibt. Wir haben aber noch gar nicht miteinander gesprochen", erläutert Fetsch. Weil das Team aktuell "noch gut im Rennen" liege, will er zeitnah keine Personaldiskussionen führen. Lewandowski war am Donnerstagmorgen telefonisch nicht zu erreichen.

Sportliche Gründe für die Abwahl der beiden Opens external link in new windowNachfolger Andreas Höppners seien nicht ausschlaggebend, betont Schulz. Das Duo habe die Mannschaft "in einer schwierigen Phase in ruhiges Fahrwasser geführt". Nachdem sie die Erste im Frühjahr 2016 als Tabellenletzter der Bezirksliga übernommen hatten, konnten Lewandowski und Zellner den Abstieg nicht mehr verhindern. In der Vorsaison belegte Wacker dann in der A2 den 2. Platz hinter Meister Concordia Albachten. Aktuell ist das Team Fünfter, weist aber nur sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer SV Bösensell auf. 

Aufstieg erst 2026?

Das Gesicht der Mannschaft soll sich zur neuen Spielzeit verändern, sie soll verjüngt werden. "Wir müssen nicht ad hoc aufsteigen und wollen keine übertriebenen Erwartungen schüren", bekräftigt Schulz. Zur mittelfristigen Entwicklung in Münsters Westen soll unter anderem die Installation des Coaches der Reserve, Alex Hülsmann, als neuer Jugendkoordinator beitragen. Fetsch meint: "Es ist doch klar, dass ein Verein wie Wacker Mecklenbeck mit dieser Anlage und diesem Umfeld langfristig in die Bezirksliga gehört."

Geht es nach dem Gesetz der Serie - 2006 stieg Fetsch mit Wacker auf, zehn Jahre später mit BWA - steht allerdings erst im Jahr 2026 der nächste Aufstieg an. So lange wollen Trainer und Verein aber sicher nicht warten...

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (533 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (388 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (286 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0