Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 MS

Matthias Gerigk hat offiziell seine aktive Laufbahn beendet.

Endgültig an die Seitenlinie


Von Pascal Bonnekoh

(21.12.20) Matthias Gerigk hat als Spieler eine beeindruckende Historie vorzuweisen. Für die ganz Großen in Münster war er auf den umliegenden Sportplätzen unterwegs. Doch auch als Übungsleiter hat er sich bereits die ein oder andere Lorbeere verdient. In Zukunft kann sich Gerigk noch stärker auf sein Traineramt bei BW Ottmarsbocholt fokussieren, denn auf Grund einer hartnäckigen Verletzung wird er wohl endgültig seine Schuhe an den Nagel hängen.

Als Hiltruper Junge begann Gerigks Seniorenkarriere standesamtlich beim TuS. Nach zwei Jahren ging er für Preußens U23 auf Torejagd, ehe es ihn weitere drei Jahre später in Richtung Gievenbeck verschlug. Anschließend ging es zurück zu seinem Heimatverein, ehe er seine aktive Karriere beim SV Drensteinfurt beendete, wo er gemeinsam mit Ivo Kolobaric den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte.

Schnell gefundene Trainerpassion 

"Ich habe mich 2013 verletzt und dachte, dass es das erstmal wäre mit der aktiven Zeit. Ich wollte dem Fußball aber verbunden bleiben. Dann hat sich bei Aasee II die Möglichkeit ergeben. Ich habe mit meiner Frau hin und her überlegt, ob das was für mich wäre und es dann einfach mal versucht. Da hat sich dann ziemlich schnell herauskristallisiert, dass das genau das ist, was ich machen möchte", so Gerigk. Zügig hat der BW-Coach dann auch die B-Lizenz erworben, ehe er ab 2016 für zwei Jahre die erste Mannschaft Aaasees trainierte. Zu seinem Glück musste er mit dem Fußballspielen aber noch nicht ganz aufhören, sodass man ihn auch als Trainer immer wieder aktiv auf dem Platz sah.

Die Farben Blau und Weiß scheinen es ihm während seiner Laufbahn ordentlich angetan zu haben. Denn nach vielen Jahren beim TuS Hiltrup, sowie bei BW Aasee ging es rüber nach Ottibotti. Dort gelang Gerigk gleich in seiner ersten Spielzeit der Aufstieg in die A-Liga. Und auch in seinem zweiten Amtsjahr läuft es bisher vorzüglich. Ohne jegliche Eingewöhnungszeit preschte der BWO durch die A2. Dank fünf Siegen überwintern sie derzeitig auf dem dritten Tabellenplatz.

Angezogene Zügel

Ein wenig mehr Ambition wollte Gerigk mit nach Ottmarsbocholt bringen. Das scheint ihm eindrucksvoll gelungen zu sein. "Klar ist, dass wir in Ottibotti sind und vor einem halben Jahr noch in der B-Liga gespielt haben. Es soll so ambitioniert sein, wie es eben geht. Es hatten hier alle auch Lust drauf, dass die Zügel etwas angezogen wurden. Es geht aber auch nicht ohne Spaß, sonst würde ich es auch nicht machen. Das Menschliche ist das A und O. Wenn es in der Kabine nicht stimmt, dann kann man in unseren Breitengraden auch keinen Erfolg haben", erzählt Gerigk. Unter angezogenen Zügeln versteht der Coach übrigens folgendes: "Es soll nicht so rumgetrödelt werden, die Ansprache soll etwas schärfer sein und es braucht viel Zug und Struktur im Training. Das alles baut aufeinander auf. Der Erfolg, den wir haben, spricht dafür, dass es gefruchtet hat."

Und auch wenn es Gerigk inzwischen wieder deutlich besser geht, wird er sich zukünftig vor dem Spiel nicht mehr die Fußballschuhe schnüren. "Es ist eine sehr hartnäckige Verletzung. Ich wurde zwei Mal operiert und mache gerade eine ambulante Reha. So langsam bin ich auf dem Weg der Besserung. Ende Oktober hatte ich Bedenken, ob es überhaupt wieder in Richtung Normalität geht, denn ich konnte nicht richtig laufen", berichtet der heutige Ottmarsbocholter. Als Trainer wird er die Saison aber natürlich zu Ende bringen. Wie und ob es zur kommenden Spielzeit für Gerigk weiter geht, steht wiederum noch nicht fest. "Wir sind da im Austausch. Da gibt es aber noch nichts zu vermelden", so der Coach 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.134 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (406 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3