Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 MS

Costa Fetsch war bis 2017 Trainer bei BW Aasee - jetzt kehrt er zurück. Foto: Teipel

Da konnte Fetsch nicht 'Nein' sagen...


Von Fabian Renger

(13.05.22) Alter Verwalter! Da ist uns wirklich alles aus dem Gesicht gekippt. Jan Baumbach, Seniorenfußball-Abteilungsleiter von BW Aasee, meldet sich am Freitagmittag. Die Reserve von BWA, die gerade in Kreisliga A2 als Drittletzter um den Klassenerhalt fightet, bekommt im Sommer einen neuen Trainer. Björn Hartmann hört nämlich auf. Und wer auf ihn folgt? "Costa Fetsch übernimmt die Zweite mit Felix Schatz [Hartmanns aktueller Trainerkollege, d. Red.] im nächsten Jahr", erklärt Baumbach. Ja. DER Costa Fetsch, der bis zum Sommer 2017 vier Jahre die Erste am Aasee trainierte, diese 2016 in die Bezirksliga führte und in seiner letzten Saison den fünften Platz in der Bezirksliga eintütete. Was für eine durchaus spektakuläre Rückkehr ist das denn bitteschön?!?!

"Es ja per se wenig Trainer, die bereit sind, eine zweite Mannschaft zu machen. Die Leute wachsen nicht auf den Bäumen", sagt Baumbach. Die Suche war mühselig. Dazu kommt das relativ eigene Umfeld bei BWA. "Ich wollte einen Trainer haben, der irgendwie vereinszugehörig ist. Da habe ich einfach mal bei Costa angerufen. Und er hat da Bock drauf", sagt Baumbach.

Eigentlich war eine Pause geplant...

So einfach? Ja, wirklich so einfach. "Jan hat mich einfach gefragt", bestätigt Fetsch. Anfang Januar endete seine Zeit bei Wacker Mecklenbeck, nicht ganz ohne Nebengeräusche. Das ist hier aber mal nicht Thema. Fetsch hatte danach für sich beschlossen, es erstmal ein wenig ruhiger angehen zu lassen, als nächstes nichts komplett Ambitioniertes zu machen als Coach. "Eigentlich wollte ich ganz eine Pause machen", sagt der 52-Jährige. Ein paar Anfragen habe er abgelehnt. Und dann klingelte halt Sportskamerad Jan Baumbach durch.

"Wenn Aasee fragt, dann kann ich nicht Nein sagen. Das war damals 'ne geile Zeit, wir hatten einen unfassbaren Teamgeist und fantastische vier Jahre - es waren mit die geilsten überhaupt als Trainer für mich. Ich bin dem Verein verbunden, da helfe ich gerne aus", gibt uns Fetsch, der im Kreuzviertel wohnt und mit dem Fahrrad zum Platz radeln kann, einen Einblick in seine Entscheidungsfindung.

Unabhängig von der Ligazugehörigkeit

Ob's für die BWA-Zweite letztlich für die B-Liga reicht, ist noch nicht klar. BWA ist punktgleich mit dem Vorletzten VfL Wolbeck II und hat nur einen Punkt Vorsprung auf den Letzten Davaria Davensberg. Zittern bis zum Schluss ist angesagt. "Das spielt keine Rolle für mich", ist für Fetsch die Ligazugehörigkeit ist indes nicht wichtig, hofft freilich auf den Klassenverbleib, käme aber auch im Abstiegsfall zurück. Er will Ruhe haben, die kriegt er am Aasee. Er kennt den Club, der Club kennt ihn. Vielleicht werden die nächsten Jahre ja wieder fantastisch.

Eine Neuigkeit hat Baumbach dann auch noch für die Bezirksliga-Truppe in Petto. Tobias Steens zieht sich zum Saisonende nämlich aus zeitlich-privaten Gründen nach gefühlten Jahrzehnten aus dem Trainerteam um Chefcoach André Kuhlmann zurück. Da wurde ja bereits im Winter mit Anna Steckel als neue Co-Trainerin Abhilfe geschaffen. 

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (540 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (388 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (289 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3