Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Foto: Stefan Bamberg.

"Die DJK ist wieder da!" 


Von Stefan Bamberg

(29.05.17) Es muss so um die 85. Minute herum sein, als Peter Talmann Bescheid weiß. Er hat schon viel mitgemacht in seiner Laufbahn, hat die Dinosaurier noch kicken sehen und die Deutschen Meisterschaften der Neandertaler miterlebt. Da irrt man nur noch selten in seinen Prognosen. Talmann dreht sich kurz weg vom Spielfeld und lächelt süffisant. Er ist sich sicher: Hier passiert nix mehr, die Nummer ist gelaufen. Dann geht alles ganz schnell: Abteilungsleiter Norbert Gellenbeck karrt den Bollerwagen mit dem Pils heran, Freddy Venschott gießt mit dem Augenmaß eines erfahrenen Zapfmeisters ein. Sieben Minuten dauern die Vorbereitungen noch - dann ist das perfekte Bier kredenzt und der Abpfiff ertönt. Die DJK Greven hat's gepackt - nach fünf Jahren sagt man in der Emsaue "Bye, bye, B-Liga!"

Und das können sie dort gar nicht abwarten. Zwei Minuten zu früh, schon um 14.58 Uhr, geht's los vor den knapp 500 Leuten, deren Mehrheit den blau-weißen Aufstieg sehen will. Der Rest ist für den Derby-Gegner, die Nullneun-Reserve, die gewiss nicht zum Fotos machen gekommen ist. Es ist ein Stadtduell, das von Anfang nur genial werden kann - auch weil es Helene Fischer von der Spree nicht mehr pünktlich an die Ems geschafft hat. Statt atemlosen Schlager-Quatsch gibt's hier "Thunderstruck" für die Blau-Weißen. Und sie fangen auch an wie Brian Johnson, bevor ihm die Stimmt wegblieb: Jan Drees, 2. Minute, erste dicke Chance, Nullneun-Keeper Lennard Helmig pariert mit beiden Fäusten.

Doch auch die Gäste haben heute was auf dem Kasten: "War doch klar, dass die sich nicht noch mal wie im Hinspiel mit 6:0 abschießen lassen", sagt Talmann. So spielt die Lammers-Elf vor der Pause zwar ziemlichen Verhinderungs-Fußball, eher destruktiv als offensiv, doch das klappt größtenteils ganz hervorragend. Nur in zwei Situationen nicht - und die werden dann gleich teuer. Zuerst vergessen sie Torben Mais bei einem Steilpass (13.), dann bei einem gefühlvollen Lupfer-Zuspiel, das der Knipser mit einem weiteren Heber abschließt - lupf, lupf, hurra! 2:0 nach 37 Minuten. "Die DJK ist wieder da!", skandieren die blau-weißen Fans schon.

Wieder da sind nach der Pause aber auch erst mal die Gäste, die jetzt tatsächlich richtig frech werden: Timo Aymans (47.), Hendrik Plagemann (52.), Fabian Kurney (60.), Jonas Kortevoß (62.) - vorbei, drüber, gehalten, was ist denn hier auf einmal los?! Fragt sich auch Peter Lakenbrink: Der DJK-Spielertrainer schafft jedenfalls Fakten und wechselt sich selbst ein. Aber irgendwie ist der Nullneun-Druck plötzlich ein bisschen vom Kessel: Sie haben mutig mitgespielt - jetzt wirken sie aber k.o.. Die DJK eigentlich auch und so geschieht, jedenfalls auf der Wiese, nicht mehr viel. Einer jedoch will unbedingt noch aufs Foto: Maurice Seikowski stellt in der Schlussminute klar, wer in dieser Saison das blau-weiße Tormonster ist - aufs kurze Eck und hinein ins Vergnügen, 3:0. Wenig später ist Schicht - eins, zwei, drei, Oberkörper frei! Die DJK ist A-Ligist - herzlichen Glückwunsch!    

DJK BW Greven - SC Greven 09 II      3:0 (2:0)
1:0 Mais (13.), 2:0 Mais (37.),
3:0 Seikowski (90.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.376 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (366 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (297 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (263 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (228 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1