Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Daniel Helmes steigt vom Co- zum Cheftrainer Gimbtes auf.

Kreisliga B1

Dragan Grujic hört im Sommer nach dann insgesamt acht Jahren - viereinhalb davon als Trainer - in Gimbte auf.

Grujic vollzieht den Tapetenwechsel


Von Fabian Renger

(09.12.19) Zeit für etwas Neues: Bei BG Gimbte tut sich in Kürze so einiges. Auf der strukturellen Ebene wird sich der Verein zu Jahresbeginn verändern, aber auch auf der personellen Schiene. Mitinbegriffen ist hier die Kommandobrücke der ersten Mannschaft. Dragen Grujic wird im Sommer nach dann viereinhalb Jahren nicht mehr Trainer des B-Ligisten sein, sein jetziger Co-Trainer Daniel Helmes übernimmt von ihm den Cheftrainer-Posten.

"Dragan hat gute Arbeit bei uns geleistet. Aber nach intensiven Gesprächen mit allen Beteiligten sind wir im gegenseitigen Einvernehmen zu dieser Entscheidung gekommen", erläutert BG-Ehrenvorsitzender Theo Große Wöstmann die Hintergründe. Im Vorstand wird sich der Club verjüngen, dort wie auch im B-Liga-Team brauche es gleichermaßen einfach mal neue Impulse. Grujic ist total einverstanden und keineswegs am Boden zerstört:"Eigentlich ist das ganz gut, irgendwann ist der Zeitpunkt eben gekommen, einen Tapetenwechsel zu machen."

Gute Bilanz

Derzeit läuft seine vierte volle Saison als Spielertrainer, zuvor war er bereits als reiner Flemmer in der Schlage tätig. Insgesamt acht Jahre sind es dann. Es reicht dann auch einfach mal. Die Bilanz des Trainers Grujic kann sich sehen lassen, auch wenn es (noch) nicht zum großen Wurf gereicht hat. In den ersten beiden Jahren scheiterte die Mannschaft jeweils als Vizemeister in der Aufstiegsrelegation, im vergangenen Spieljahr wurde Gimbte Dritter. Derzeit steht Blau-Gelb abermals auf dem Bronzerang, auch wenn der Abstand mit acht Punkten Rückstand auf den zweiten Platz schon immens ist.

Sein Nachfolger ist sein derzeitiger Assistent Daniel Helmes. Der hatte laut eigener Aussage durchaus Anfragen und wollte frühzeitig wissen, wie es weitergeht. Als er hörte, dass er fürs Amt als Cheftrainer vorgesehen ist, sagte er zu. Da hatte er seine Klarhheit nach drei Jahren an der Seite von Grujic, zuletzt als spielender Co. Das wird im kommenden Jahr weniger werden, die Schuhe packt er seltener aus. Auf die Aufgabe freut er sich:"In Gimbte sind die Jungs auch alle gut drauf." Helmes betont indes, dass das Verhältnis mit Grujic weiterhin intakt sei.

"Aber Daniel wird die Rückrunde lang nur noch auf der Bank sitzen", frotzelt derweil Grujic rüber in Richtung Helmes - um dann ernst zu werden und zu bestätigen: Am Trainerteam-Binnenklima hat sich nichts verändert. Beide eint das Ziel, dass Helmes eine Mannschaft übernimmt, die im Sommer möglichst gut aufgestellt ist. Egal, in welcher Liga.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.134 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (406 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3