Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 MS

David Wendel (l.) hat sich aktiv beim Sportlicher Leiter der Davaren, Tino Grote (r.), auf die freie Trainerstelle beworben. Bild: Wendel

Jung und ehrgeizig


Von Pascal Bonnekoh

(08.04.21/Update) Davaria Davensberg gab Anfang des Jahres bekannt, dass der Verein mit einem Wechsel auf der Trainerposition einen neuen Reiz schaffen möchte. Nach den Absagen von Bodo Gadomski und Daniel Hirschfeld sind die Davaren nach rund dreieinhalb Monaten endlich fündig geworden. Und mit David Wendel haben sie dann auch noch einen im Münsteraner Raum eher unbekannten und vor allem äußerst jungen Trainer verpflichtet.

Zunächst erstmal ein paar Infos über den neuen Übungsleiter. Bisher war er mit seinen 23 Jahren als Spieler sowie als Jugendtrainer rund um Hamm unterwegs. Im Dienste von SV Westfalia Rhynern, SSV Hamm, TuS Wiescherhöfen und SVF Herringen 03 brachte er Kindern das Kicken bei, während er zur kommenden Saison dem TuS Uentrop seine vermeintliche Zusage als Spieler gegeben hatte. Eine Verletzung schob dem Plan jedoch einen Riegel vor. Nachdem er im Eigenheim unglücklich ausgerutscht war, riss sich Wendel erneut sein Kreuz- sowie sein Innenband.

In zehn Jahren in die Oberliga 

"Dann wollte ich den Start im Seniorenbereich einfach ein Jahr vorziehen. Ich hatte bereits mit ein, zwei Vereinen über die übernächste Saison gequatscht, aber das wurde für dieses Jahr dann nichts. Dann habe ich von dem Trainerwechsel bei Davensberg erfahren und mich aktiv beworben", so der junge Übungsleiter. Für Tino Grote, Sportlicher Leiter der Davaren, hätte es wohl kaum besser laufen können: "Er ist ein sehr junger Mann, der für uns in der jetzigen Situation genau der Richtige ist. Er ist jung und will sich dementsprechend beweisen und ist sehr engagiert. Dazu hat er eine gute Philosophie, die ich voll mitgehe. Wir wollen auf junge Leute setzen und etwas entwickeln."

Während Wendel sich auf seine neue Aufgabe freut, hat er aber auch schon einen genauen Plan im Hinterkopf: "Ich habe einen gewissen Anspruch und Ambitionen. Als Spieler reicht es nicht für oben, aber als Trainer bin ich noch jung und habe schon zehn Jahre Jugendarbeit hinter mit. Mein persönliches Ziel ist es in zehn Jahren Oberliga zu trainieren." Und auch eine fixe spielerische Idee schwirrt durch seinen Kopf: "Da wir gezielt auf junge Spieler setzen und die in dem Bereich häufig taktisch gut ausgebildet sind, wollen wir viel über Umschaltspiel machen." Auf Grund von einigen anstehenden Abgängen muss zunächst aber erstmal der Kader für die kommende Saison zusammengestellt werden. Hier bietet Wendel bereits seine tatkräftige Unterstützung an, während sich Grote in Gesprächen befindet. "Durch sein Portfolio hat sich für uns der Hammer Raum geöffnet. Dadurch haben wir ein paar neue Spieler auf dem Radar", so Grote. 

Update 08.04.21: Die Davensberger Verpflichtung David Wendels als womöglich jüngster Kreisliga-Trainer Deutschlands hat auch nationale Aufmerksamkeit hervorgerufen. Das Portal fussball.de hat ein Öffnet externen Link in neuem FensterInterview mit dem 23-Jährigen geführt, das wir euch ans Herz legen wollen.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (500 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (376 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (340 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (314 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (280 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1