Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 MS

Sven Kuschel (l.) macht nur noch als Nothilfe-Trainer weiter. Jörg Raabe-Staljan (kl. Foto, l.) hört komplett auf. Jannis Kraus (kl. Foto, r.) macht weiter. Foto: Teipel

Kraus bleibt - der Rest geht ganz oder so halb


Von Fabian Renger

(14.02.22) Der SV Rinkerode ist eine gute Adresse, wenn man es als Trainer mal vor hat. Kolja Zeugner, Bernd "Beppo" Löcke oder ein Carsten Winkler: Sie alle eint, dass sie beim SVR ihre ersten Fußstapfen als Trainer im Seniorenbereich hinterlassen haben. Durchaus bekannte Namen. "Wir sehen uns ein auch ein bisschen als Ausbildungsverein", sagt SVR-Fußballabteilungsleiter Burkhard Weber am Montagmittag. Grund des Gesprächs: Es gibt leichte Verschiebungen auf der Trainerbank des SVR.

Aktuell und bis zum Sommer werden weiterhin Jannis Kraus, Jörg Raabe-Staljan sowie Sven Kuschel die Geschicke des Tabellendritten als gleichberechtigtes Trainerteam leiten. Danach wird Raabe-Staljan das Trainerteam verlassen und sich auf seine zwei weiteren Trainerposten (!!!) in der Jugend des Vereins konzentrieren. Kuschel wird die Verantwortlichkeit komplett übergeben und nur noch als Nothelfer dabei bleiben. Und Kraus? "Jannis wird die Hauptverantwortung übernehmen, da stehen wir zu 100 Prozent dahinter", erklärt Weber. "Wir suchen noch jemanden, der den zweiten Trainer oder Co-Trainer macht. Vielleicht auch jemand, der sich neu in diesem Bereich engagieren möchte." Auch ein spielender Co-Trainer sei nicht ausgeschlossen.

Doch warum die Abschiede? Bei Raabe-Staljan ist es offensichtlich. Er gehört zum Trainerteam der B-Mädels des SVR und darüber hinaus auch zum Coachingteam der C-Junioren. "Ein enormes Engagement", weiß Weber. Auf allen drei Hochzeiten zu tanzen, wäre schlichtweg nicht mehr möglich gewesen. Er hat ja auch noch ein Privatleben. Zur 2020/21 begann er mit Kuschel in der Ersten des SVR.

Kuschel schafft's nicht mehr

Bei Kuschel sind's berufliche Gründe, die ihn zum Kürzertreten zwingen. Auch die Reisen werden wohl künftig mehr. „Ich tue mich schwer damit, aber ich schaffe den Aufwand zwei- bis dreimal die Woche einfach nicht mehr. Da werde ich meinem Anspruch als Trainer nicht mehr gerecht werden können“, sagt Kuschel Öffnet externen Link in neuem Fensterden Kollegen der WN. "Ich habe aber Janis angeboten, dass ich ihn einmal die Woche unterstützen kann. Das bekomme ich gut hin – auch mit gutem Gewissen.“

Kraus, der gerne mit den beiden Kollegen weitergemacht hätte, bleibt hingegen an Bord. "Mir gefällt es gut in Rinkerode. Für mich war klar, dass ich es in Vollverantwortung weitermachen möchte", sagt der den WN. Er hatte das Duo erst im März 2021 ergänzt.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.381 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (368 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (317 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (265 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (229 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0