Suchbegriff:
  • KL A3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A3 MS

Mit der Verpflichtung von Nils Hönicke haut der SV Mauritz einen raus. Am Coppenrathsweg ist der 28-Jährige eingeladen, sich als spielender Teammanager auszuleben.

Mauritz gräbt einen Kracher aus


Von Luca Adolph

(16.03.22) Sich ein dickes Kaliber anzuschaffen, ist die eine Sache. Zu wissen, es richtig einzusetzen, schon eine andere. Letzteres hat der SV Mauritz perfektioniert und sich nach Till Zumkley und Jure Soce die Dienste eines nächsten hoch veranlagten Kickers gesichert. Wie diese beiden soll auch Nils Hönicke nicht nur auf dem Platz vorneweggehen. Ab Sommer kehrt der aktuelle Oberliga-Spieler von Wattenscheid 09 dem Leistungssport nämlich auch den Rücken, um sich der weniger zeitintensiven Aufgabe am Coppenrathsweg bei einem A-Ligisten zu widmen. Er soll der Mannschaft ein Leitwolf sein, aber auch dem Verein bei grundlegenden Entwicklungsarbeiten helfen. "Nils wird nämlich nicht eben nur Spieler sein, sondern auch als Teammanager fungieren", verrät Erich Varnhagen, der diese Rolle zuletzt im Grunde selbst ausfüllte. 

Man hätte schon früher etwas ahnen können, wurde Hönicke doch schon mit SVM-Trainer Ivo Kolobaric beim Kaffeetrinken gesehen. Die beiden hatten sich aber schon vorher beim Hallenkick kennengelernt. Daraus erwuchs die Idee einer Zusammenarbeit. Doch erst nach weiteren Gesprächen mit den Klub-Mitverantwortlichen Varnhagen und Thorsten Kubitza wurde schließlich ein Schuh draus. Schnell zeichnete sich ab: Hönicke ist der Mann, der mit Mauritz matcht. 

Perfektes Match

Im Heimspiel-Land bekannt geworden ist Hönicke vor allem bei seinen jüngsten Stationen bei Westfalia Kinderhaus und Eintracht Rheine. Überdies war der Blondschopf für Westfalia Rhynern, Rot-Weiß Ahlen, SC Roland Beckum, Hammer SpVgg, Preußen Münster und Union Lüdinghausen am Ball. Die fußballerischen Qualitäten standen also außer Frage. Und der Rest?

"Ich bin sogar extra mal zu einem Spiel von Wattenscheid gefahren, um zu schauen, dass Nils auch als Mensch zu uns passt. Und wo kann man das besser erkennen als auf dem Fußballplatz", sagt Varnhagen. Auch in den Gesprächen habe ihn der 28-Jährige abgeholt. Daher ist sich Varnhagen sicher, dass es funktioniert: "Wenn Zufälligkeiten und Rahmenbedingungen übereinstimmen, ist das immer ein glückliches Zeichen. Nils kann seine Qualitäten jetzt bei einer ambitionierten Truppe einbringen."

Kein Problem mit der Kreisliga

Für Hönicke fällt nun einiges zusammen. Er kann seine Arbeit an der Pleistergrundschule in Mauritz künftig mit dem Knickern kombinieren. "Ich liebe Münster als Stadt und finde es einfach toll, hier zu leben", erklärt der Mittelfeldmann, der auch kein Problem damit habe, bald vier Ligen tiefer zu spielen: "Der Trainingsaufwand passt neben der Arbeit einfach nicht mehr. Vom Gefühl her ist es auch schöner, wenn man die Kratzer nicht mehr von Gegenspielern, sondern seiner Freundin abbekommt." Und obendrein kann er sich so viel besser mit seinem Zweitjob bei Bernie Redeker in der Gorilla Bar abstimmen.

Wie Soce in der Jugendarbeit und Zumkley als spielender Co-Trainer fungiert ebenso Hönicke künftig als Bindeglied zwischen Trainer und Team. Kolobaric soll er nach der Saison dabei helfen, Neue für den Kader zu akquirieren. "Nils ist einer von diesen Leuten, die Dich nach vorne bringen", sagt Kolobaric. Erste Erfahrungen machte Hönicke dahingehend in Wattenscheid. Hier durfte er schon einige Spieler empfehlen. "Ich glaube, dass ich Ivo mit meiner Expertise bestimmt gut helfen kann", freut sich Hönicke auf seine neue Herausforderung. Vorerst wolle er sich von seinen Wattenscheidern jedoch gebührend verabschieden und den Aufstieg anvisieren: "Wie schön wäre es, den Jungs nächste Saison mit Erich und Thorsten im Preußenstadion zuzusehen."

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.366 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (362 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (225 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (220 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3