Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Stimmungsvolles Derby


Von Pascal Bonnekoh

(30.10.22) Das Nachbarschaftsduell zwischen GS Hohenholte und SW Havixbeck hatte so ziemlich alles zu bieten, was man sich in einem Derby wünscht. Zahlreiche Zuschauer sahen zwei unterschiedliche Halbzeiten, einen äußerst späten Siegtreffer, einen Platzverweis, sowie ein paar strittige Schiedsrichterentscheidungen, über die man sich in Zeiten des Videobeweises manchmal ja sogar irgendwie freut. Der 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg der Havixbecker war das perfekte Spiel für die geschundene Seele der Fußballromantiker.

"Es war ein stimmungsvolles Derby. Es waren knapp 500 Zuschauer da. Was da los gewesen ist, kann man sich nicht vorstellen", freute sich Havixbecks Trainer Florian Brocks über die tolle Kulisse. Und es waren auch seine Jungs, die vor diesem Hintergrund den besseren Start in die Partie fanden. Jonas Lülf, Raphael Neiteler und Daniel Seidel vergaben zunächst jedoch noch aussichtsreiche Möglichkeiten. Und dann verwehrte der Unparteiische den Gästen auch noch einen laut Brocks "klaren Elfmeter". Kurz vor der Pause erlöste Jakob Temme die Schwarz-Weißen dann aber doch noch.

Bussmann zum Ausgleich 

Auf der anderen Seite hatte Paul Bay gerade den Ball nach einer Ecke ins Tor gestochert. Der Schiedsrichter zeigte zunächst auch noch auf den Mittelpunkt, aber nach kurzer Diskussion nahm er seine Entscheidung zurück und entschied auf Freistoß für Havixbeck. Im direkten Gegenzug ließ Seidel den Ball auf Lukas Hehn klatschen, der tief auf Temme spielte. Und der Havixbecker Kapitän hämmerte die Kugel im ersten Kontakt einfach in den Winkel (44.). Kurz vor dem Treffer hatte Hohenholtes Coach Lukman Atalan wiederum ein Foulspiel an seinem Spieler gesehen: "Timo Nolte war zuerst am Ball und wurde dann mit einem gestreckten Bein gefoult. Der Schiedsrichter ließ aber weiterlaufen. Das waren für mich zwei spielentscheidende Szenen."

Im zweiten Durchgang war den Gelb-Schwarzen aber der Frust schon wieder nicht mehr anzumerken. Man übernahm die Spielkontrolle und kam zu einigen Torchancen. Jetzt scheiterten wiederum Frederik Luke, Marvin Niehoff, Lutz Marquardt und Benedikt Fechner entweder an Keeper Felix Bußmann oder an der eigenen Präzision. Dann ging es in die Schlussphase und da wurde es nochmal richtig wild. Einen Freistoß von Mario Boonk verlängerte Nolte per Kopf auf den eingewechselten Bussmann, der die Kugel mit links im langen Eck versenkte (82.). 

"Die Ü32-Fraktion hat das Spiel gedreht"

Nur kurze Zeit später gingen die Havixbecker jedoch erneut in Front. Schlussmann Yannick Boonk wollte sich wie üblich im Spielaufbau beteiligen. Der Rückpass zu ihm geriet jedoch zu kurz. Seidel schnappte sich die Kugel und bediente Jens Könemann, der ins quasi freie Tor einschob (89.). "Daniel hat den Fehlpass gerochen. Die Ü32-Fraktion hat das Spiel gedreht", freute sich Brocks. Für Atalan kam der Gegentreffer wiederum zum genau falschen Zeitpunkt: "Das war unser Genickbruch. Das Tor fiel in einer Phase, wo wir auf das 2:1 gedrückt haben." Leon Marquardt hatte kurz darauf zwar die erneute Chance auf den Ausgleich, aber sein Kopfball aus rund elf Metern war zu ungenau. Es kam jedoch noch bitterer für die Hausherren. In der vierten Minute der Nachspielzeit sah dann auch noch Kapitän Boonk wegen wiederholtem Foulspiels die Ampelkarte. "Die erste Gelbe Karte kann man geben, die zweite muss man nicht. Er fehlt uns jetzt im nächsten Spiel", so Atalan. 

Zuvor hatte dann auch noch Timo Nolte die Gelb-Rote Karte gesehen, obwohl er noch gar nicht vorbestraft war. Nach einer Diskussion mit dem Unparteiischen korrigierte dieser jedoch seinen Fehler. Atalan sah in der Schlussphase wiederum gleich zwei Situationen, die aus seiner Sicht für einen Platzverweis für die gegnerische Mannschaft sprachen. Außerdem hatte er auch noch zwei elfmeterwürdige Fouls wahrgenommen. "Es war ein gutes Derby. Es hat Spaß gemacht, aber wir hatten das Gefühl, dass wir verpfiffen wurden. Es war ein richtungsweisendes Spiel, was aus meiner Sicht durch Fehlentscheidungen beeinflusst wurde." Brocks freute sich hingegen einfach nur über die enorm wichtigen Dreier: "Wir wurden viel von den Zuschauern mitgenommen. Am Ende des Tages waren das mega wichtige Punkte, die uns unten rauskatapultiert haben."

GS Hohenholte - SW Havixbeck     1:2 (0:1)
0:1 Temme (44.), 1:1 Bussmann (82.),
1:2 Könemann (89.)
Gelb-Rote Karte: Hohenholtes Boonk (90.+4/wiederholtes Foulspiel)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (566 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (394 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (236 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3