Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle
Sebastian Schnetgöke (links) wird im Sommer vom D-Jugendtrainer zum Chefcoach in der Kreisliga A.

Neuer Spielertrainer für Ottmarsbocholt

Von Pascal Bonnekoh

(19.02.21) Dass Matthias Gerigk sich im Sommer von BW Ottmarsbocholt verabschieden wird, steht bereits seit Mitte Januar fest. Davon haben sie sich in Ottmarsbocholt aber nicht beunruhigen lassen und in aller Ruhe Ausschau nach einem Nachfolger gehalten. Fündig sind sie beim VfL Senden geworden. Sebastian Schnetgöke, der so ein wenig zwischen erster und zweiter Mannschaft pendelt und gleichzeitig die D-Jugend coacht, wird zur kommenden Saison den Posten des Spielertrainers in Ottmarsbocholt übernehmen. Außerdem rückt Co-Trainer Patrick Döhla ein Reihe weiter nach vorn.

Ein gewisser Trend ist nicht von der Hand zu weisen. Junge Trainer, die bestenfalls noch selbst mit kicken und höherklassige Erfahrungen im Rucksack haben, scheinen ins Beuteschema der Blau-Weißen zu passen. Schnetgöke ist gerade mal 27 Jahre jung. Ordentlich Trainerfahrung bringt er dennoch mit. Seit 2015 ist er schon im Besitz der B-Lizenz und außerdem trainierte er neben seiner aktiven Karriere die Jugend des VfL. "Auf Grund seiner Landesligaerfahrung haben wir gesagt, dass wir dem jungen Trainer die Möglichkeit geben wollen, hier erste Erfahrungen im Seniorenbereich zu machen. Wir hoffen, dass wir an Sebastian als Spieler und Trainer lange Spaß haben werden. Wir wollen gemeinsam seine Trainertätigkeit weiterentwickeln und hoffen auf eine Langfristigkeit", begründet der Sportliche Leiter der Senioren und Seniorinnen, Christian Schmauck, die Entscheidung.

Beidseitiges Interesse 

"Ganz wichtig ist für uns, dass der Spielerrat mit dem Trainer einverstanden ist. Die sollen die Entscheidung treffen und die haben sich durchgängig für ihn eingesetzt", führt Christian Schmauck weiter aus. Unter anderem haben auch Jan Reickert und Denis Hölscher in Senden mit Schnetgöke schon zusammen gespielt. "Alle haben sehr große Stücke auf ihn gehalten", so Schmauck. Zunächst kam aber tatsächlich Schnetgöke auf den Verein zu. Laut Schmauck hat er sich bei ihm gemeldet, nachdem Schnetgöke von dem Abgang von Gerigk erfahren hat.

Andererseits jagt Ottmarsbocholt den jungen Trainer aber auch bereits seit rund eineinhalb Jahren so ein wenig hinterher. "Wir stehen schon länger mit ihm in Kontakt, weil wir ihn immer schon als Spieler haben wollten. Aus beruflichen Gründen hat das aber bisher nie geklappt. Jetzt hat sich kurzfristig zum Jahresanfang etwas geändert, sodass er mehr Zeit hat", erklärt Schmauck. Und außerdem bringt Schnetgöke auch noch ein wenig die wichtige Verbundenheit zum Ort mit, denn laut Schmauck lebt seine Freundin in Ottmarsbocholt. 

Döhla steigt auf 

Und dann ist da ja auch noch Döhla. Auch hier war man sich im Mannschaftsrat einig, dass er dem Team unbedingt erhalten bleiben soll. Das scheint glücklicherweise auch auf Döhla zuzutreffen. "Wir sind froh, dass Patrick weiterhin dabei ist. Er kennt den Verein und das Umfeld. Er ist seit vier Jahren als Co-Trainer dabei und kann Sebastian Blau-Weiß etwas näherbringen." So ganz an vorderster Front wollte er jedoch nicht stehen. Daher haben sich Schnetgöke und Döhla einfach auf eine Aufgabenteilung geeinigt. "Sie werden als gleichberechtigtes Duo agieren. Der eine auf dem Platz und der andere an der Seitenlinie. Es hat sich herauskristallisiert, dass die beiden sich sehr gut ergänzen", fügt Schmauck hinzu.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.348 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (360 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (219 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0